E-Gitarren Einstieg + Fragen

  • Ersteller OptixPro
  • Erstellt am
O
OptixPro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.10
Registriert
13.10.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo!

Ich würde mir gern eine E-Gitarre zulegen. In einigen Videos zu manchen E-Gitarren (z.b. von Musik-Schmidt) spielen die auf einer Gitarre versch Sounds, also Clean, Overdrive, Jazz usw.

Ist das bei jeder Gitarre möglich? Oder muss ich eine bestimmte haben, wenn ich einen Clean Sound bevorzuge?
 
Eigenschaft
 
Es gibt verschiedene Arten von Verstärkern, die unterchiedliche Sounds erzeugen können.
Die meisten (Einsteiger-) Verstärker sind 2-Kanal Verstärker. Dass heisst du kannst mit ihnen Clean und Overdrive spielen. Für Jazz bräuchte es ein Effektgerät.
Eine E-Gitarre gibt nur einen Clean Sound von sich, der Verzerrung macht der Verstärker ;)
 
Nein, ist nur abhängig davon was du für einen Sound erreichen willst und da kommt dann auch der Verstärker in´s Spiel.

Edi: zu langsam
 
Generell kannst du auf jeder Gitarre alle Stilrichtungen produzieren. Natürlich unterscheiden sich einzelne Modelle (je nachdem was sie für Tonabnehmer besitzen, also der Teil der Gitarre der die Schwingungen für den Verstärker abnimmt) in ihrem Klang und sind daher z.b. mehr für Blues oder Jazz andere wiederum für Rock oder Metal geeignet. Aber der Sound (Clean, Overdrive, etc.) wird vom Verstärker erzeugt.
 
Würde dann als Einsteiger auch ne Gitarre um 100 € reichen?
 
Natürlich, ist halt nur die Frage wie die Bespielbarkeit dann aussieht. Ich persönlich habe auch mit einer recht günstigen Gitarre angefangen (Epiphone Les Paul Special II) und die war meinen Bedürfnissen her vollkommen ausreichend. Aber wenn du erstmal richtig dabei bist, und auch schon ordentlich spielen kannst wirst du schnell merken worin der Unterschied im Sound und in der Spielbarkeit zwischen einem 100€ und einem 3000€ Modell liegt. ;)

Aber solltest du nur Geld für eine günstige Gitarre haben, oder dir noch nichtmal sicher sein ob du überhaupt Spaß an der Sache findest, dann lieber eine güngstige Gitarre statt gar keiner ;)


Gruß
isyi
 
Peil mal lieber 200€ an, da kriegste was vernünftiges was du auch in 2-3 Jahren noch gern speielen wirst. ;-)
Dann nochmal 100€ für nen Modeling Amp der sehr viele verschiedene Sounds erzeugen kann und du wirst wunschlos glücklich und perfekt für den Anfang gerüstet sein. ;-)
 
oder Squier Telecaster für 160 ist auch okay, habe mir letzten eine zugelegt und bin zufrieden.
Aber das kommt auch auf deine Musikrichtung an die du machen willst.
 
Worauf ich beim Kauf sehr achten würde ist wirklich welche Tonabnehmer die Gitarre hat. Da gibts nämlich 2 Hauptmodelle: Single-Coil (einfache Tonabnehmer) und Humbucker (das sind zwei Single-Coils nebeneinander). Der Unterschied im Sound ist gewaltig. Am besten mal im Laden ausprobieren. Es gibt auch Gitarren (so eine hab ich mir gekauft) die haben zwei Single-Coils und einen Humbucker, du kannst dann entsprechend hin- und herschalten. So bist du natürlich sehr flexibel. Das Ganze sieht dann so aus:

Pickups_Humb_2Single.jpg

Am Besten wäre es wohl, du würdest noch sagen welche Musikrichtung du gerne spielen willst.
 
Cool, gibts das Pedal auch für Blues ?:rolleyes:
 
ja, mein ich.
Ein Effektgerät eben. Da gibts viele verschiedene. Für den Anfang ist sowas meiner Meinung nach aber nicht nötig.
 
Aber auch genauso wenig um Jazz spielen zu können.
Ich glaub du hast onceagain's beitrag nicht ganz verstanden :D
 
200€ wäre auf jeden fall mal gut.
Kauf dir erstmal eine Gitarre von z.B. Thomann oder Musik Produktiv oder vielen andere GROßEN Läden (habe bei kleinen nicht so gute Erfahrungen gemacht). Und spiel die nach möglichkeit mal an ob sie dich nicht stören.
Aber wie ich rauslesen konnte magst du blues. Da würde sich eine Les Paul anbieten. :)
Wäre meine Empfehlung....
 
Also ich hab auch mit einem Set von 170€ angefangen und habe erstmal darauf geklimpert, was auch ausreichend war um herauszufinden ob ich überhaupt weiterspielen möchte und nachdem die Entscheidung gefallen war, habe ich mir eine neue Gitarre + Combo Amp gekauft. Zwar auch nur doppelt so teuer, allerdings für mich als Anfänger ein RIESEN Unterschied vom Sound her. Ich habe es nicht bereut und würde immer wieder so vorgehen. Wär ja schlimm, sich für 300€ etwas zu kaufen, was man womöglich liegen lässt, weil die Lust net so aufkommt :(
 
ja, mein ich.
Ein Effektgerät eben. Da gibts viele verschiedene. Für den Anfang ist sowas meiner Meinung nach aber nicht nötig.
Anhang anzeigen 155669
double-facepalm.jpg


Sorry, musste sein.

Und jetzt mal on topic: Ich kann dir von der Gitarre her zu der Ibanez GRG 170 DX raten, 229 Euro etwa. Oder aber zu de Yamaha Pacifica 112, sind beides gute Anfängergitarren und ebenfalls vielseitig, dank der Tonabnehmerbestückung. Die Ibanez habe ich selbst und die lässt sich auch sehr gut bespielen, vorausgesetzt Sie ist ordentlich eingestellt, das sollte der Laden aber machen von wo du auch die Ware beziehst!

Verstärker hmm... naja habe den Line 6 Spider III, mittlerweile gibt es nurnoch die IV er Version zu kaufen, die soll besser klingen. Für den Anfang reicht es aufjedenfall, aber nach einer Zeit könnte dich der recht sterile Sound stören. Oder den Roland MicroCube, wird ja auch oft empfohlen, beide um die 100 Euro zusätzlich. Dazu noch ein Kabel (möglichst kein allzu billiges!) und einige Plektren (in verschiedenen Stärken, z.B. 0.73, 1.00 etc.). Und vielleicht gleich mal ein oder zwei Sätze neuer Saiten, falls etwas reisst oder was auch immer. :p

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Kauf dir erstmal eine Gitarre von z.B. Thomann oder Musik Produktiv oder vielen andere GROßEN Läden (habe bei kleinen nicht so gute Erfahrungen gemacht)

Kann man so nicht sagen. Bisher hat sich zumindest bei mir eigentlich immer das Gegenteil unter Beweiß gestellt :D
Ich weiß ja nicht in welches Kellerloch du geraten bist, aber durch Erfahrungen von Kollegen und auch aus eigenem Erlebten muss ich sagen, dass gerade kleinere Unternehmen sich viel mehr um Kunden bemühen und auf jeden Fall hilfsbereiter und kulanter sind als die "ganz" Großen. Das Alles kommt natürlich auch auf das Verhalten des jeweiligen Mitarbeiters an, und da gibts wohl überall schwarze Schafe.
 
Vergessen zu sagen, ich habe auch die Ibanez GRG170DX und den Line6 IV Spieder 15....sind super Dinger und für Anfänger mehr als tauglich, allerdings biste dann auch schon mit 300€ zusammen dabei (+ Saiten etc)

Und bei Thomann kann ich den Kauf auch nur empfehlen, hab bisher alles von denen bezogen und kann nichts negatives sagen. Super Service und sehr schnelle Lieferung.
 

Anhänge

  • srvaughanabea.jpg
    srvaughanabea.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 112
  • TalentBooster.jpg
    TalentBooster.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 112

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben