E-Piano oder doch Stagekeyboard oder was anderes?

die Antwort kam umgehend: die Klangerzeugung ist bei allen Modellen identisch, die Unterschiede kommennur durch Verstärker/Lautsprecher und somit ist es egal von welchem Modell die Demo ist. Äh joah.

Damit haben sie gewissermaßen schon recht, weil die Klangerzeugung einheitlich ist (mit der altbekannten italienischen "DRAKE"-Technologie von GEM).
Allerdings dürften sich ja die unterschiedlichen Orgeln in der Disposition unterscheiden.
Verstärker/Lautsprecher kann man über Internet-Aufnahmen sowieso nicht beurteilen und die Aufnahmen sind sicherlich ohnehin direkt aus dem Line Out abgenommen.


Muss ich nur noch entscheiden, ob ich die Grundversion nehme oder für knappe 200€ mehr die "Aktivbox 80 Watt" haben will. Was auch immer das bedeutet. Besserer interne Lautsprecher vermutlich, ich werde da mal nachfragen.

Das dürfte einfach ein zusätzlicher Lautsprecher mit eingebautem Verstärker (Aktivbox) sein. Ob man die im Wohnzimmer braucht bzw. ob man für die knapp 200 € etwas brauchbares erhält ist so ohne jede Detailinformation auch nicht zu sagen.


Wenn Du nur ab und zu Klavier-Sound haben willst, kannst Du den umgekehrten Weg gehen und mit der Orgel über MIDI am Computer einen Klaviersound ansteuern, z.B. mit Pianoteq. Anscchlagdynamik kann die PArvus II ja.

Und er hat sogar einen Klaviersound eingebaut. Ganz schlecht wird er bestimmt nicht sein (GEM wieder...)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder für knappe 200€ mehr die "Aktivbox 80 Watt" haben will. Was auch immer das bedeutet. Besserer interne Lautsprecher vermutlich,
Ich fürchte eher einfach eine Aktive Monitorbox.

Die eingebauten Minilautsprecher klingen schon wirklich recht gut. Wenn man mehr Power will/braucht, kann man zwei aktive Lautsprecher anhängen. Wenn geht immer 2 Boxen und nicht eine nehmen, da die einzelnen Pfeifen eines Registers, wie im echten Orgelprospekt links und rechts aufgeteilt sind. Das macht einen unheimlich guten und natürlichen Raumklang. Um das fällt man halt, mit nur einer Box.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so einmal Rückmeldung von mir. Ich hatte mit dem Herrn Aicheler telefoniert, der hat mir ein Instrument zur Probe geschickt. Und ja - das ist schon ziemlich genau das, was ich mir vom Klang vorgestellt habe.
Vermutlich geht es auch noch besser/schöner/... aber irgendwo ist dann eben auch ein Preislimit.
Ich habe jetzt keine Aktivbox - die ist hauptsächlich zur Verstärkung der tieferen Töne gedacht, für unser Wohnzimmer aber nicht nötig.

Also vielen Dank hier noch mal für den Tip, jetzt macht das Üben wieder gleich viel mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum neuen Instrument! Demnach ist es jetzt die Ahlborn Parvus II geworden?

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Fotos und/oder Orgelklänge hier reinstellen. Dann haben künftige Interessenten an so einem Instrument gleich eine Vorstellung.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke...
Foto, naja es sieht halt aus wie auf der Produktseite, ich hab ein wohnzimmertaugliches Möbel gefunden, wo es genau reinpasst :m_key: ♪ ♪ ♫ ♪ ♫ ♫
und spiele so vor mich hin. Und außer Kind und Lehrer bekommt es nachwievor niemand zu hören. Darum wird es mit Klängen eher schwierig, es sei denn es könnte was von den vorprogrammierten Titeln sein - wobei da eine Handyaufname vmtl auch nicht so sinnvoll ist um die Qualität zu beurteilen.

Jedenfalls noch mal vielen Dank für die Ideen hier im Thread.
 

Anhänge

  • 20211204_131342.jpg
    20211204_131342.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 118
nach ziemlich genau 2 Jahren (und nachdem ich hier "zwangsweise" wieder im Board grad am recherchieren bin, allerdings im Drummerbereich fürs Kind) noch mal eine Rückmeldung zur Ahlborn Parvus II:
Man wird ja mit der Zeit anspruchsvoller - und den internen Lautsprecher finde ich inzwischen eher unterirdisch. Das hab ich allerdings nur zufällig gemerkt, als ich mir neue Kopfhörer gekauft habe und mit denen dann auf einmal ein Aha-Erlebnis vom Klang hatte :eek2:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben