Gitarre + Verstärker für anfänger

  • Ersteller derfium
  • Erstellt am
D
derfium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
05.01.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hey!

Ich spiele seit einiger Zeit Gitarre, wollte jetzt aber auch mit E-Gitarre anfangen. Leider kenn ich mich in dem Bereich gar nicht aus..

Ich werde mit der Gitarre nur zu Hause zum Spaß spielen, keine Gigs oder ähnliches.

Reichen da für Gitarre + kleiner Verstärker (nur so dass ich die Gitarre höre, mehr nicht) 100€? Und wenn ja, was ist gut?

Danke und Greez!
 
Eigenschaft
 
Nabend,

Wenn du was Gescheites willst das auch langfristig Spaß macht und dich voran bringt dann : Nein ! Schon garnicht bei Neuware. Für 100€ Gebraucht ne solide E-Gitarre zu finden ist schon schwer genug.

Rechne mal lieber mit 200€-250€ für ne vernünftige E-Gitarre und 100€ für nen tauglichen Amp + 20€ für Zubehör.

Wenn du schon ein wenig A Gitarre spielst dann würd ich Dir raten, geh mal in ein grosses Musikhaus und nimm soviel wie möglich in die Hand um herauszufinden was Dir liegt.

Wir können Dir natürlich gerne ein paar Allgemeine Tipps geben, aber ob Dir die Gitarre gefällt und liegt musst natürlich du entscheiden.

Was sind denn so Musik-technisch deine Vorlieben ? Danach könnte man schon in etwa was eingrenzen was für dich Sinn machen würde.
 
erstmal willkommen im Forum :hat:

Unter 100,- EUR wirst du keine akzeptable oder gute E-Gitarre bekommen, doch bereits für 100,- EUR gibt es die "Squier Bullet" eine Stratocaster die wirklich verdammt gut für das Geld ist!
Für einen akzeptablen Verstärker wirst du auch min. 100,- hinlegen müssen, dafür gibt es jedoch eine eigene Sparte, hier gehts nur um E-Gitarren.
 
Also die squier bullet finde ich momentan besser als eine für 200-250€ :D
Ich spiele ja eogentlich Schlagzeug und wollte nur zum Spaß ein bisschen an die Gitarre. Und da is mir alles was mehr als 150€ is eigentlich zu viel, grad weil man als Schüler nicht im Geld schwimmt..
Und für den Verstärker soll ich noch einen neuen Thread im passenden bereich öffnen?
Danke soweit schonmal!

Greez, derfium
 
...Und für den Verstärker soll ich noch einen neuen Thread im passenden bereich öffnen? ...

Ja, das wäre super.

Du kannst aber auch nochmal die bestehenden Threads zu dem Thema durchgehen bzw. die Google-Suche (Link oben rechts) nutzen. Günstige Anfängerverstärker werden hier öfter gesucht.
 
Und für den Verstärker soll ich noch einen neuen Thread im passenden bereich öffnen?

Eigentlich nicht, da wir hier im Einsteigerbereich sind. Soweit ich mich erinnere dürfen hier ALLE Einsteigerfragen gestellt und beantwortet werden, vom Equipment über Spieltechnik, Effekte usw. Wozu wäre dieser Extraeinsteigerbereich sonst gut?
 
Also: ich komme auch vom drum und habe mir dann zusätzlich ne E-gitarre angeschafft - anfänglich auch nur zum mal drauf spielen, mittlerweile ist mehr draus geworden.

Ich habe eigentlich ne längere Zeit auf den Gitarren meiner Bandmitglieder gespielt und so ein Gefühl dafür bekommen. Ist vielleicht auch für Dich ne Möglichkeit.

Zu Deinen Preisvorstellungen:
mit 100,- € neu für Gitarre und Verstärker kommst Du nicht hin. Gute Einsteigergitarren liegen neu ab 100,- €. Ganz wichtig dabei sind nicht nur die Empfehlungen hier und in etlichen theads (nutze die Suchfunktion hier auf dem Board, für den Verstärker auch) - wichtig ist vor allem, wie Dir die Gitarre in der Hand liegt und wie Du damit klar kommst: Manche haben einen ausgesprochen breiten oder dicken Hals, andere Gitarren sind eher für "Flutschefinger" gemacht, beispielsweise.

Wenn Du nur für Dich und zu Hause spieklen willst, rate ich zu einem Modeller - da hast Du ohne riesige soundtüftelein viele grundsounds abrufbar, die von clean über leicht verzerrt bis metal viel abdecken. Den modeller kannst Du direkt in Deine Hifi-Anlage einstöpseln, da sie boxersimulationen haben und dafür ausgelegt sind. Manche bevorzugen Modeller mit Lautsprecher, weil es einfach mehr an einen richtigen Amp erinnert - kann man machen, muss man nicht - ist Geschmacksache.
Einfache Modeller bekommst Du ab etwa 50,- €.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf, da Du dann mehr für Dein Geld bekommst und weißt, wie sich anhört, was Du kaufst. Anspielen ist hier natürlich auch Pflicht.

An Deiner Stelle würde ich mir zwei Stunden Zeit nehmen und mal Musikinstrumentengeschäfte in Deiner Region raussuchen, die WEB-Seiten anschauen und mal anrufen, was die in Deinem Preisbereich anspielbar vorrätig haben. Dann kannst Du in ein oder zwei nachmittagen oder einem Samstag ordentlich antesten gehen und erfahrungsgemäß bleiben dann zwei oder drei Gitarren über, die wirklich in Frage kommen. Dann schläfst Du zwei Tage drüber und plötzlich weißt Du´s - oder Du kommst völlig unerwartet mit einer Gitarre aus dem Laden und freust Dich wie Bolle. Dir wird dann auch klarer, ob Du nicht noch 30 bis 50,- € drauflegen willst, weil Du die Unterschiede spürst und abschätzen kannst, was sie Dir wert sind. Wenn Dich dabei ein Bandkollege, der Gitarrist ist, begleitet oder Dir vielleicht bei der finalen Auswahl hilft, kannst Du nicht viel falsch machen.

Wären so meine Tipps in Deine Richtung.

x-Riff
 
Eigentlich nicht, da wir hier im Einsteigerbereich sind. Soweit ich mich erinnere dürfen hier ALLE Einsteigerfragen gestellt und beantwortet werden, vom Equipment über Spieltechnik, Effekte usw. Wozu wäre dieser Extraeinsteigerbereich sonst gut?

Ich habe erst später gesehen, dass der Thread bereits von einem Mod aus dem Gitarren-Kaufberatungs-Sub hierher verschoben wurde... Daher ziehe ich meine Aussage nach dem neuen, eigenen Thread für den Verstärker aus Beitrag # 5 zurück ;)
 
Wenn Du nur für Dich und zu Hause spieklen willst, rate ich zu einem Modeller - da hast Du ohne riesige soundtüftelein viele grundsounds abrufbar, die von clean über leicht verzerrt bis metal viel abdecken. Den modeller kannst Du direkt in Deine Hifi-Anlage einstöpseln, da sie boxersimulationen haben und dafür ausgelegt sind. Manche bevorzugen Modeller mit Lautsprecher, weil es einfach mehr an einen richtigen Amp erinnert - kann man machen, muss man nicht - ist Geschmacksache.
Einfache Modeller bekommst Du ab etwa 50,- €.

das ist ein guter Ratschlag, würde ich dir auch empfehlen.
Bei kleinem Budged gibt es auch gute, günstige Gebrauchtgeräte
Ich habe mir erst kürzlich einen gebrauchten Behringer V-Amp2 über ebay für knapp 40,- EUR gekauft, das Teil ist wirklich klasse und richtig gut!
Hier kannst du was darüber lesen http://www.reinis-welten.de/digitalewelten/musikstudio/audiohardware/vamp2.html und hier https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/303690-review-behringer-v-amp-2-a.html
 
Kann mich den anderen nur anschließen. Als Anfänger keinesfalls einen Blindkauf aus dem Internet. Du musst die Gitarre fühlen und anspielen.

100€ sind sehr knapp kalkuliert finde ich. Gitarre würde ich auch als Anfänger gut 300€ hinlegen, denn wenn du besser wirst wird dir eine Billigklapfe schnell die Laune verderben. Einen guten anfänger Transistoramp mit ein paar Effekten bekommst du für 100-150€. Dazu noch Kabel, Plektren, Stimmgerät (wenn nicht schon vorhanden).

Ich denke 400€ sollte man schon hinlegen um ein gutes Equipment als Anfänger zu haben.

Sollte ich Irren, belehrt mich eines besseren :p

Ich habe übrigens mit ner Epiphone LP und nem Vox Amp angefangen. Zusammen mit allem drum und dran 500€
 
Also 400€ halte ich definitiv für zu viel! Wenn du einen neuen Verstärker kaufst (~100€) und eine gebrauchte Gitarre (~100-150€) liegst du bei ca. 250€. Bei einem gebrauchten Verstärker kannst du da natürlich noch sparen und vielleicht mit Kabel und Pleks und was man noch so braucht auf insgesamt ca. 250€ kommen.

Ich würde dir einfach mal empfehlen hier mal zu schauen:

[F.A.Q.] Was brauche ich zum E-Gitarre spielen?

und

E-Gitarrenkauf für Anfänger

Schau einfach mal, um eine grundsätzliche Idee davon zu bekommen, was an Gitarren, Verstärkern und Co. empfehlenswert für Einsteiger ist. Da gibt's nämlich eine ganze Menge und bei konkreten Fragen dazu, kann dir sicher hier weitergeholfen werden!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich meine auch dass 250-300€ für ne E-Gitarre um das einfach mal auszuprobieren zu viel Geld sind.

Eigentlich kann man sehr preiswert an ne Klampfe kommen wenn man jemand greifbar hat der sich auskennt - für mich wären zB Sound am Anfang nicht so wichtig sondern dass die Gitarre gut bespielbar ist. Ich habe länger Tonleitern auch trocken - dh. ohne jede Verstärkung geübt - in einem stillen Zimmer ist das auch mit einer Solidbody kein Problem.

Wenn du blind im Versandhandel kaufen willst, solltest du zB. eine Yamaha Pacifica 012 oder 112 nehmen - da kann man sich einigermassen sicher sein dass die Gitarre was taugt.

Und der Tip mit dem Modeller - über Anlage oder Kopfhörer - ist sicherlich richtig - so nen 15 W Billig Übungsverstärker schmeisst man eh irgendwann weg. Behringer ist ja schon erwähnt worden, die PODs haben auch nen ganz guten Ruf. Wichtig: Nicht von den Möglichkeiten überwältigen lassen sondern am Anfang nur einen Amp auswählen und alles andere ausschalten!
 
Mein Tip (wenn Du sie irgendwo mal anfassen kannst): Ich hab´ mir ´ne gebrauchte Ibanez ART 120 für 120 Euro gekauft (Ebay-Kleinanzeigen) und bin sehr zufrieden damit - Top Saitenlage, super Verarbeitung und sauberer Klang. Wichtig ist aber wirklich, daß man die Gitarre irgendwo mal in die Finger nehmen kann und sich das Objekt der Begierde live ansieht. Dazu noch´n gebrauchter Amp (z.b. mal nach ´nem Fender Mustang I gebraucht umschauen) und Du bist mit rund 200 Euro dabei und hast schon recht ordentliches Anfänger-Equip.
Aber wenn hier 100 Leute im Thread schreiben wirst Du auch 100 verschiedene Kombis genannt bekommen... das wichtigste ist, sich das Zeuch lieve anzuschauen und mal in die Finger zu nehmen und dann das zu nehmen, was Dir am ehesten zusagt!
 
Also ich meine auch dass 250-300€ für ne E-Gitarre um das einfach mal auszuprobieren zu viel Geld sind.

Er wills aber nicht ausprobieren, sondern spielen ... A-Gitarre kann er ja, hat er geschrieben ;)
 
Also ich glaub du hast das mit dem anderen (ehemaligen) E-Gitarren-Einsteiger verwechselt der sich auch zu Wort gemeldet hat ;)

Nich ganz... eingangs erwähnte er, daß er seit einiger Zeit Gitarre spielt... Na ja, vielleicht sollten wir eh erstmal auf ´ne Reaktion seinerseits warten und dann weiter sehen ... fleischt is ja schon was dabei ^^
 
Ich möchte mich hier auch noch kurz zu Wort melden.
Ich habe vor einigen Monaten das Gitarre Spielen begonnen.

Mein "Einsteigerset" besteht aus einer Epiphone Les Paul 100, welche meiner Meinung nacht top bespielbar, super verarbeitet und schon sehr sehr sehr Les Paul ähnlich klingt.
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp100_vsb.htm?gclid=CL6NgL2G-7sCFUTA3godfh8ABA

Außerdem habe ich mir einen Marshall MG15CFX zugelegt. Für mich ist der echt gut. Klingt richtig gut laut sowie auch leise(außerdem Kopfhörerausgang), hat einige Effekte und Reverb integriert und ist durch die 4 Gain Stufen sehr vielseitig. Und die Lautstärke ist für einen Übungsverstäker zu Hause mehr als ausreichend.
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cfx.htm

Das ganze gibts auch noch etwas günstiger, dann aber ohne entsprechende Effekte und mit nur 2 Gain Stufen:
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cf.htm

Vielleicht kannst du dir diese Modelle ja mal anschauen, bzw. anspielen.

Gruß Nico
 
Also 100 sind echt zu wenig gerechnet
Mein erster Verstärker hat 99 gekostet. Line 6 spider iv15
Bin immernoch super zufrieden :) und er is auch noch 1a zum üben wenn du dann ne weile gitarre spielst ;)

Für ne gitarre würde ich entweder ne fender squier, oder ne gebrauchte kaufen.
Mein gitarren laden verkauft auch überarbeitete gebrauchte. Oder bei ebay Kleinanzeigen schauen, dann würde ich aber die gittar anschauen gehn

Liebe grüße und viel Spaß
 
... und nu ich :

Ich würde für einen Anfänger nie zu einem Modeller raten ..... da wird dann nur noch an den Knöppen gedreht um irgendeinen Sound zu finden ;) .

Ein guter alter Transistor Amp reicht vollkommen ... so was bekommt man mühelos für max 50 € in der Bucht .

Als Einsteiger sollte man genau auf die Finger schauen und da hilft es wenig , wenn alles Gespielte durch Effekte und Sounds verändert wird .

Erst , wenn man sauber clean spielen kann , ist das die Basis für das Nächste .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben