.... Man kann sein Geld ja ausgeben, wo ma will.
Das ist richtig.
Es könnte sein, dass z. B. ich mit meinen Beiträgen als Kritiker solcher Orgeln erscheine. Das ist aber nicht der Fall. Ich finde Orgeln, gerade solche, wunderbar anzuschauen. Ich würde mir ein eigenes Zimmer einrichten und es mit Orgeln voll machen, hätt ich nur den Platz dafür.
Ich gönne so eine Orgel jedem, der sie sich leisten kann und sein Eigen nennen möchte. Auch, wenn hier Preis und Leistung im Vergleich zu anderen Produkten am Markt in keinem Verhältnis stehen.
In mir wecken solche Bilder heute noch Begehrlichkeiten. Ich bin aber zu sehr Zahlenmensch, um dem zu erliegen.
Problematisch wird das Ganze ja auch nicht während der Zeit der Nutzung, sondern, wie sich in diesem Fall hier exemplarisch zeigt, wenn der Besitzer sich trennen muss oder verstirbt. Und dann die Überraschung groß ist, sei es durch den Besitzer selbst oder die Erben, dass sich der vermeintlich große zu erwartende Geldbetrag, gezahlt von der gierigen Schar an sich überbietenden Interessenten, in Rauch auflöst.
Ist wie bei Münzen Reppa. Kaufen Sie jetzt den auf nur 750 Stück begrenzten Tschad Francs, 15 Münzen für nur 2.499 €. Sammlerstück. 7,5 g Feingold!

2.499 €!
Man denkt man hätte einen realen Wert, bis es irgendwann zur Realisierung kommt.