Welche E-Gitarre für kleine hände ??

  • Ersteller Cebthuk
  • Erstellt am
ich würd dat messen bleiben lassen und zur gitarre greifen und spielen ;)
 
ich würd dat messen bleiben lassen und zur gitarre greifen und spielen ;)


Stimmt schon, uns Gitarristen gehts wohl auch immer um die Länge, schlimm schlimm, tztztz :screwy: :D

Nicht auf die Länge kommts an, sondern auf die Technik! (Und das ist durchaus ernst gemeint)
 
probier mal nen Ab sus2 (x11144) oder nen G#7sus4(464674) zu spielen, dann diskutieren wir nochmal darueber :D

So, ich habe das gerade mal mit meinem 7,5 cm Zeigefinger- Stummelfingern auf ner Strat probiert. Rein anatomisch lässt sich das sauber greifen, ohne gross wehzutun. Und ich bin wirklich schlecht. Das dann flüssig hinzukriegen ist eine Frage der Übung, keine Frage der Anatomie oder der Mensur.
Der Unterschied zwischen Strat und LP Mensur beträgt vom Sattel zum 4.Bund gerade mal 2 mm....
 
Es hat mich einfach nur interessiert, üben tu ich eh die ganze Zeit ...

btw.:
6,3cm

topt das :p
 
Mein Zeigefinger ist ca 9,2cm lang... :D
Natürlich geht's bei Gitarristen um die Länge ;)
Gut das niemand weiss welche andere Größe anhand des Mittelfingers bis zum Handgelenk exakt ablesbar ist ;)

Aber seien wir mal realistisch und ein wenig ernster, die USA als Mutterland der Egitarren sind bis heute (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Land der kleinen Jungs. Umgedeutet auf die 50er Jahre heisst das nichts anderes das E-Gitarren eher auf kleine Leute als auf große Sozialstaateuropäer (ist erwiesen, je mehr Sicherheit und gute Nahrungsmittelversorgung desdo größer wird der Nachwuchs im Schnitt) ausgerichtet sind. Schaut euch bekannte U.S. Musiker mal an wenn sie nicht auf der Bühne stehen, oder messt einfach mal selbst nach, anhand der immer identischen Gitarrenproportionen kann man jeden Gitarristen der voll auf einem Foto ist sehr gut in seiner Größe errechnen.
Das heisst jetzt insgesamt nicht unbedingt alle Amis hätten kleine Hände, aber in der Mehrzahl trifft es nunmal zu (kleiner Mensch = kleinere Hände) und führt mich zur Ansicht, "zu klein für eine E Gitarre" hat fast niemand.

Lange Finger, ich habe leider auch welche, haben beim spielen zwar einige Vorteile: Barreegriffe, der G-Dur Akkord ;), alles wo's ums Fingerspreizen geht sind ein Kinderspiel, dafür habe ich größere Fingerkuppen die nur zu gerne einen milimeter versetzt sind daher Saiten berühren die sie nicht berühren sollten was enorme Übung verlangt.. :D Im Grunde sollte es größenangepasste E-Gitarrenformen geben..

Cebthuk würde ich einfach mal empfehlen sich eine nach bedarf schicken zu lassen, wenn's überhaupt nicht hinhaut (was ich irgendwo nicht glauben will): zurückschicken. Alles andere bringt nichts.
 
So, ich habe das gerade mal mit meinem 7,5 cm Zeigefinger- Stummelfingern auf ner Strat probiert. Rein anatomisch lässt sich das sauber greifen, ohne gross wehzutun. Und ich bin wirklich schlecht.

ich schaffe es nicht, auf meiner strat das so richtig sauber zu greifen, gleiche fingerlaenge. bei meiner artcore klappt es wiederum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben