Gitarrenkauf für anfänger "Epiphone"

  • Ersteller Phillooo
  • Erstellt am
P
Phillooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
02.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich will mit dem gitarre spielen anfangen und hab mich schon ein wenig informiert
und meiner meinung nach sind die epiphone sg special und die epiphone les paul special II
ziemlich gut für ihre preisklasse, beide kosten um die 160€ und ich wollte fragen wo die größten unterschiede liegen. vom design gefallen mir die beisen eigentlich gleich gut.
Außerdem wollte ich wissen wiviel man so für einen vertsärker der auch ein paar effekte mit sich bringt investieren müsste ich möchte schon einen guten sound habe aber keine lust für den vertärker mehr als für die gitarre bezahlen!:(

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten:D
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, aber die Gitarren sind wirklich Schrott.
Epiphone generell ist eigentlich qualitätiv und preis-/leistungstechnisch sehr sehr gut, aber das billigste (Special bzw. SpecialII) ist echt für die Tonne.
Du wirst hier im Board viele solche Themen finden, aber letztendlich kommt es immer darauf raus, ein bischen zu sparen und dann was höher wertiges zu kaufen. In der Preisregion wirst du nix wirklich gescheites finden.

Ach wobei: Die einzige wirklich gute Gitarre die ich für unter 200€ in der Hand hatte war die Squier Bullet Strat. Wird auch hier im Board sehr von geschwärmt (werd ich mir auch demnächst wohl holen ;)) und das für wirklich gute 99€. https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_dnb.htm

Edit: Wenn du bei Epiphone bleiben willst, leg mal nen hunni drauf und guck dir die SG400 und die LP Studio an. :great:
 
Tut mir leid, aber die Gitarren sind wirklich Schrott.
Epiphone generell ist eigentlich qualitätiv und preis-/leistungstechnisch sehr sehr gut, aber das billigste (Special bzw. SpecialII) ist echt für die Tonne.
Du wirst hier im Board viele solche Themen finden, aber letztendlich kommt es immer darauf raus, ein bischen zu sparen und dann was höher wertiges zu kaufen. In der Preisregion wirst du nix wirklich gescheites finden.

Ach wobei: Die einzige wirklich gute Gitarre die ich für unter 200€ in der Hand hatte war die Squier Bullet Strat. Wird auch hier im Board sehr von geschwärmt (werd ich mir auch demnächst wohl holen ;)) und das für wirklich gute 99€. https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_dnb.htm
 
Tut mir leid, aber die Gitarren sind wirklich Schrott.
Epiphone generell ist eigentlich qualitätiv und preis-/leistungstechnisch sehr sehr gut, aber das billigste (Special bzw. SpecialII) ist echt für die Tonne.
Du wirst hier im Board viele solche Themen finden, aber letztendlich kommt es immer darauf raus, ein bischen zu sparen und dann was höher wertiges zu kaufen. In der Preisregion wirst du nix wirklich gescheites finden.

Das kann ich so unterschreiben:D
Klar verführt eine billige Gitarre. Aber durch die teilweise schlimme Qualität verliert man recht schnell die Motivation. Wenn Du wochenlang Akkorde übst und es immer schlimm klingt, kann es in diesen Fällen auch mal gern an der Gitarre liegen und nicht nur am Gitarristen.
Im Übrigen ist eine SG aufgrund ihrer Bauform immer extrem kopflastig. Das bringt selbst erfahrene Gitarristen gern mal zur Weißglut.
Warte doch einfach noch mal Weihnachten ab und leg noch 100 bis 150 Euro drauf. Da gibt es dann Gitarren, mit denen man ernsthaft Musik machen kann.

Ach wobei: Die einzige wirklich gute Gitarre die ich für unter 200€ in der Hand hatte war die Squier Bullet Strat. Wird auch hier im Board sehr von geschwärmt (werd ich mir auch demnächst wohl holen ;)) und das für wirklich gute 99€. https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_dnb.htm

Na, da teilen sich unsere Meinungen wieder:D
 
hmm also ich hab gelsen das man die anfangseinstellungen der beiden nur verbessern müsste und dan einenguten sound kriegt wegen der squier bullet strat wollte ich fragen ob du irgendwo genau erfahrungsberichte kennst?
 
Man kann eine , sagen wir mal, "sehr günstige" Gitarre (um nicht den Ausdruck billig im schlechten Sinne gebrauchen zu müssen), sicherlich halbwegs bespielbar machen.
Aber "geht gerade so" ist einfach mal Meilen weit weg von "geil, macht das Spaß!".

Ich kann mit einem Mofa bei Sturm und Regen von A nach B kommen, oder aber mit einem verlässlichen Kleinwagen trockenen Fusses und ohne Erfrierungen. Weißt Du was ich mein?

Zu der Squier Bullet Serie gibt es hier im E-Gitarren-Unterforum
https://www.musiker-board.de/vb/f9-e-gitarren/
und bei den Reviews
https://www.musiker-board.de/vb/f400-reviews/
Unmengen Threads, in denen Du tagelang lesen kannst. Einfach im jeweiligen Unterforum bei "in diesem Forum suchen" mal "Squier bullet" eingeben. Dann wirst Du erschlagen von Posts.

Um mal internationele Reviews aufzufassen, bietet sich Harmony Central an:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Fender/Squier+Bullet/10/1

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Squier/Bullet+Strat/10/1


Viel Spaß beim Schmökern!

Und übrigens:

Willkommen im Musiker Board!
 
danke ich glaub das wir mir sehr bei meiner auswahl helfen ^^
zu de roland micro cube kann ich nur eins safen das ding mag zwar klein sein aber es hat ordentlich was drauf ich denkmal das wird mein allererster vertärker xD
 
Jupp, ist definitiv für einen guten Einstieg die perfekte Wahl.
Viel Spaß in der Welt der Klangdrahtfetischisten!
 
Zu den Gitarren kann ich nichts sagen, aber als Alternative zum Roland (tolles Teil!) werf' ich mal den Vox DA5 in die Runde....
 
Ich hab auch vor kurzem angefangen und genau wie du auch gesagt die Les Paul Special sieht ja toll aus die will ich ^^
dann hab ich mich schlau gemacht und vieeeele leute gefragt und mir dann lieber genug geld für nen Line 6 SPIDER III 30 und ne Ibanez 170DX BK gespart (429€) ^^
und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt :D
Denn die Special Serie von Epi ist echt "schrott" :)
 
Was den Micro Cube oder den DA5 angeht, sind es für ihren Preis ohne Frage gute Verstärker, aber auch nur für ihren Preis. Zu Beginn wirst du vermutlich denken, wow, das Ding klingt ja toll, doch wird sich dein Gehör sehr bald mehr und mehr ausbilden und du wirst relativ schnell dahinter kommen, dass die beiden tatsächlich sehr bescheiden klingen. Wenn es dir also möglich ist, plane für Gitarre und Verstärker besser einiges mehr ein, mit dem Equipment, das du jetzt im Auge hast, wirst du vermutlich nicht allzu lange glücklich sein.
 
Als Amp kann ich zudenn noch den Hughes&Kettner Blue Edition 60-R empfehlen. Kostet keine 300€ und macht sowohl zuhause als auch on Stage eine super Figur. Kann richtig laut werden und klingt dennoch richtig gut, allerdings unterstützt er basslastige PUs ungemein, was dann vllt. die Hals-PUs etwas bassiger macht als sie schon sind.

Der Micro Cube ist für blutige Anfänger sicher günstiger, aber beim HK brauchst du dir eig. die nächsten 2-3 Jahre keinen neuen kaufen, ich kenne zumindest keinen Amp, der in dieser Preisklasse nen so guten Allrounder-Sound hat.
 
Naja zur Blue-Edition spalten sich auch die Meinungen ;)...

Aber ich wollt noch mal was zur Gitarre sagen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-SG-G-400-AW-Limited-Alpine-White/art-GIT0014291-000
Hab ich aus enem andern Thread im E-Git. Forum. Ist ne Special Edit. der G400 (aber bis auf die Farbe komplett gleich) und kostet nur 222€. Vielleicht liegt es ja noch in deinem Budget. ;)
Jedoch kann es sich u.U. noch verzögern bis wirklich lieferbar ist, da Epi irgendwelche Lieferschwierigkeiten hat.
 
also ich hab mich jetzt für die squier bullet strat entschieden und für den roland microcube jetz wollter ich noch wissen ob bei einem der beiden ein kabel zu verbindung von amp und gitarre dabei ist oder ob man sowas generell seperat kaufen muss?
 
ich habe bisher noch keinen verstärker und keine gitarre gekauft, bei der ein instrumentenkabel dabei war. also geh mal davon aus, dass es nicht dabei ist und bestell gleich eines mit. zur not einfach mal vorher fragen, ob eins dabei ist!

€dit: fang mit dem bass-spielen an. hast du weniger konkurrenz und bist begehrter, da bassisten = mangelware! :)
 
ich habe bisher noch keinen verstärker und keine gitarre gekauft, bei der ein instrumentenkabel dabei war. also geh mal davon aus, dass es nicht dabei ist und bestell gleich eines mit. zur not einfach mal vorher fragen, ob eins dabei ist!

€dit: fang mit dem bass-spielen an. hast du weniger konkurrenz und bist begehrter, da bassisten = mangelware! :)

Woran das wohl liegen mag :p

@ Hawkeye62158 - Es geht hier nur um einen vernünftigen Anfänger-/Übungsamp und da spielen die beiden genannten ohne zweifel in der 1. Liga!!!
Aber auch später, z.B. auf Reisen oder im Garten, werden die beiden sehr gute Dienste leisten.
Es macht sinn sich erst einen der beiden zum üben zu kaufen und nebenbei auf besseres Equipment zu sparen.
Gruß Despi
 
Also ich muss mich tw. schon schwer wundern, was da alles zum Besten gelassen wird. :D
Da frage ich mich, auf welchen Grundlagen solche Aussagen basieren und welche Erfahrungen gemacht wurden? Da drängt sich der Verdacht auf, dass nur irgendeine landläufige Meinung wiedergegeben wird, ohne jegliche Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt. :confused:

Die Epiphone LP Special II würde ich nicht als Schrott abtun, sicher ist es nicht die Gitarre fürs Leben, aber so viel schlechter als die vielgerühmte GRG170 von Ibanez ist sie auch nicht....
Ich hatte beide, also die GRG, wie auch 2 von den Specials.

Ich will jetzt auch keine unbedingte Empfehlung aussprechen, aber ich konnte auf beiden ein paar ganz gute Sachen einspielen, bespielbar waren beide gut und klanglich war die Epi sooo schlecht auch nicht!
Auseinandergefallen ist sie nicht und der laminierte body hat mir persönlich auch nicht weh getan :twisted:

Auch die Squier bullet ist kein Schrott, wenn ich die Wahl hätte , würde ich mich für sie entscheiden - scheinbar haben sich aber manche Modelle etabliert und werden als Empfehlung akzeptiert (zB. Yam. Pac) wie auch andere - bei anderen Modellen ist man grundsätzlich voreingenommen, oder tituliert sie einfach als Schrott.
Das ist ohne weitere Begründung ja auch einfach, es ist eh einfacher etwas zu verunglimpfen wie in einem besseren Licht dastehen zu lassen gerade im unteren Preissektor!

Sicher ist es nicht nicht verkehrt ein paar Euro mehr für die Gitarre auszugeben, aber ich bin mit meiner Billig-Squier sehr zufrieden, sie klingt für mich auch gut und wers nicht weiss, den könnte man auch etwas foppen ;)

Das mit dem PL-Verhältnis bei Epiphone ist auch so eine Sache, zu sagen die günstigen sein mies, bei den teureren ist es fantastisch... halte ich ebenso, naja sagen wir mal bullshit :twisted:

Es gibt wohl Gitarren die Ok sind, aber ich würde meine DelRey ...
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html

...nicht mehr gegen meine bereits verkaufte Epiphone LP custom (bei denen die PUs ausgetauscht wurden gegen DiMarzio PAFs) eintauschen wollen. Dabei hat sie inkl. der Modifikationen deutlich mehr als das Doppelte gekostet!

Es ist doch so, dass man oft lesen kann, die Gitarre sei ja OK, seit dem Wechsel zu SDuncan PUs aber - ist sie soooo richtig geil!

Naja, kann ja sein, es kann aber auch sein, dass man sich vll. etwas vormacht, besser ja, vielleicht - aber nun auf einmal soooo toll.
Wär ja dann einfach, billige Gitarre (auch die Epi standard gehört dazu) kaufen, andere PUs rein... und feddich!

Ich würde einigen Epis kein gutes Preis-Leistungsverhältnis nachsagen, da gibt es auch günstigeres, das nicht schlechter ist. Es gibt natürlich auch Leute, die sagen... so ne Epi standard ist Schrott :D

Glaub mir, es gibt auch Gibsons und Fenders, die zwar teuer sind, aber nicht wirklich gut - man merkt, dass jegliche Pauschalierung eigentlich nie gerecht wird!

Deswegen sind Empfehlungen nicht leicht, die Epi Special II kann man kaufen, ebenso die Bullet - natürlich kann man auch sparen und sich was teureres kaufen, aber wo fängt man an und wo hört man auf.

Ist es denn besser statt 150€, 250€ für ne Gitarre auszugeben, das Gleiche gilt auch für nen amp.....
Oder sollte man sagen, hol dir lieber für 500€ eine Gitarre und kauf dir erst mal nen kleinen Üb-Verstärker :confused:

Der DA5 von Vox ist empfehlenswert! Ebenso der Microcube, da würde ich beide mal testen :great:
Ich denke mit einem dieser beiden fährst du nicht schlecht, kosten nicht die Welt und sind eigentlich immer nutzbar!


...das ist mit dem line out des DA recordet....

https://www.musiker-board.de/vb/use...saustausch-meinungen-alternativem-sounds.html

Man kann aber auch empfehlen vorerst mal klein einzusteigen, etwa eine Squier bullet ((die viel besser ist, als manche (die sie wahrscheinlich nicht mal kennen) behaupten)) und einen DA5, das kostet dann gerade mal 200€, macht Spass und man kann damit ernsthaft Musik machen und lernen, den amp kann man immer verwenden auch später, wenn man "groß" einsteig die Gitarre ist auch weiterhin nutzbar (evtl. ein paar Modifikationen, wie hier)
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
...und kann dann das gesparte Geld weiter anhäufen und sich immer noch was besseres kaufen, und zwar dann was richtig geiles - ohne jetzt wieder so einen faulen Kompromiss einzugehen, nur weil man halt nen 100er mehr ausgegeben hat.

Klanglich empfand/empfinde ich das Billigzeugs wirklich nicht schlecht (samples unten), natürlich darf man das nicht mit Zeugs vergleichen, dass 10 mal so teuer war - aber es ist deswegen nicht 10 mal schlechter selbst wenn die beiden genannten Gitarren nicht grade die super Mechaniken haben (offene Typen) aber die alten Klusons sind auch offen und die sind imho auch nicht unbdingt die Superdinger - aber sagen darf man das ja scheinbar im E-Gitarrenforum nicht, da gilt man beinahe als "Nestbeschmutzer" :D

Ich wünsche dir viel Erfolg, teste ruhig mal einiges durch, auch teurere Sachen, die dein budget überschreiten, rein um dir mal ein Bild zu verschaffen. In jedem Fall hast du schon mal dir richtige Entscheidung getroffen - nämlich Gitarre zu spielen :p

Das macht Laune :cool:

...ganz egal für was du dich letzendlich entscheidest!!!

Liebe Grüße
MAD aka delayLLama

Samples bullet:





Samples LP Special:

(leider hab ich davon keine bessere Aufnahme mehr)
 
Man kann eine , sagen wir mal, "sehr günstige" Gitarre (um nicht den Ausdruck billig im schlechten Sinne gebrauchen zu müssen), sicherlich halbwegs bespielbar machen.
Aber "geht gerade so" ist einfach mal Meilen weit weg von "geil, macht das Spaß!".

...also das ist ja der "Spruch des Monats"! :D

Meine Bullet spielt sich sowas von geil, die schenkt sich gegenüber meiner Fender in dieser Disziplin aber auch gar nix!!!

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber diese Aussage kann nur von jemanden kommen, der von diesen Dingern aber sowas von keine Ahnung hat :redface:

Es kann nicht sein, dass du von den ab 2007 gebauten Squier bullets schon mal eine in der Hand hattest! Das kaufe ich dir nicht ab, beim besten Willen nicht... No Way :p
 
Du alter Ricky King-Groupie:D

Doch, doch! Ich habe zwei (?) Schüler mit Bullets. Von wann die Dinger sind, kann ich Dir allerdings wirklich nicht sagen. Klingt für mich einfach nicht, fühlt sich komisch an....

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jede gut klingende, preisgünstige Klampfe, völlig Jacke, was auf dem Headstock steht. Schließlich hab ich ja auch zwei Squiers zu stehen.

Die Classic Vibe Tele ist eh über jeden Zweifel erhaben und die Affinity ist für das Geld auch supi.

Ich denke aber, das es in diesen Preisregionen schwierig ist, wirklich gutes Material zu bekommen, da die Serienstreuung ganz enorm ist. Das habe ich gerade bei der Affinity Tele gemerkt. Da hatte ich von klotzeschwer mit schiefen Mechaniken und zu tiefem Sattel bis zu richtig schön (meine) dabei.

Bullets hatte ich bei meinem letzten "Billigkauf" auch gar nicht in Betracht gezogen, da ich mit Palisandergriffbrettern auf Teles ein mentales "no go" hab.

Nix für Ungut,

der Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben