E-Gitarren sound

xHeavy
xHeavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Straubing
Eigenschaft
 
Morgen leute,

Ich habe da mal eine frage.
Wie bekommt man den sound so gut hin.

Welchen Sound? Clean? Heavy? Gain? Jazz? Rock? Vintage?

Erstmal wäre es wichtig zu sagen, welche Musik du machst und welchen "Sound" du dir als optimal vorstellst (Band, Musiker).
Ansonsten sollte klar sein, dass das Equipment und die Einstellungen kein unwesentlicher Bestandteil sind, aber der Sound immer aus den Fingern kommt. Heisst, wenn du wie ein Großer klingen willst, musst du spielen können wie ein Großer.
 
ich spiele sehr viel metal.
Blos wenn ich das dann auf der e-gitarre spiele,
hört sich das immer so zusammengeklatscht an.
auch wenn ich richtig spiele,
die noten richtig spiele.
Und oft hört sich der sound verdroschen an das es keinen spaß macht.

Edit: Was ich machen kann dagegen ist abdämpfen mit dem handballen nur ich dann hört sich der sound nicht mehr richtig an.
Band, aber auch wenn ich alleine spiele.
 
Du solltest dir nicht unbedingt sooo viele Gedanken um "den Sound" machen, solang du nicht einige hundert Euro mehr für dein Equipment ausgegeben hast, bzw vorhast damit Geld zu verdienen, Preise zu gewinnen, sonstwie professioneller zu sein.

Grundlegende Regeln, wie man den Gitarrensound einstellen sollte, findest du hier im Forum.
Ansonsten nochmal in Kurzform: Eine Gitarre ist eine Gitarre, kein Bass. Also Bässe rausdrehen, wenn du mit einem Bassisten zusammen spielen willst.

Eigentlich gibt es nicht viel mehr zu sagen. Geh sparsam um mit Effekten, wenn du einen klaren Sound haben willst und probier einfach das Klangverhalten verschiedener Regler wie Presence oder andere EQ Regler aus. Hören tust du ja selber ;) Üb am besten viel ohne Verstärker, bzw mit weniger Gain...das bringt dich weiter in der Spieltechnik. Zu viel Verzerrung matscht außerdem viel zu sehr, gerade beim Üben nicht sehr praktisch.


P.Ss: Beschreib mal mehr, was sich "nicht richtig" anhört. Wird der sound zu dumpf wenn du abdämpft und matscht er zu sehr ohne Dämpfen? Dann hast du zu viel Verzerrung, zu viel Bass, zu viel offene, klingende Saiten. Man muss alles erstmal üben, bevor man es kann. Auch die Palmmutes wollen gelernt sein. Nicht zu viel Saite abwürgen und auch nicht zu wenig. Kannst du eine Aufnahme hochladen? Dann könnte man dir genauer sagen, was du falsch machst.
 
ich spiele sehr viel metal.
Blos wenn ich das dann auf der e-gitarre spiele,
hört sich das immer so zusammengeklatscht an.
auch wenn ich richtig spiele,
die noten richtig spiele.
Und oft hört sich der sound verdroschen an das es keinen spaß macht.

Es gibt ein paar gute allgemeine Tips:

1. Bass raus (10 Uhr)
2. Mitten rein (14-16 Uhr)
3. Höhen nach Geschmack (bei dir würde ich ab 14 Uhr empfehlen)
4. Gain raus (max. 12 Uhr)

Dann schauen, wie es mit deiner Spieltechnik aussieht. Lieber langsamer spielen, als immer am Limit. Sonst klingts sofort undifferenziert. Mit Attack spielen (Plek schön bis zur nächsten Saite durchziehen). Lieber Downstroks als Wechselschlag, das gibt mehr Biss.
Ich weiß nicht wie fit du bist, also schreib ich das hier unter Vorbehalt: Für Riffs mit dem hinteren Tonabnehmer spielen (Toggleswitch unten), sonst klingts auch undifferenzierter, was bei Soli ja so gewollt ist.

Ansosten kuck mal in den Line 6-Foren. Dort werden Einstellungen für die Spiders gern getauscht.
 
Den Sound den du von CD kennst wirst du mit deinem Equipment nicht 1 zu 1 treffen können.
Aber das macht imho auch nix.

Wie schon erwähnt wurde, das A und O sind deine Skills mit dem Instrument.
Ein versierter Spieler, bei dem die Finger fliegen holt mehr Metal aus ner ebay Strat raus als ein Anfänger mit ner fetten Explorer.

Gruß :)

PS Huh hier ist scheinbar halb Fulda vertreten ^^
 
.
P.Ss: Beschreib mal mehr, was sich "nicht richtig" anhört. Wird der sound zu dumpf wenn du abdämpft und matscht er zu sehr ohne Dämpfen? Dann hast du zu viel Verzerrung, zu viel Bass, zu viel offene, klingende Saiten. Man muss alles erstmal üben, bevor man es kann. Auch die Palmmutes wollen gelernt sein. Nicht zu viel Saite abwürgen und auch nicht zu wenig. Kannst du eine Aufnahme hochladen? Dann könnte man dir genauer sagen, was du falsch machst.

Also wenn ich auf clean spiele gehts ja noch,
aber dann bei metal oder insane.
Oh gott z.b rammstein pussy.
Die ganzen riffs die hören sich bei mir irgendwie so zammgeklatscht an.
auser ich dreh den ton runter. ( dann eig. recht geiler sound)
aber ich will ja pfeffer in der würze.
eine aunahme kann ich leider nicht machen da es bei meinem laptop schlecht geht.
 
Ich tippe darauf das du mit viel zuviel Gain (Verzerrung) spielst.

Viel Gain = Viel Gut stimmt nicht !
 
Ich tippe darauf das du mit viel zuviel Gain (Verzerrung) spielst.

Viel Gain = Viel Gut stimmt nicht !

wie es aussieht ist es wirklich mein problem aber was mach ich dann mit meiner band
da muss der sound rauf.
 
nen neuen amp kaufen, sonst wirste auf die dauer nich glücklick mit deinem
 
Gain bedeuted nicht mehr Druck. Im Gegenteil: Je mehr Verzerrung, desto "weicher" und "cremiger" wird der Ton im Endeffekt, oder aber er wird einfach nur "fizzelig" und "britzelt" vor sich hin. Am meisten Punch hat immer noch ein hoher Anteil von "nicht zerstörtem" Gitarrensignal. Also eher Gain runter und Lautstärke rauf. Der Druck kommt am Schluss von der Menge an Luft, die vor den Speakern bewegt wird. Du kannst nicht von so einem kleinen "Kofferradio" erwarten, dass es dir in die Magengegend reindrückt xD.

Hör dir mal Rohaufnahmen von CD-Produktionen an. Da gabs mal welche von Metallica, die ich leider gerade nicht finde. (Gibt aber auch einen Link irgendwo im Forum, wenn du nach Rohspuren oder sowas suchst.) Die Essenz jedenfalls: Die Gitarre alleine hat kaum "Druck", sondern erst in Verbindung mit Drums und Bass pfeffert's.

Alles in Allem liegt's eigentlich immer an der Spieltechnik. Das wollt ich auch nie glauben, bis ich langsam besser geworden bin und es auch besser klang, obwohl ich immer noch den selben Amp benutze. *g* Benutz gesunden Menschenverstand, indem du dir vorstellst, was du eigentlich willst....einen "tighten" differenzierten Sound...also nicht so viel nachklingen lassen, weniger Gain, wenig Bass, viele Mitten, klarer Anschlag.
 
könntet ihr mir mal ein paar amps vorstellen im ramen von 200- 300 euro
und gute kopfhörer damit ich mit denen üben kann da ich noch keine habe.
 
Also wenn ich auf clean spiele gehts ja noch,
aber dann bei metal oder insane.
Oh gott z.b rammstein pussy.
Die ganzen riffs die hören sich bei mir irgendwie so zammgeklatscht an.
auser ich dreh den ton runter. ( dann eig. recht geiler sound)
aber ich will ja pfeffer in der würze.
eine aunahme kann ich leider nicht machen da es bei meinem laptop schlecht geht.

Also wenn ich "Insane" als Verstärkermodell höre, kommt mir das Grauen ...
Ich weiß nicht, wie stark die Verzerrung bei deinem Amp ist, aber wenn ich bei meinem
Line 6 Pod 2.0 (gleicher Hersteller, also vermutlich auch ähnlicher Sound wie bei dir) als Amp Model "Insane" wähle,
dann kann man damit schlicht nicht spielen, bzw nur wenn man wirklich damit umgehen kann.

Es klingt viel zu übertrieben Verzerrt und zermatscht den Sound.
Falls das zutrifft und die Models ähnlich sind, dann kannst du ihn getrost vergessen.
Effektiv lässt er sich kaum einsetzen. Bleib lieber bei der Einstellung "Metal" oder denk darüber nach dir nen Effektgerät zu kaufen. Da hast du wesentlich mehr Soundmöglichkeiten

edit:
"könntet ihr mir mal ein paar amps vorstellen im ramen von 200- 300 euro
und gute kopfhörer damit ich mit denen üben kann da ich noch keine habe. "

Wie gesagt, da könntest du dir z.B. die Line 6 Pod Reihe mal näher anschauen. Vllcht ein 2.0 oder X3

https://www.thomann.de/de/line6_pod_2_2006.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3.htm
 
könntet ihr mir mal ein paar amps vorstellen im ramen von 200- 300 euro
und gute kopfhörer damit ich mit denen üben kann da ich noch keine habe.

Gut mittlerweile wissen es ja ALLE hier, und deshalb IMHO mein Tipp

Peavey Vypyr 75 :D:D

Oder nen Peavey Bandit 75
 
:D:D:D

Wenn ich spider III höre, kommt mir schon das Grausen... Und dann noch Insane. :)
Auch wenn ich wieder auflaufe, ich hatte für die Schülerband einen Spider III mit 75W, das war wirklich schlimm... Für zu Hause ja, dafür aber völlig überdimensioniert, im Bandgefüge einfach nur ein Haufen Brei...
Haben ihn gegen den getauscht und sind´s zufrieden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001

ich empfinde sogar den als wesentlich passender für eine Band:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-VS5012-Combo-/art-GIT0010482-000

und nein ich arbeite nicht im Store...


und edit ist auch zu empfehlen: https://www.thomann.de/de/vox_vt50.htm
 
also wenn du mit dem amp gegen eine band anspielen willst, ist das ja völlig klar das es nach nichts klingt...ist halt was fürs wohnzimmer und alles andere wurde hier auch schon gesagt...ein großer teil des sounds kommt auch vom spieler und bei den kleinen übungsamps sollte man soweiso nicht so große ansprüche haben auch wenn die heute noch so viel simulieren können;)
 
:D:D:D

Wenn ich spider III höre, kommt mir schon das Grausen... Und dann noch Insane. :)
Auch wenn ich wieder auflaufe, ich hatte für die Schülerband einen Spider III mit 75W, das war wirklich schlimm... Für zu Hause ja, dafür aber völlig überdimensioniert, im Bandgefüge einfach nur ein Haufen Brei...
Haben ihn gegen den getauscht und sind´s zufrieden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001

ich empfinde sogar den als wesentlich passender für eine Band:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-VS5012-Combo-/art-GIT0010482-000

und nein ich arbeite nicht im Store...


und edit ist auch zu empfehlen: https://www.thomann.de/de/vox_vt50.htm

Mensch, den schön roten Fame im oberen Link habe ich letztens live gesehen, als ihn jemand ausprobiert hat.
Ehrlich, ich konnte es nicht glauben, für den Preis einen solchen druckvollen Sound, WOW.
Der Cleansound kam nicht ganz an meinen Twin-Reverb ran, aber durchaus mehr als passabel.(ist aber sowieso Geschmacksache)
Für Rockgeschichten, für jemanden der nicht sooo viel Kohle ausgeben will, ein echter Hammer.Da kloppst Du Deinen Spyder in die Tonne.
Versteh mich nicht falsch, wir haben dem Sohn meiner Frau auch einen Spyder zum üben, für zu Hause gekauft und wenn man mit ihm umgehen kann kommen da auch ganz feine Sachen raus.Bin sogar ein kleiner Spyder-Fan, habe auch einen Pod zu Hause:redface:
Aber für die Band-----Forget it----

Der im zweiten Link hört sich auch ganz interessant an, hast Du nicht so viel zu schleppen
und 50Watt sind schon mehr als passabel.
Am besten mal antesten.

Ansonsten beim Spyder bloß nicht zu viel Effekt reinmischen, das matscht.

Gruß TOM
 
Die Idee mit dem Fame kann ich nur unterstützen, ein Kumpel von mir hat den auch und im Bandgefüge ging der nie unter.:great:
Ich würde den vorallem für Metal und Hard Rock empfehlen, von daher passt der ja.


Ach ja, den gibts auch in Schwarz, falls du nicht auf dieses Rot stehst. ;)
 
ich werde mir den roten zulegen schaut ja übel geil aus ^^
 
Na dann,
glückwunsch.
Ist echt ein toller Amp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben