E-Piano mit App und Kopfhörer verbinden

  • Ersteller weißeweste
  • Erstellt am
W
weißeweste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.03.23
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag allerseits, einen schönen Start ins Wochenende gewünscht =).

Bin seit 14 Tagen Besitzer eines E-Pianos und möchte nun ähnlich wie das Mitglied „micha07“ geschildert hat, mein Piano mit einer App verbinden und gleichzeitig mit meinen Kopfhörern.

Konkret verbinde ich mein Casio PX-S1100 mit meinem IPad oder IPhone über den Bluetooth Adapter und meine Kopfhörer schließe ich direkt mit meinem E-Piano über den Klinkenanschluss an.

Das Problem ist nun, dass die App Simply Piano zwar mein Piano erkennt und das Piano die Töne auch über die Kopfhörer ausgegeben werden jedoch wird der Ton aus der App nicht auf die Kopfhörer übertragen. Verbinde ich die Kopfhörer direkt mit dem IPhone oder dem IPad wird der Ton über das Piano und die Kopfhörer ausgegeben.

Bitte teilt mir doch bitte eine Möglichkeit mit wie ich mit meinen Kopfhörern und der App üben kann ohne dabei meine Mitbewohner zu stören.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mein Wunsch ist es lautlos für meine Umwelt mit Hilfe der App üben zu können.

Aktuell ist es so wenn ich meine Kopfhörer per Kabel an mein Piano PX-1100 und mein IPhone über Bluetooth mit der App bzw. dem Piano verbinde funktioniert die Tonerkennung. Jedoch laufen die Begleitmusik, Erklärungen und Anweisungen der App nur über die IPhone Lautsprecher.

Wie lässt sich dieses Problem lösen? Wenn ich die Kopfhörer über das IPhone anschließe gibt mein Piano die Töne über die Lautsprecher aus und ich höre sie nicht auf meinen Kopfhörern.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich hatte das selbe Problem mit dem E-Piano meiner Tochter. Und da ließ es sich lösen, da es da auch einen Line-In-Anschluss gab. Wenn ich es richtig sehe, hat dein Piano das aber nicht. Dann hast du vermutlich ein Problem. Beim Mac kannst du in den Audio-Midi-Einstellungen das iPad als Audiogerät auswählen und dann alles über den Mac laufen lassen. Ob ähnliches auch bei einem PC funktioniert weiß ich nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Technisch kann es ja eigentlich kein großes Problem sein.

Das kuriose ist ja bei alledem, dass es bei der „Casio Music Space“ App funktioniert, d.h. im Umkehrschluss die Apps: „SimplyPiano“, „Scoove“ und „Flowkey“ haben die Funktion einfach nicht, oder?

Bei der Casio App verbinde ich das Piano als MIDI und verbinde die Kopfhörer über Klinke mit dem Piano. Alle Töne werden über die Kopfhörer ausgegeben und das iPhone ist nur für die Bildquelle da. Das wünsche ich mir von den anderen Apps. Lässt sich das über Einstellungen realisieren bzw. vielleicht über eine weitere Lernapp?

Vielen Dank
 
Hier ist die Lösung für mein Problem. Nachdem ich es mit einem kleinen Mischer und zig Kabeln, einem Kopfhörerverstärker oder über den Laptop mit Druckerkabel versucht habe. Ist die Lösung mit meinem Setup (oben beschrieben) ganz einfach. Das Problem sind die verwendeten Apps. Simply Piano oder flowkeys erkennen mein Setup entweder als MIDI (Keyboard) oder MIDI (Audio) niemals beides zusammen.

Mit der App Scoove kann ich mein iPhone oder iPad über Bluetooth verbinden und es wird als MIDI (Keyboard) und MIDI (Audio) erkannt. Mit einem Adapter von Lighting auf Klinke kann ich meine Kopfhörer verbinden und es werden Keyboard und App Töne über die Kopfhörer ausgegeben. Viel Spaß beim musizieren und musikalische Grüße an das Forum.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ähnliches anliegen, und zwar haben wir als Ausgangslage ein E-Piano Yamaha-CLP 745 und möchten mit der App Simply piano praktizieren ohne die Mitmenschen damit zu belästigen :) .
Des weiteren haben wir Bose Bluetooth/Klinke Kopfhörer und ein IPAD mit USB-C Anschluss.
Wie bekomme ich den Klang des Pianos in das IPAD, und alles zusammen am besten auf die Kopfhörer.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen lieben dank
Raul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben