E-Gitarren Kauf für ganz Dumme

S
Snake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.05
Registriert
06.02.04
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo!
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Was alles brauch ich noch außer ner E-Gitarre um spielen zu können? Also Verstärker und so. Ich hab da echt keinen Plan und blick da nich so ganz durch... :oops:
Danke für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Snake schrieb:
Hallo!
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Was alles brauch ich noch außer ner E-Gitarre um spielen zu können? Also Verstärker und so. Ich hab da echt keinen Plan und blick da nich so ganz durch... :oops:

Geld brauchste :)

Ansonsten reichen Gitarre, Verstärker und ein Kabel erst mal aus. naja, evtl. ein paar Ersatzsaiten, ein paar Plektren (gibts beim Gitarrekauf eigentlich kostenlos dazu, auch wenn man kein Set kauft).

Wenn du mit dem Ding rumlaufen willst, wäre eine Gitarrentasche sinnvoll. (Für wertvollere Gitarren auchn Koffer)

Evtl. Lehrbuch.

Wenn kein Klavier zur Hand, Stimmgabel. Für sehr unmusikalische auch ein Stimmgerät. :)

Alles andere (v.a. Effekte etc.) ist erst mal Schnickschnack.
 
und muss ich bei nem verstärker auf irgendwas achten? oder vielleicht beim Kabel
 
Snake schrieb:
und muss ich bei nem verstärker auf irgendwas achten? oder vielleicht beim Kabel

Kommt drauf an, was du willst.

Kabel ist bei der Klampfe meist dabei (oder kriegt man anderweitig dazu), ist nix besonderes, aber für den Anfang voll ok. Ein tueres Planet Waves o.ä. würde sich da gar nicht lohnen. Besonders, wenn man nur an nem kleinen Amp zuhause spielt. Wenn man schnell Fortschritte macht, kann man sich immer noch eins kaufen. Läuft einem nicht weg.

Amp....kommt drauf an. Wieviel Geld haste übrig, was willste spielen?
 
Spielen wollt ich eher Rock bis Heavy Metal. Geld weiß ich noch nich genau - würden 100€ reichen?
 
Für den Amp, die Gitarre, das Zubehör, oder alles zusammen?
 
Snake schrieb:
Spielen wollt ich eher Rock bis Heavy Metal. Geld weiß ich noch nich genau - würden 100€ reichen?

Wohl weniger. Dafür kriegste nen kleinen Übungs-Amp, aber nix, was drüber hinaus geht.

Was nicht heisst, dass man damit nicht Metal spielen und üben kann. Selbst kleinste Amps haben meist schon ne ordentliche Verzerrung drin.

Geh mal auf

http://www.planet-guitar.net/index.html

Dann links in der Spalte auf TESTS, und dann in der rechten Spalte bei den Amps auf den vierten von oben, den Marshall MG10 CD. Und hör die die Soundbeispiele an, v.a. das erste. Absolut Sahne. Über ne PA-Anlage wahrscheinlich besser als ein grosses Combo allein...lol :)

Für ne Band ist das aber halt nix, da gehste unter.
 
habs mir mal angeschaut - mit den ganzen Begriffen kann ich zwar nich viel anfagen aber ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass mn schon 30 Watt braucht bei Auftritten. Ich meinte die 100€ jez nur für den Verstärker. Das klappt wohl nich was? Was wäre denn ein guter Verstärker, der auch für Auftritte geht und nich ganz so teuer ist?
 
also ich hab gehört (kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen) dass der ROLAND CUBE 30 auch für kleinere Auftritte geeignet ist. fragt sich nur ob der das Schlagzeug übertönen kann (wohl kaum :( )

jedenfalls kostet der um die 250 €

Für Auftritte sollte aber schon ein ordentliches Gerät her!

mfg
David
 
Snake schrieb:
habs mir mal angeschaut - mit den ganzen Begriffen kann ich zwar nich viel anfagen aber ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass mn schon 30 Watt braucht bei Auftritten. Ich meinte die 100€ jez nur für den Verstärker. Das klappt wohl nich was? Was wäre denn ein guter Verstärker, der auch für Auftritte geht und nich ganz so teuer ist?

Hm, ich hab nen alten 40 Watt Marshall hier, der ist ok, auch laut, fürn kleinen Club reichts. Die Welt ist das aber auch nicht, wenn man sich son kleines Ding in die Ecke stellt und das solls dann gewesen sein. Ich würd mir son billigen Übungsverstärker kaufen (kann man immer mal gebrauchen) und späterm, wenn du weisst, was du willst, bei gescheiten Topteilen und Boxen suchen.

Für son 40 Watt-Teil gibste jetzt nur deutlich mehr Geld aus als für so einen kleinen Brüllwürfel, aber richtig gebrauchen kannste ihn eigentlich nicht. Zum üben tuts der kleine, und wenn du so gut bist, um aufzutreten, dann wird dir son kleiner 40er Combo wohl nimmer reichen.

Andere mögens anders sehen, aber ich spiel sogar eher mit einem Effektgerät über die Steroanlage als über meinen 40er. :)
 
würde denn der 10er da auch für nen ganz kleinen ersten Auftritt reichen? ALso so das mich noch jemand hört.
 
Snake schrieb:
würde denn der 10er da auch für nen ganz kleinen ersten Auftritt reichen? ALso so das mich noch jemand hört.

wenn du alleine spielst ja. 10 watt können höllischen lärm machen ;)
aber am anfang ist sowieso nix mit auftritt, da ist üben angesagt :p
 
Snake schrieb:
würde denn der 10er da auch für nen ganz kleinen ersten Auftritt reichen? ALso so das mich noch jemand hört.

Für Soloblues in der Fussgängerzone :). Oder für ein wenig cleane E-Gitarre, wenn jemand anders noch Acoustic über einen kleinen Amp spielt. Fürn Solo über anderen leisen Gitarren.

Aber ganz ehrlich: dann lieber über die Club- oder Kneipen-interne Hifi-anlage.

Das problem ist nicht die Lautstärke (mit 10 Watt kannste in einer kleinen Kneipe ordentlich Krach machen), sondern auch der Ton, der winzige Lautsprecher, aus dem dann so ganz spotlightmässig der Sound rauskommt. Das wirkt scheisse.
 
du scheinst ja noch ziemlich am anfang zu stehen. deshalb würde ich dir empfehlen erstmal für deine 100 € einen kleinen übungsverstärker zu kaufen (vielleicht sogar n gebrauchten) - 10-30W sollten auf jeden fall reichen. bis zu deinem ersten auftritt hast du jede menge zeit, das nötige geld für was gescheites zu sparen, mach dir darüber erstmal keine gedanken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben