E-Gitarren und Verstärker Lektüre, Wissen

S
Sextro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
28.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,

In ca. zwei Monaten werde ich mir meine erste E-Gitarre plus Verstärker für zu Hause kaufen. Da würde ich mich gern mal in das Thema einlesen, nur das Problem ist das ich nicht weiß wo genau ich da überhaupt anfangen soll. Ist ja sehr komplex die ganze Geschichte. Kann mir da jemand ein Fachlich kompetentes Buch oder eine Seite empfehlen wo erklärt wird, wie genau eine E-Gitarre und Verstärker aufgebaut sind bzw. wie überhaupt welcher Ton wie entsteht. Die Richtung die ich spielen würde wär Punk-Rock und Metal (grob gesagt). Danke.

MfG
Sextro
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!

Also, ich würde an deiner Stelle nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen; mach dich nicht verrückt (falls das so sein sollte). Geh in ein gut sortierten Laden und probiere Git./Amps mit bestimmten, charakterist. Sound-/Stilcharakteristiken. Wenn es Punk bis Metal sein soll, kann man ja schon zielgerichtet eingrenzen. Aber wahrsch. gehste ja sowieso rumprobieren. Wenn du nicht im Proberaum spielst oder empfindl. Nachbarn hast, gibt es heute auch viele Mögl. ohne Amp über Treter mit Amp-Modelling oder Software und Rechner gut klingend zu spielen.

Für Interesse darüber hinaus fand ich mal folgendes Buch eine ganz gute Übersicht; gab es sogar aufm Krabbeltisch :eek:
´Das Grosse Illustrierte Handbuch Gitarre´ vom Nikol Verlag

Und wenn es auch sehr technisch sein darf (eher nichts für Anfänger!?):
Helmut Lemme - Gitarren Elektronik Bd. 1 und 2

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf vollständige Übersicht. Von dem was ich kenne, kamen mir die in den Sinn.

LG

Edit: Amp-Modeller gehen via PA oder separater Box natürl. auch im Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sexto
Ich bin auch ein recht verkopfter Mensch und habe versucht mir viel Wissen über Gitarren und ihre Technik anzueignen. Das hat auch funktioniert, nur leider spielen kann ich immer noch nicht gut:evil:
Ich vermute stark, dass die frühen Erfinder des eGitarrensounds nur wenig Ahnung von Technik hatten. Die haben halt geübt und viel gespielt.

Musiker werden für ihr Spiel bewundert, Professoren für ihre Theorien und ihr kluges Gerede:evil:


Hier gibt es interessantes zur Theorie
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Das interessante Buch von Lemme ist leider vergriffen.
Er vertritt die These, dass der Wohlklang einer Strat hauptsächlich der Kapazität des Kabels zu verdanken ist.

Wenn du in Physik aufgepasst hast erinnerst du dich vielleicht , dass ein im Magnetfeld bewegter Leiter irgendwie strom erzeugt, den muss man nur verstärken, dann hat man eine E gitarre.
https://www.av.ph.tum.de/Experiment/2000/Beschreibungen/ver2147.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben