E-Gitarrensound

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo,

ich möchte mit einer Einsteiger Workstation (wieder) anfangen Musik zu machen, welches Gerät liefert einen guten E-Gitarren Sound (von Clear bis Distortion) ?

Gibt es da Empfehlungen?

Danke und Gruß

Lifli
 
Eigenschaft
 
eine e-gitarre :)

nein mal ernsthaft
für meine begriffe klingen die alle gleich schlecht.
davon würde ich also meine kaufentscheidung nicht abhängig machen.
empfehlung habe ich also keine.
 
darf ich mal wissen was eine einsteiger workstation ist??

gz
 
eine e-gitarre :)
für meine begriffe klingen die alle gleich schlecht.
Da würde ich doch ein klein wenig wiedersprechen wollen.
OK....beim Motif XS handelt es sich nicht unbedingt um ein Einsteigermodell, aber der Mo6 (und den würde ich als Einsteiger bezeichnen) hat auch einige E-Gitarren die gar nicht so schlecht klingen (denn den hatte ich vor dem XS).

Sicher....viele richtige Gitarristen werde das komplett anders sehen denn die stehen halt auf ihre "Bretter" und sind ja eh fast immer und meist ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach dem "perfecten Sound" ;)
Aber trotzdem denke ich können viele Workstations heutzutage relativ gut klingende E-Gitarren "simulieren".
Wichtig dabei sicherlich, und ich denke das muß man beherrschen, ist die richtige Spielweise auf der Tastatur umzusetzen (da hängt es bei mir leider noch etwas draußen da ich mir halt meine Instrumente selbst beigebracht habe und immer jeden Tag dazu lerne).

Aber bei Interesse kannst Du Dir gern mal 2 Beispiele anhören die ich bei Youtube eingestellt habe. Asyba Rock
Nach dem etwas längerem Intro (ca. 1 min) und im Verlaufe des Songs hab ich einige verschiedene E-Gitarren eingesetzt.

oder dieser hier Samba Pati
Die Aufnahme klingt nur etwas verzerrt weil YT das irgendwie beim runterippen "versaubeutelt" hat ;-). Hab zwar das Solo im schnelleren Schlußteil lange nicht so hinbekommen wie im Original weil....da fehlt es mir noch am spielerischem Können.

Also liebe Musiker aus der Gitarristen Ecke....zerreist mich jetzt nicht gleich in der Luft sondern lasst es einfach mal so an Euch ran. :D
 
@Roon:
leider geht das Gitarre spielen nicht mehr, daher meine Frage.

@Dab-J:
Muß ich jetzt einem Benutzer mit 259 Beiträgen erklären was eine Workstation ist und wie der Begriff Einsteiger in dem Zusammenhang zu verstehen ist ? Sorry, werde ich nicht tun, du hättest ja gar nicht antworten müssen wenn du die Frage nicht verstehst.


Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es Geräte gibt, die einen einigermassen akzeptablen Gitarrensound ab Werk produzieren.

Danke und Gruß,

Lifli
 
Sicher....viele richtige Gitarristen werde das komplett anders sehen denn die stehen halt auf ihre "Bretter" und sind ja eh fast immer und meist ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach dem "perfecten Sound" ;)

Sind wir das als Keyboarder nicht auch alle ;)

sry for OT :D


Nun zum Thema:
Ich find z.B. die angezerrten Gitarren in meinem Korg Pa1xPro ganz ordentlich.
Müssten ja in anderen Korg Geräten wohl auch so zu finden sein, wenn nicht sogar besser (M50,M3,Pa2x[Pro]...)
Clean geht bei denen so.
Zu anderen Herstellern kann ich leider nicht viel sagen außer, dass mir die Clean-Gitarren im Motif XS auch ganz gut beim Anspielen gefallen haben.

Gruß
 
Hallo,

das hört sich (für meine Ohren) doch sehr schön an, besser hätte ich es mit der E-Gitarre auch nicht hinbekommen.

Das, was du mit den "Reglern" links der Tastatur machst (Pitch ?) , ließe sich diese Funktion auch auf einen Fußregler legen ?

Das Mo6 wäre allerdings für mich die Oberkante des Budgets.

Grüßle,

Lifli
 
Das, was du mit den "Reglern" links der Tastatur machst (Pitch ?) , ließe sich diese Funktion auch auf einen Fußregler legen ?
Pitch Bend jipp......Müßte eigentlich auch am Mo machbar sein, bzw man kann das auch per Aftertouch im Voice Edit realisieren.
Aber so genau weiss ich das nich mehr wie es am Mo war....is fast 2 Jahre her.
 
Hi,

Sicher....viele richtige Gitarristen werde das komplett anders sehen denn die stehen halt auf ihre "Bretter"

Ein Gitarrist sprach dereinst zu mir: "Ich erkenne es IMMER wenn eine E-Gitarre aus dem Keyboard kommt.
So überreichte ich ihm eine Klangscheibe an deren Schaffung ich mitgewirkt hatte.
Kaum drang der Klang an seine Ohren, sprachs: "Da hört man aber ganz deutlich, dass die Gitarren aussem Keyboard kommen."
So tat ich nun kund: "Die Dinger sind echt."

Soll heißen, wenn ein Gitarrist echte Poser-Harfen für magische Campingtische hält, dann wird er auch kaum eine gute Tastenklampfe von einer echten unterscheiden können.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es Geräte gibt, die einen einigermassen akzeptablen Gitarrensound ab Werk produzieren.

Ja, und zwar mehr als man glaubt. Ich besitze bleistiftsweise seit kurzem einen Triton Le und kann mich über die E-Gitarren nicht wirklich beschweren. Efftl ist noch etwas Programmieraufwand nötig.

Ich benutze Keyboard-Gitarren eigentlich ausschließlich um zu hören, wie es nachher - mit echten Gitarren - ungefähr klingt.

Gruß
Raven
 
Moin, moin,

nach langer Recherche bin ich auch bei Korg gelandet, PA50 oder X-50 das ist nun eher die Frage, weiter bin ich noch nicht sicher ob die "Aftertouch" Funktion wichtig sein bzw. werden könnte, oder ob ich als blutiger Anfänger eher vernachlässigen kann.


Grüßle,

Lifli
 
Hi!

@Linksflieger

Wolltest du nicht eine Einsteiger-Workstation (MO6/8, M50, JunoG . . .):confused:
Das PA50 ist doch meines Wissens ein Arranger-Keyboard (mit Begleitautomatik etc.) und der X50 ist ein Einsteiger-Synth - aber eben ohne Sequenzer und daher eigentlich keine Workstation.
Den X50 hatte ich übrigens selber - in Sachen Gitarrenklängen gibt es m.E. bessere (aber auch teurere!) Alternativen. Die M50 hat nette Gitarrenklänge; noch besser finde ich aber die von Yamaha (MO6/8 - ich habe zwar den ES, das Sample ROM ist aber meines Wissens identisch).
 
Hallo,

jau, ursprünglich wollte ich eine Workstation (wegen der vielen Möglichkeiten...) aber nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema (inklusive Besuche der verschiedenen "Fachgeschäfte" habe ich die Anforderungen etwas "modifiziert".

Es geht um guten Gitarrensound (ich habe inm früherwen Leben eine Yamaha E-Gitarre (non-Tremolo)mit einem Peavey 50 Kombo gespielt), den bieten Ymaha und Korg für mich gleichermaßen gut.

Entscheidend ist jetzt die Frage welches Gerät gibt mir über Tastatur und/oder programmierbares Pedal, möglichst gleiche Effekte wie Bending und Vibrato an den Bundstegen, zu produzieren.

Bei den Korg PA Keyboards läßt sich das Pitch-Bending aufs Pedal programmieren, bei Aftertouch Tastaturen kann die Modulation (das "Vibrato" über die Tastatur erzeugt werden.

(immer bedenkend das ich "nur" mit links spielen kann.)

Da ist dann auch die Frage ob ich als Anfänger zunächst mit Tastatur und Pedal besser zurecht kommen kann als wie alle Funtionenin der Hand (die auch noch richtig spielen sollte).


Grüßle,

Lifli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben