Schnarren plötzlich da

Kann sein, dass aufgrund einer leicht veraenderten Halseinstellung (Temperatur, Saitenzug, kA) auf einmal die Saite bei starkem schwingen auf ein Bundstaebchen trifft, und dort dann das Geraeusch entsteht. Produzier mal den Ton und schau dir dabei jedes Mal die Saite ueber einem anderen Bundstaebchen an...
 
an die bundstäbchen schlägt definitiv nichts !
 
also ich hab das au manchmal un das kommt so aus der tonabnehmer gegend und da nehm ich mal stark an das es die darunter liegenden federn sind vom Floyd ...
aber da es mir nur bei trocken übungen auffällt un beim zocken übern amp net is mir das au egal ... notfalls nen bissl schaumstoff hinten an den deckel ... aber das blöde is du ahst ja kein floyd etc also kann es das net sein ^^
 
es klingt allerdings ähnlich so als würde ne feder(n) mitschwingen, kenne das geräusch, welches du meinst, von meiner anderen klampfe (mit floyd)
 
...aha wenn man vom teufel spricht...jetzt hab ich dieses blöde nachscheppern auch :mad:...
hab heute meine gibson les paul auf drop c gestimmt und nun schepperts wenn ich die hohe e ( eigntlich d) anschlag.

ich weiß nicht genau woher es kommt, aber ich kann es in einem bereich eingrenzen. es scheppert irgendwo am kopf. meine vermutung: die mechanik ist der übeltäter, weil die mitvibriert.

werde sie morgen fetten... vielleicht klappts....
 
:eek: oh gott, ich wusste nicht dass es ansteckend ist....

wenn's das fetten gebracht hat, dann sag doch mal bescheid
 
so, neue saiten sind drauf, geholfen hat's nix.
allerdings ist mir aufgefallen, dass sich das störgeräusch minimiert, wenn ich die gitarre anders halte (um 90 grad drehe), also als wenn ich sie auf meine oberschenkel lege.

nochmal zum geräusch an sich: es klingt ÄHNLICH wie dass 'normale' schnarren der saiten, aber eher so als wenn da irgendetwas lose sitzen würde, was dann kurz mitschwingt. wie gesagt, es ist eigentlich nur zu hören, wenn ich die flagolet-töne über dem 7. und 19. bund spiele (dann aber SEHR deutlich!)
 
evtl eine der mechaniken oder irgendwas in richtung sattel (wenn du sagst es schein eher aus richtung hals/kopfplatte zu kommen)? kannst du zB mal die mechaniken mit der hand "abdämpfen" und gleichzeitig versuchen das schnarren zu reproduzieren?
 
evtl eine der mechaniken die mitschwingt? kannst du die mechaniken irgendwie dämpfen (mit der hand zB) während du den ton spielst um zu sehen obs dann immernoch da ist?
 
denke mittlerweile auch, dass es die mechaniken sind. leider fehlt mir die dritte hand, um nen flagolet ton zu erzeugen und gleichzeitig die mechaniken abzudämpfen.
werde da jetzt noch weiter rumprobieren, wenn's denn gar nicht mehr geht, soll sich nen fachmann damit beschäftigen...

danke für die ganzen ratschläge, wenn jemand noch ne idee hat, bitte posten, ansonsten kann dieser thread wohl geschlossen werden.
 
Jemanden Frage, ob der/diejenige mal kurz auf die Mechaniken drücken könnte oder einfach mal nen Handtuch oder so um die Kopfplatte wickeln, einfach mal versuchen und kreativ sein :D
 
hab jetzt endlich(!!) die quelle des störgeräusches gefunden. und zwar kommts von der trussrodmutter. wenn ich da was reinstopfe, ist das geschepper weg, allerdings will ich das nicht als dauerlösung benutzen(=pfuscharbeit).
was macht man da denn am besten ? Öl rein oder sowas ???? hab mal nen foto gemacht....
 

Anhänge

  • Trussrodmutter.jpg
    Trussrodmutter.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 94
Auf keinen fall Öl rein!

Hals einstellen oder einstellen lassen, Seitenlage und fertig.
 
der hals ist ja passend eingestellt (saitenlage&co auch), er scheppert nur....
 
brinke schrieb:
hab jetzt endlich(!!) die quelle des störgeräusches gefunden. und zwar kommts von der trussrodmutter. wenn ich da was reinstopfe, ist das geschepper weg, allerdings will ich das nicht als dauerlösung benutzen(=pfuscharbeit).
was macht man da denn am besten ? Öl rein oder sowas ???? hab mal nen foto gemacht....

Sag ich doch:great:

Also wenns da scheppert, kann doch nur die Schraube lose sein!
Einfach nur leicht gegenziehen, bis Du leichten Widerstand spürst. Nicht soweit, daß Du den Hals verstellst.

Auf keinen fall Öl rein!

Ich meinte damit auch nicht den Hals zu tränken. Deswegen habe ich auch "etwas" geschrieben.;)

Natürlich kann man ein wenig Rostlöser oder Silikonspray auf die Mutter Sprühen, wenn sie schwer gangbar ist.


mfg
 
hab's sie fester gedreht, so ca. 1:20 umdrehung.... (=klappern weg!!! ein ganz grosses DANKE!!)
ich dachte allerdings bisher immer, das ich mit der bewegung der mutter gleich den ganzen hals verstelle. so wie ich's jetzt verstanden habe, muss ich aber dafür erst die "sicherungs-"/"feststell-"mutter lösen, um den hals zu verstellen, oder denke ich da falsch ?
 
Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht, aber 'ne Sicherungsmutter kenn ich da nicht.
Ja nee, es gibt Trussrodmuttern, bei denen muß man eine ganze Umdrehung schrauben um eine winzige Veränderung zu erreichen.
Und es gibt Tr.r.m. bei denen schon eine 1/4 Umdrehung allerhand ausmacht.
Das ist von vielen Faktoren wie Gewindesteigung und Bauart etc. abhängig.
Allerdings kannst Du sicherlich den Hals nicht verstellt haben, da der Rod ja vorher völlig ohne Funktion war, da lose.
Und um den Hals zu verstellen oder überhaupt erst einmal unter Spannung zu setzen, braucht es etwas mehr als nur ein leichtes Gegenziehen.
Aber schön, daß es jetzt wieder funzt.:great:


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben