E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Was?

"Bückstabül!" (Ramstein)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Kruspe-Kabel (Voodoo) ist übrigens magenta-Farben und leuchtet im Dunkeln... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrung, Wissen und Vernunft in Kombination helfen jedenfalls, eine Menge Geld zu sparen.
Was juckt es schon aus wie vielen Teilen aus welchem Holz eine Gitarre besteht, ob die Pickups Keramik- oder Alnico Magneten haben oder was für Kondensatoren verbaut sind, wenn sich die Klampfe gut spielt und geil klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, so gesehen...klar... Das ist genau meine Einstellung zu dem Thema... "Qualität im Sinne von Funktionalität..."

:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:prost::prost::prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch jemand nen Bier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du warst sowieso dabei, den Incredible Six...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, hier gehts nicht locker genug in diesem nicht ganz ernstgemeinten Thread zu. :)
Einige sind mir immer noch zu verbissen...:tongue:

Na ja, man kann -wenn nicht bereits erfolgt- trotz Biergarten-Positionierung und dem "nicht ganz ernstgemeinten Thema" das Posten aber auch spam-/chatartig übertreiben, "Ihr Vier" ;). Zügelt Euch ein wenig, damit ich nicht jeden Tag zig-Seiten "Korrektur lesen" und mit mir kämpfen muss :thumb_twiddle:.

LG Lenny
 
Na ja, man kann -wenn nicht bereits erfolgt- trotz Biergarten-Positionierung und dem "nicht ganz ernstgemeinten Thema" das Posten aber auch spam-/chatartig übertreiben, "Ihr Vier" ;). Zügelt Euch ein wenig, damit ich nicht jeden Tag zig-Seiten "Korrektur lesen" und mit mir kämpfen muss :thumb_twiddle:.

LG Lenny
Aber dafür ist der Strat Moddingthread doch gerade so still :engel::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, wenn auf jeder Wiese immer wieder die gleichen Duftmarken gesetzt würden, traut sich bald kein anderer Hund mehr ;).

Und nun weiter mit Voodoo :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nun weiter mit Voodoo :).


Aye, sir! *salutier* :)



Im Schnäppchenthread hat 'Soulagent' folgendes gepostet, was ich ohne weiteres auch hier hin geschrieben hätte; Zitat...:

Ich kenne mich mit der Technik von Pedalen nicht en detail aus, aber sowas hatte ich mir schon gedacht.



Schaltkreisanalyse eines Tubescreamers:


4. Tube Screamer Myth.
Despite the simple circuit and cheap components, the Tube Screamer's price has been rising year after year. Some players pay a fortune for pedals from the first 80s releases which in theory contain the original components which give the strongest classic Tube Screamer sound. This myth is strongly linked with the dual opamp JRC4558D by Japan Radio Company produced in the Japanese facilities and used in the first pedal units that was eventually replaced by Malayan clones, Texas Instrument or Toshiba ICs.
Some people like to replace components for vintage technology ones, like old carbon comp resistors with horrible tolerances instead of modern metal film resistors and also trying with different capacitor technologies: film, poly, metal, silver mica, tantalum, etc.


(via: http://www.electrosmash.com/tube-screamer-analysis)




Dazu das Video von 'Tuckster' über Mythos/Voodoo bei Operationsverstärkern:



Bob debunks the myth of the sacred Op-Amp chip, that some believe have a drastic effect on the way a pedal sounds... The spin stops here!




:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, das ist mal ein Overdrive zum Preis eines TS:

Blackstar_HT-Dual.jpg

Gefühlte 2 kg, voll gestopft mit 3 übereinander gelagerten vollbestückten Platinen plus ECC83 Röhre im Hochvolt Betrieb.

Soll das Innenleben (Preamp) des Blackstar HT 5 Kombos beinhalten.

Ach ja, und klingt erste Sahne in den beiden Gain-Stufen. :D
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voodoo people, magic people! :rofl:

Im Schnäppchenthread hat 'Soulagent' folgendes gepostet, was ich ohne weiteres auch hier hin geschrieben hätte:
Da ist aber nicht alles Blödsinn von. Kohleschichtwiderstände rauschen z.B. mehr, was teilweise als angenehm empfunden wird (ja, echt, ein bisschen Rauschen empfinden viele als angenehmer, lebendiger).
Bei Kondensatoren kommt es meist hauptsächlich auf die Temparaturstabilität an. Die ist bei Keramik-Kondensatoren bei C0G/NP0 am besten und sogar besser als bei Folienkondensatoren: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Temperaturabh.C3.A4ngigkeit
Auch hier ist es aber manchmal so, dass "schlechtere" Bauteile mit mehr Schwankungen als lebendiger empfunden werden.
Kondensatoren ändern bei der Alterung auch ihre elektrischen Eigenschaften (Kapazität, etc.), wodurch sich ein geänderter Klang bei Vintage Geräten erklären lässt.

Ob jemand solche Sachen raus hört, hängt auch vom Equipment und den eigenen Ohren ab. Youtube Videos sind wegen der Kompression denkbar ungeeignet für sowas, weil es halt um Nuancen geht. Das muss dann aber nicht heißen, dass es Voodoo ist. Manchen ist sowas wichtig, anderen nicht. Es geht da halt um die letzten 1/2% im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchen ist sowas wichtig, anderen nicht. Es geht da halt um die letzten 1/2% im Sound.

Genau... "Jedem das Seine"... was ja auch gut ist... aber erkläre mir bitte was du unter "den letzten 1/2% im Sound" verstehst... ? "1/2%" von was? Und was hat das mit dem Equipment zu tun?

Kondensatoren ändern bei der Alterung auch ihre elektrischen Eigenschaften (Kapazität, etc.), wodurch sich ein geänderter Klang bei Vintage Geräten erklären lässt.

Ja, das stimmt, besonders die PIO's neigen zum austrocknen und meine Ansicht dazu ist, dass ich dann diese Schadhaften Caps durch Neue (meistens Folie) ersetze..... Rein von der (meiner) Logik ist es doch so, dass auch eine Gitarre technisch in Ordnung sein sollte, so wie sich das der Erbauer gedacht hat...und schadhafte Kondensatoren schränken für mich diese Funktionalität ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits nehmen wir saubere töne und beschädigen sie. Da stört eine Beschädigung mehr durch einen trockenen PIO auch nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Andererseits nehmen wir saubere töne und beschädigen sie. Da stört eine Beschädigung mehr durch einen trockenen PIO auch nicht:D

Jo.... wie ich ja schon geschrieben habe... wenn es passt... und es dem "Spielendem" gefällt... ist es doch auch gut...

Letztlich geht es doch um den "Wohlf-Faktor" und den definiert jeder für sich anders... Mein "WF" besteht halt darin, dass meine Gitarren technisch - Qualitativ in Ordnung sind und wenn es dann eben mal nicht so klingt, dann weiß ich, dass es wohl an mir liegt... ganz pragmatisch..

Einem anderen Musiker mag es wichtig sein, dass er Alles ausgeschöpft hat, was mit Geld zu machen ist..., was auch in Ordnung ist... und vielleicht tritt dann bei "Ihm" die Erkenntnis ein, dass - wenn es nicht klingt - es am Musikus liegen könnte... Denn Eines steht für mich fest... Viel mehr als Alles Voodoo, hängt der "Sound" bei mir von meiner persönlichen Verfassung ab... Aber da kann ich nur von mir selber sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte mir schon, worum geht's hier eigentlich? "Ich bin total auf Voodoo eingestellt" :D
Mal Unfug beiseite. 'Voodoo', ob das nun mit 3 oder 4 "o" buchstabiert wird, ist doch wohl nicht das richtige Wort für das was wir beschreiben wollen.
Wie dem auch sei, "Mojo rules!" :eek:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal Unfug beiseite. 'Voodoo', ob das nun mit 3 oder 4 "o" buchstabiert wird, ist doch wohl nicht das richtige Wort für das was wir beschreiben wollen.

Richtig, da gibt es ein Definitionsproblem, und die Begriffe werden mehrdeutig und unklar verwendet. Vielleicht könnte man das so festhalten:

Voodoo = das magische Ritual, das notwendig ist, um einer Gitarre Mojo zu verleihen :)

Wenn man sich aber anschaut, wie Voodoo zum Beispiel im Film gezeigt und im realen Leben angewandt wird, bedeutet das, dass ich beispielsweise einer meiner Gitarre einen Nagel in die Kopfplatte schlagen könnte, damit eure Gitarren schei##e klingen :evil:

Tja, keine Angst, meine Gitarren haben keine Kopfplatten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kondensatoren ändern bei der Alterung auch ihre elektrischen Eigenschaften (Kapazität, etc.), wodurch sich ein geänderter Klang bei Vintage Geräten erklären lässt.
Das betrifft in erster Linie Elektrolytkondensatoren. Folienkondensatoren altern fast überhaupt nicht und in einer Gitarre haben sie ideale Bedingungen für ein ganz besonders langes Leben.
Es geht da halt um die letzten 1/2% im Sound.
Und die ändert man schon, wenn man den Amp um wenige Zentimeter von der Stelle bewegt, das Plek man etwas abgenudelt ist, oder die Saiten ein paar Stunden älter sind. Also was solls.

Komisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass alles was besonders gut sein soll automatisch unverhältnismäßig teuer zu sein scheint und die Wirkung nur selten erklärt oder nachgewiesen werden kann.
Bei derartigen Produkten rate ich zu besonderer Skepsis, zum Beispiel bei Tone Kondensatoren, die mehr als einen einstelligen Eurobetrag kosten oder eigentlich bei allem, bei dem nicht rational erklärt werden kann, worin der Mehrwert gegenüber deutlich billigerer Standardware bestehen soll.
Schlimm wird es da, wo ein Mehrwert suggeriert werden soll, den es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben