Reise - E-Piano gesucht

  • Ersteller McGandolf
  • Erstellt am
...na, jibbet doch so oder so ähnlich schon...in Farbe und bunt: :D
https://www.keys.de/news/roli-keyboardspielen-lernen-mit-lumi/
https://playlumi.com/

Das Farbspiel lässt sich übrigens auch unterbinden.....


Vielfarbige Grüsse,
D&W
Ich weiß gerade nicht, ob du dir das piano de voyage überhaupt angesehen hast, denn irgendwie hat das von dir verlinkte Teil nichtmal ansatzweise was damit zu tun. Wenn man es so sieht, kann man jedes x-beliebige Keyboard hier als Beispiel aufführen, dass es sowas schon gibt.
Oder ich versteh deinen Beitrag einfach nicht, kann auch sein. Mir fehlt da halt jeglicher Bezug :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mh...vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden - ich dachte, dass es hier um ein sozusagen "vierteilbares" (Reise-) Keyboard geht?

Davon ausgehend wären die Roli Lumi schon etwas vergleichbares - die Teile können einfach aneinandergelegt werden, wie das ja z.B. auch schon mit den Roli Blocks ging/geht (wobei die "Tasten"/ waves der Blocks weniger mit einer klassischen Tastatur zu tun haben).
Anbindung an PC /Tablet gibt es da auch noch. Soweit in der Tat ja ein interessantes "Reise(nicht-nur-)klavier".


Das einzige, was mich dabei nun wirklich sehr stört, ist die "Klavierlernattitüde" /Marketingbotschaft", die das Teil gerade als Mittel zum Klavierlernen anpreist - wenn man sich etwas durch die Seiten und weiteren Links bewegt, wird man das so nicht mehr uneingeschränkt bejahen können. Jedenfalls dann nicht, wenn man Normtastenformate voraussetzt:

https://playlumi.com/lumi-keys
Dort spricht man plötzlich von "better sized keys" und gegen Ende der Seite sieht man ein (deutlich schmaler bauendes) Lumi im Vergleich zu einer Klaviertastatur.
Habe das auch erst spät realisiert, da die ganze Aufmachung der Startseiten für mich klar in Richtung "Klavier" ging - dass da keine Hammermechanik/Vollholztastatur verbaut sein kann, sieht man schon selbst, aber die Abweichung gerade in der Tastenbreite hätte ich so nicht gesehen und habe es von dem Werbeauftritt her auch nicht erwartet.

Denn damit lägen wir schon nicht mehr bei einigen wenigen mm pro Oktave, wie sie ja auch schon im Board thematisiert wurden, z. B. hier:
https://www.musiker-board.de/threads/unterschiedliche-tastengroessen-bei-klavier-keyboard.554050/
https://www.musiker-board.de/threads/tastenbreite-je-nach-keyboard-unterschiedlich.100731/



Viele Grüsse,
W&D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
&W sagte doch schon, dass er gerne farbuliert

...:D....voll durchschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mh...vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden - ich dachte, dass es hier um ein sozusagen "vierteilbares" (Reise-) Keyboard geht?
Nee, alles gut, ich hab nur nicht richtig geschaut und nicht gesehen, dass das Lumi auch modular ist. Hab vor lauter Schock nicht bis zum Ende gescrollt :ugly:

Aber kleinere (im Vergleichbild zum normalen Klavier viel kleinere) Tasten wäre ich nicht bereit zu akzeptieren. Federn oder Hammermechanik, da können wir noch drüber reden, bis zu einem gewissen Punkt. Aber die Tastengröße insbesondere die Breite muss schon passen. Man trainiert ja auch das Muskelgedächtnis und da kommt es denke ich darauf an, dass es passt - wenn man es ernst meint. Ansonsten könnte ich auch das Kinderkeyboard meiner Nichte auf Reisen mitnehmen, überspitzt gesagt.

Beim Reise-E-Piano ist für mich der Kernpunkt, dass ich ein E-Piano habe auf welchem ich unterwegs /nicht zu Hause üben und/oder komponieren kann. Damit gehe ich nicht auf die Bühne, damit nehme ich nicht die Op.111 auf und damit ersetze ich soundtechnisch nicht einen Flügel. Wer das kann, ok, aber das sind nicht die primären Anwendungsgebiete. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn auf viel kleineren Tasten ist die Übung schonmal dahin. Komponieren könnte vllt noch gehen, wenn man rein die Töne braucht, aber auch hier spielt ein gewisser Spielfluss und Technik eine Rolle. Die Anzahl der Tasten /Oktaven ist Geschmackssache, ich brauche alle, anderen reichen 3 Oktaven. Und solange das Ding MIDI kann, ist der onboard-sound letztlich egal, wenn auch ein akzeptabler Eigen-Klang schon wünschenswert ist, um nicht immer mit zusätzlichen Geräten hantieren zu müssen.
 
Nee, alles gut, ich hab nur nicht richtig geschaut und nicht gesehen, dass das Lumi auch modular ist. Hab vor lauter Schock nicht bis zum Ende gescrollt :ugly:

Aber kleinere (im Vergleichbild zum normalen Klavier viel kleinere) Tasten wäre ich nicht bereit zu akzeptieren. Federn oder Hammermechanik, da können wir noch drüber reden, bis zu einem gewissen Punkt. Aber die Tastengröße insbesondere die Breite muss schon passen. Man trainiert ja auch das Muskelgedächtnis und da kommt es denke ich darauf an, dass es passt - wenn man es ernst meint. Ansonsten könnte ich auch das Kinderkeyboard meiner Nichte auf Reisen mitnehmen, überspitzt gesagt.



..."alles gut" ist ja immer gut ;-)

Und was das "nicht richtig geschaut" anbetrifft: Dieses knallbunte Marketing-Spektakel von Lumi macht es einem schon schwer, zwischen all den wunderbaren Bildern und "Buzz-Words" noch wirkliche Info zu finden:
Mir wurde auch erst beim späteren Weiterklicken auf Unterseiten langsam klar, dass diese Herrschaften da ernsthaft ein deutlich von jeglicher Norm abweichendes, neues, proprietäres Tastenformat als geeignet zum Klavier lernen anpreisen...


Jaaa, es macht durchaus reichlich Laune, andere "Tastatur"formen auszuprobieren und z.B. mit ROLI Seaboard Grand und Rise kommt erstaunlich wenig intuitive Verwechslungsgefahr mit einem normalen Keyboard auf (geht mir jedenfalls so).
Klar muss einem dabei sein: Mit dem spielen auf einem ROLI Seaboard übt man eben primär das spielen auf diesen besonderen Instrumenten und NICHT auf einem Piano!
Als eigenständiges Instrument verstanden sind die Teile prima, als Basis fürs Pianolernen sehe ich sie wirklich nicht und das gilt so letztlich leider auch für das Lumi.



Wozu taugts, das Lumi?
  • Neben dem von Dir genannten "unterwegs" Gedanken als kompaktes Eingabegerät sicher obendrein als netter Showeffekt - Trio hätte weiland dem minimalistischen Keyboardeinsatz vielleicht gerne noch eine minimalistische Lightshow hinzugefügt. Mit dem Lumi ginge das all-in-one :-D

  • Womöglich tun sich da aber auch weitaus ernsthaftere Anwendungbereiche auf und die Lumis könnten als sozusagen neuzeitliches Surrogat eines Orff-Instrumentariums sogar musiktherapeutisch hilfreich sein.


    Warten wirs ab :)


Alles-so-schön-bunt-hier-Grüsse,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles-so-schön-bunt-hier-Grüsse,
W&D

Alles so schoen weiss hier .... des is der Schnee auf dem wir talwaerts fahrn - und wir drahn uns net um, weil, der Soeda geht um.


Hm, wo sind die Gruesse an Stuckl hin verschwunden? Dann nochmal: schoen dass'd wieder da bist. VR oder nicht mehr VR?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben