E-Piano Yamaha-CLP 745 - App Simply piano - Kopfhörer

H
hombre78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
03.12.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar haben wir als Ausgangslage ein E-Piano Yamaha-CLP 745 und möchten mit der App Simply piano praktizieren ohne die Mitmenschen damit zu belästigen :) .
Des weiteren haben wir Bose Bluetooth/Klinke Kopfhörer und ein IPAD mit USB-C Anschluss.
Wie bekomme ich den Klang des Pianos in das IPAD, und alles zusammen am besten auf die Kopfhörer.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen lieben dank
Raul
 
Mit einem Kabel USB TO HOST zu Deinem iPad, also in Deinem Fall wahrscheinlich USB B auf USB C.
Wenn du das iPad gleichzeitig laden willst, kannst du einen passenden Adapter dazwischen hängen.

Anmerkung: Simply Piano ist m.E. nur eine Spielerei. Wenn du einigermaßen ernsthaft Klavierspielen lernen willst - und wenn du dir ein CLP-745 gekauft hast, sieht es danach aus -, gibt es zumindest bessere/geeignetere Apps und Angebote dafür.
 
Hallo Ballad,
vielen lieben Dank für die Antwort.
mit dem Kabel habe ich denn den Klang aus dem Piano im Ipad und kann es dann beides über Bluetooth hören.
Habe ich es richtig verstanden?

Welche App würdest du mir denn empfehle?

Vielen Dank für deine Mühe

Raul
 
Hallo hombre,

ich bin, nachdem ich die üblichen Verdächtigen alle mehr oder weniger ausgiebig ausprobiert habe, bei Flowkey als einziger - in meinen Augen - seriöser Klavierlernapp mit guten (d.h. musikalischen) Arrangements hängen geblieben und als Lern-/Übeapp ist das auch die einzige Empfehlung, die ich aussprechen kann. Simply Piano war auf jeden Fall von den bekannten auf dem allerletzten Platz, dieses Tastendrücken mit extrem nervigen Begleitgedudel hatte für mich so gar nichts mit Klavierspiel zu tun. Mach einfach mal komplett den Ton aus von Simply Piano und höre ausschließlich deinem eigenen Spiel zu, dann müsstest du wissen, was ich meine. I.d.R. habe ich dann die "gespielten" Lieder nicht mal wieder erkannt, wenn ich nur die von Simply Piano angezeigten Noten gespielt habe.
Music2me gefiel mir ebenfalls ganz gut, ist aber mit Videos und Kursen ein anderes Konzept als die Apps und ggf. eine nette Ergänzung hierzu.

Zur Technik: Bluetooth (Kopfhörer) und Digitalpianos passen nicht zusammen wegen der Latenz und sei sie auch noch so geringfügig. Du kannst deine Bose also (ggf. mit 6,35 mm Klinkenadapter) direkt per Kabel am Kopfhöreranschluss des CLP-745 nutzen, dafür brauchst du keinen Anschluss ans Ipad. Das USB-Kabel brauchst du für die MIDI-Verbindung zum Ipad, damit die App (also z.B. Simply Piano) auf dem Ipad weiß, welche Tasten du gerade drückst.

LG Ballad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ich werde die Apps alle mal durchtesten.
Zu der Technik, da werde ich erst mal die Bose über klinke testen, wenn die Latenz zu hoch ist werde ich mir andere besorgen,
Hast du welche die du empfehlen kannst?
Vielen lieben dank für das Feedback.
 
Wenn du sie mit Kabel (Klinke) verwendest, gibt es keine Latenz (Verzögerung im Anschlag am Piano zur Tonwiedergabe). Die hast du nur bei der Bluetoothverbindung. Es kann halt sein, dass der Sound nicht so "gut" ist, weil Bose Hifi-Kopfhörer produziert, also zum Musikhören, weniger zum machen. Funktionieren müsste es aber, wenn grundsätzlich Kabel funktioniert.

Perspektivisch würde ich Studiokopfhörer empfehlen, die haben eine neutrale Klangwiedergabe. Relativ preiswerte Klassiker sind die beyerdynamic DT 770 Pro (oder als offene KH: DT 990 pro), die viele auch am Digitalpiano nutzen und die als bequem genug gelten, um sie auch lange Zeit tragen zu können. Zudem sind sie robust und es gibt alle Ersatzteile einzeln zu beschaffen, d.h. von denen hat man Jahrzehnte was, wenn man will. AKG hat aber z.B. auch gute Modelle. Noch bessere Qualität als die DT 770 Pro bieten findet man aber m.E. erst in ganz anderen Preisklassen, das Preis-/Leistungs-/Qualitätsverhältnis ist bei denen finde ich ziemlich ungeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben