E-Gitarrenseiten auf einer A-Git.

  • Ersteller danielscheibenstock
  • Erstellt am

Habt ihr dass auch schon Getan??

  • Super, würde ich gerne nutzen

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ganz gut, aber ob ich ihn nutzen würde hängt vom Preis ab

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ganz gut, interessiert mich persönlich aber nicht

    Stimmen: 2 40,0%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chaos A.D

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roots

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, der hats einfach nur drauf!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Stimme klingt nervig!

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 1 20,0%
  • Weiß nicht!??!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
D
danielscheibenstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
07.12.03
Beiträge
273
Kekse
0
Ich habe auf meine A-Git. 009 Seiten Auf gespannt!!! Wild oder Was???

mfg Daniel
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an, wenn du ne konzertgitarre hast -> SCHNELL AB DAMIT ODER DAS DING WIRD DIR BALD UM DIE OHREN FLIEGEN O_O

bei ner Western machts nix ;)
 
ner nylon wird das bestimmt nicht gut bekommen.
um die ohren fliegen, ne das wird sie nicht.
definitiv wird sich der hals verziehen. und da konzertgitarren keinen justierstab besitzen, ist da auch nix mehr zu machen.
hab erst kürzlich aufm trödel um 3 € ein solches exemplar erstanden.
die brücke wird sich möglicherweise auch bedanken, in dem sie sich
langsam aber sicher löst.
die bunddrähte sind dafür nicht konzipiert.

bei ner western ist's wurscht.
aber sinnlos, da der sound völlig versagt.
 
Ne Western-Git. ..... bin ich blöd :p Ne Classische da gehen nur die Saiten von Thomastik, oder so?? mgf Daniel


Der Bass ist weg aber sie Klingt nicht schlecht!
 
danielscheibenstock schrieb:
Ne Western-Git. ..... bin ich blöd :p Ne Classische da gehen nur die Saiten von Thomastik, oder so?? mgf Daniel


Nuja dann machst du wenigstens nichts Kaputt.
Normal sind ja 11er oder 12 Saiten drauf, Scheppert das nicht auf dem ersten Bund wenn du mit so dünnen Dingern spielst Fragezeichen.
Bei meinen relativ günstigen Akustikgitarren habe ich 10er Akustik Saiten draufgezogen, da ist dann wenigstens die G-Saite noch umwickelt, vom klang her ein guter kompromiss obwohl etwas leiser.
Ich mache das aus reiner Vorsicht damit sich bei meinen Preisgünstigen Instrumenten nichts verzieht.
Wenn es dir um bessere Bespielbarkeit geht würde eich eher den Hals mal einstellen und den Sattel nacharbeiten, halt alles korrekt einstellen lassen als auf so klangarmen Saiten rumzuschrubbeln
Gruß
Hartmut
 
Das Scheppert nicht!!! was meinst du mfg Daniel
 
danielscheibenstock schrieb:
Das Scheppert nicht!!! was meinst du mfg Daniel

Hallo Daniel
Ich meine das der Hals auf den Zug von wesentlich stärkeren Saiten ausgelegt ist, und auch die Sattelkerben zu Breit und demnach auch etwas zu tief für dünne Saiten sind.
Wenn du nun dünne Saiten augezogen hast müsste sich der Hals eigentlich nach hinten ziehen, zusätzlich liegen die Saiten tiefer in der Sattelkerbe, und das müsste theoretisch ziemlich scheppern, denn schon im ersten Bund dürften bei eienr so massiven Änderung die Saiten fast aufliegen.
Wenn sie das nicht tun so ist das sicher ein Zeichen dafür das der Hals schon ziemlich falsch eingestellt war, oder gar am Hals Korpusübergang verzogen ist, dein Wunsch nach dünneren Saiten kann ich dann nachvollziehen, denn wenn es jetzt nicht scheppert dürfte die klampfe vorher fast Unbespielbar gewesen sein.
Ich würde den Hals Nachstellen und 10er Akustiksaiten aufziehen dann dürfte sich die klampfe nicht Verziehen, die Saiten sitzen einigermaßen im Sattel, und klingen tut es auch.
Gruß
Hartmut
 
Ahhh, vielen dank das werde ich überlegen, nein ich werde es ändern.....

mfg daniel
 
das tob schrieb:
ner nylon wird das bestimmt nicht gut bekommen.
um die ohren fliegen, ne das wird sie nicht.
och hast du ne ahnung :p meinem kumpel hat das die brücke aus der gitarre gerissen :p
 
mir auch mal... cry oops evil roll shock x
 
ja, aber doch nicht gleich.
ausser du ziehst nen13er satz drauf .
na wurscht.
ich geh auch nicht täglich mit nem zentnersack kohlen spazieren.
 
hi mal ne Frage die nur entfernt mit dem Thema zu tun hat:
spielt sich ne Western einfacher als ne Konzi?Barreé und so?
(hab nur ne Konzi)
 
nja, western hat schmalere griffbretter und mehr (bespielbare) bünde als ne konzi. bei ner konzi kommt man ja maximal an den 14-15. Bund und das auch nur mit Anstrengung, bei ner Western komm ich (wenn das ding ein Cutaway hat ;)) auch problemlos an den 20. bund :)
 
ich mein jetz eher mit dem Druck damits nicht scheppert ,da muss man die (relativ) dicken Nylon Saiten schon sehr fest runterpressen.
Gut ich bin noch Anfänger aber ein sauberer A-Dur Akord am 5-Bund
is schon sehr schwer. :)
 
ET schrieb:
ich mein jetz eher mit dem Druck damits nicht scheppert ,da muss man die (relativ) dicken Nylon Saiten schon sehr fest runterpressen.
Gut ich bin noch Anfänger aber ein sauberer A-Dur Akord am 5-Bund
is schon sehr schwer. :)

nein. ich denke da verhält es sich umgekehrt.
es wird eher auf der western scheppern, bei einer durschnittlichen zugkraft von 80 kg.
die hat eine nylon bei weitem nicht, weshalb du auch weniger druck brauchst.
was black Z schrieb, ist aber völlig korrekt.
der hals-korpus-über gang bei nylons ist der 12. bund
bei western-gitarren der 14.
 
Es gibt Westerngitarren mit cut-away da kommt man noch höher!!

mfg Daniel
 
hat dann mal einer ein Tipp wie ich das greife ohne das es scheppert oder die Hälfte aller Saiten (die Nylon) nicht klingen

A-Dur Akord am 5-Bund

also
5--
5--
56-
5-7
5-7
5--
an dann übergan zu A6 und A7 ,Blues eben :)
bin jetz zu faul für neuen Thread
 
BlackZ schrieb:
das tob schrieb:
ner nylon wird das bestimmt nicht gut bekommen.
um die ohren fliegen, ne das wird sie nicht.
och hast du ne ahnung :p meinem kumpel hat das die brücke aus der gitarre gerissen :p

naja da hatte er aber noch glück...ein kumpel von mir hat die alte Konzertgitarre von seinem Opa geschenkt bekommen und die mit Stahlsaiten bespannt. Gleichung :
altes , dehydriertes Holz + Stahlsaiten = Hals hat Korpus durchbrochen , reperaturunfähig.
 
ET schrieb:
hat dann mal einer ein Tipp wie ich das greife ohne das es scheppert oder die Hälfte aller Saiten (die Nylon) nicht klingen

A-Dur Akord am 5-Bund

also
5--
5--
56-
5-7
5-7
5--
an dann übergan zu A6 und A7 ,Blues eben :)
bin jetz zu faul für neuen Thread


ja, greifs zu beginn anders.

5
5
6
7
0
-

das ist dann nur ein minibarre zum einstieg.
h und e saite-mit dem zeigefinger runterdrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben