E-Voice Eliminator aktiv trennen

okay, ich werds so machen: Ein signal geht direkt vom Pult in die Endstufe und weiter in die Subs. Das andere Signal geht in die Frequenzweiche, dort wird alles unter 100hz abgeschnitten und es geht weiter zu den endstufen/tops. Wie klingt das?

EDIT: Nur wie mache ich das? Das Soundcraft hat nur 2 Aux-Wege, die brauch ich fürs monitoring...
EDIT2: So mach ichs: Das Behringer-Pult wird als Hauptmischer verwendet, das hat 3 Aux-Wege... Yeah.
 
morry schrieb:
okay, ich werds so machen: Ein signal geht direkt vom Pult in die Endstufe und weiter in die Subs. Das andere Signal geht in die Frequenzweiche, dort wird alles unter 100hz abgeschnitten und es geht weiter zu den endstufen/tops. Wie klingt das?

EDIT: Nur wie mache ich das? Das Soundcraft hat nur 2 Aux-Wege, die brauch ich fürs monitoring...
EDIT2: So mach ichs: Das Behringer-Pult wird als Hauptmischer verwendet, das hat 3 Aux-Wege... Yeah.

Versteh immer noch nicht, warum du das so machen willst. Also

a) Dann musst du die Frequenz (100 Hz) die Flankensteilheit der passivn Weiche mit der aktiven Weiche treffen. Zudem die Phase. Wird ein Spaß (vor allem ohne Messmöglichkeiten)!
b) Da die Endstufen für die Subs das komplette Spektrum verstärken, verschenkst du viel Headroom und damit Leistung. Und das bei denen eh schon schwachbrüstigen Amps
c) Viel Spaß beim verkabeln und einstellen...

Da du eh schon für die Systeme zu schwache Amps hast, versuchst du jetzt irgendwo 4x 8 Ohm zu treiben und hast damit 2x 520W für den Bass und 2x 400W für die Tops. Bräuchtest aber jeweils mind. 700W, wenn du schon das Maximum rausholen willst. Macht zusammen 1840W RMS

Wenn du je mit einem gebrückten Amp ein passiv getrenntes Stack hast, vereinfacht sich die Verkabelung erheblich, und:
links: 1400W und rechts 1200W. Macht also über 2600W RMS mit mehr Headroom, mit denen du die Boxen treibst. Und dafür brauchst du keine Weiche, extra Amps oder sonstiges...
 
aaaah, okay, danke....... So werden wir es machen. Und je nach Saalbedingungen stellen wir das schwächere Stack links bzw. rechts der bühne auf. Dankeschön.

gruß
morry
 
morry schrieb:
aaaah, okay, danke....... So werden wir es machen. Und je nach Saalbedingungen stellen wir das schwächere Stack links bzw. rechts der bühne auf.

Eben, so würde ich das machen.
Wenn du zwei 8 Ohm Boxen an einen Amp anschliesst, hast du die 8 Ohm Leistung auf dem jeweiligen Kanal.
Brückst du einen Amp und schliesst 8 Ohm an, so 'sieht' jeder der beiden kanäle 4 Ohm, es addiert sich also die 4 Ohm Leistung beider Kanäle, die Endstufe wird optimal (maximal) belastet.

Pass auf, dass du die jeweiligen Kabel dabei hast, manche Amps haben einen dritten Speakon für 'bridged' aber meistens musst du die Box über die Schraubterminals anschliessen (zwischen die beiden roten). Also brauchst du ein Kabelende ohne Stecker und 15mm absioliert. Dann den Schalter umlegen ('bridged') und mit einem XLR rein (an Kanal A).
Schau, dass die Endstufen hinten und vorne Luft haben (bekommen), wirst da vermutlich auch mit Haare föhnen können in dem Setup :D

Und immer schön auf die 'clip' LEDs achten;). Du hast dann so viel Leistung, dass du durchaus die Boxen schaffen kannst, wenn du da drauf nicht achtest (oder darauf, dass die Boxen auf einmal extrem scheiße klingen). Subsonicfilter wäre auch nicht verkehrt und nicht zu sehr am EQ spielen...

Good luck!
 
heißt, ich kann problemlos ein stack an eine bridged endstufe hängen, die im bridge-mode nur 8 ohm verträgt?

Nur mal so interessehalber: Was müsste eine einzelne endstufe leisten, um die stacks gescheit zu befeuern? 2x1000 Watt an 8 Ohm (ich hoffe dass ich das richtig verstanden habe, dass jedes Stack insgesamt 8 ohm hat, obwohl die impedanz beider boxen jeweils auch 8 ohm beträgt).

Eventuell (und um die kabelei zu vereinfachen) würden wir eine ausreichende endstufe ausleihen und den t.amp 1400 fürs monitoring nehmen.
 
morry schrieb:
heißt, ich kann problemlos ein stack an eine bridged endstufe hängen, die im bridge-mode nur 8 ohm verträgt?

Nur mal so interessehalber: Was müsste eine einzelne endstufe leisten, um die stacks gescheit zu befeuern? 2x1000 Watt an 8 Ohm (ich hoffe dass ich das richtig verstanden habe, dass jedes Stack insgesamt 8 ohm hat, obwohl die impedanz beider boxen jeweils auch 8 ohm beträgt).
Angenommen du hast nur den Sub an der Endstufe und schickst einen hohen Ton drauf. Die Frequenzweiche lässt denn nicht zum Sub durch und die Endstufe 'sieht' 100 Ohm oder mehr, es fliesst fast kein Strom und keine Leistung.
Spielst du einen tiefen Ton, 'sieht' die Endstufe 8 Ohm. Hängt jetzt das Top dran, 'sieht' die Endstufe bei einem hohen Ton 8 Ohm, bei einem tiefen auch. Also immer 8 Ohm...
Wenn du aber 2 Subs parallel hängst, 'sieht' die Endstufe 4 Ohm.

Bei Bridged laufen die beiden Kanäle gegenläufig. Also wenn du ein Gummiband an einer Seite an der Wand fest machst und zu ziehst es 10 cm, brauchst du eine bestimmte Kraft. Zieht aber das anderen Ende jemand auch 10cm in die andere Richtung, ist das Gummiband insg. 20cm gespannt und beide brauchen die doppelte Kraft. Deswegen 'sieht' eine Endstufe bei 'bridged' nur die halbe Impedanz. Bei einer 8 Ohm Box eben 4 Ohm.

Wenn ihr euch Amps leiht, dann schon mind. 1200W / 8 Ohm (eine). Oder dann zwei mit 800W/8 Ohm und die aktive Weiche. Dann geht aber der Dreck von vorne los...
 
danke für diese sehr anschauliche erklärung.
ist ja eigentlich total logisch...

hui, 2x1200 Watt, das ist ne riesige Power und wird uns für ein wochenende doch bestimmt 30-40 EUR kosten...Aber naja, vielleicht müssen wir da jetzt durch.
Wenn man schon so ein größeren Gig veranstaltet, dann muss man schon für einen top-sound sorgen.

Mir fällt gerade auf, dass endstufen mit mehr als 1 kw pro channel an 8 ohm erst bei 3000 EUR anfangen (Ausnahme: T.amp Proline 3000 für 600 EUR) und ich bezweifle, dass der pa-verleiher uns so ein gerät einfach mal zur verfügung stellt....

Danke
morry
 
morry schrieb:
danke für diese sehr anschauliche erklärung.
ist ja eigentlich total logisch...

hui, 2x1200 Watt, das ist ne riesige Power und wird uns für ein wochenende doch bestimmt 30-40 EUR kosten...Aber naja, vielleicht müssen wir da jetzt durch.
Wenn man schon so ein größeren Gig veranstaltet, dann muss man schon für einen top-sound sorgen.

Mir fällt gerade auf, dass endstufen mit mehr als 1 kw pro channel an 8 ohm erst bei 3000 EUR anfangen (Ausnahme: T.amp Proline 3000 für 600 EUR) und ich bezweifle, dass der pa-verleiher uns so ein gerät einfach mal zur verfügung stellt....

Die zwei Amps bridged tun es, du musst die nur an die Lautsprecherkabel angeschlossen bekommen. (oder 2 Amps leihen und das Problem von vorne mit dem Anschluss).
Leih dir doch eine stärkere Endstufe für die Monitore dazu.

Schlimmstenfalls: Seitenschneider, Speakonstecker ab und am Amp an die Schraubklemmen (je eine Ader an eine rote Klemme, die sw nicht benutzen). Wenn die Speakonstecker geschraubt sind, dann am nächsten Tag neu dran. Alternativ zwei neue Speakonstecker kaufen und die dran.
 
unsere speakons sind geschraubt, das ist kein problem.
vielen dank für eure kompetente hilfe.
 
wir haben gestern aufgebaut und mussten mit erschrecken feststellen: Die 2 18er Subs reichen bei weitem nicht aus, die Bassdrum drückt minimal auf den ersten paar Metern, dann geht der bass total verloren.
Wir werden noch 2 18er Subs mieten.
Dafür müssen wir die komplette Endstufenverkabelung neu gestalten.
Wir leihen jetzt ein Endstufenrack mit einer Aktivweiche, einer Endstufe für die Tops und einer sehr starken endstufe für die 4 bässe. Anders gehts nicht.

Außerdem musste ich feststellen: Behringer ist scheiße. Der EQ macht NIX. Da kann ich drehen wie ich will, aus diesem Pult kommt kein vernünftiger Sound.

Unsere zweite Sorge: Zu dieser Punkrock-Veranstaltung haben sich im Vorraus schon viele viele Nazis angemeldet und wir hoffen, dass wir wegen schwachsinniger Prügeleien nicht abbrechen müssen. (Immerhin haben wir 4 professionelle Security-Leute). :(
 
morry schrieb:
wir haben gestern aufgebaut und mussten mit erschrecken feststellen: Die 2 18er Subs reichen bei weitem nicht aus, die Bassdrum drückt minimal auf den ersten paar Metern, dann geht der bass total verloren.
Wir werden noch 2 18er Subs mieten.
Dafür müssen wir die komplette Endstufenverkabelung neu gestalten.
Wir leihen jetzt ein Endstufenrack mit einer Aktivweiche, einer Endstufe für die Tops und einer sehr starken endstufe für die 4 bässe. Anders gehts nicht.

Außerdem musste ich feststellen: Behringer ist scheiße. Der EQ macht NIX. Da kann ich drehen wie ich will, aus diesem Pult kommt kein vernünftiger Sound.

Unsere zweite Sorge: Zu dieser Punkrock-Veranstaltung haben sich im Vorraus schon viele viele Nazis angemeldet und wir hoffen, dass wir wegen schwachsinniger Prügeleien nicht abbrechen müssen. (Immerhin haben wir 4 professionelle Security-Leute). :(

Pass da etwas auf, dass du dir nicht die Subs durchschmorst. Die Endstufe sollte so um die 800W/8 Ohm haben und nicht ins clipping geraten, sonst werden es die Subs nicht vertragen.
Würde eher sowas wie die Eliminator KW dazu mieten mit eigener Endstufe.
Und dann eine gute Aktivweiche mit Equalizer, Driverack PA oder DCX2496.
Und pass auf, dass dann die Tops reichen, wenn erst Zuschauer da sind, könnte noch mal einiges an Höhen verloren gehen und dann hast du keine Reserven.

Also lieber komplett mieten, in sich schlüssig und das eigene Equipment schonen.
 
Und so ist es gestern abend gelaufen:

Amping: Dynacord 4-Wege Endstufe mit integrierter Freqenzweiche für die Front PA
t.amp 1400 für Monitore
Boxen: je ein EV Eliminator Stack mit 1 Sub und 1 Top pro Seite mit Distanzstange dazwischen. Dazu noch 2 DAP Audio 18" Subwoofer.

Der Sound war gut, hatte natürlich nicht den druck einer 10kw-Anlage aber für unsere Ansprüche genau richtig.

Schlägereien gab es auch keine, dafür sehr amüsante Pogo-Runden.
 
Schön, dass es geklappt hat!:)

Und noch viel schöner, dass mal jemand auch Feedback gibt, wie etwas gelaufen ist und ob Tipps hilfreich waren:great:
 
morry schrieb:
Und so ist es gestern abend gelaufen:

Amping: Dynacord 4-Wege Endstufe mit integrierter Freqenzweiche für die Front PA
t.amp 1400 für Monitore
Boxen: je ein EV Eliminator Stack mit 1 Sub und 1 Top pro Seite mit Distanzstange dazwischen. Dazu noch 2 DAP Audio 18" Subwoofer.

Der Sound war gut, hatte natürlich nicht den druck einer 10kw-Anlage aber für unsere Ansprüche genau richtig.

Schlägereien gab es auch keine, dafür sehr amüsante Pogo-Runden.


Wenn ich mal meckern darf, der Sound gestern war besch...eiden... Es waren viel zu viele Höhen und alles hat matschig geklungen. Das Schlagzeug war viel zu leise für die andren Bands, bei euch ging das noch, dafür hat man NIX vom Gesang verstanden... Und dazu war es Ohrenbetäubend laut, ihr hättet die Regler nen ganzes Stück noch abregeln können. Gegen die Subs war nix einzuwenden, aber ich hatte fast Angst um die Tops^^ Ich hatte echt Ohrenschmerzen, weil ich 10Minuten neben den Boxen stand, davor hat mans schon gar net ausgehalten.
Ich hab allerdings gemerkt, bei Far From Perfect hats fast Perfekt geklungen (bis auf dass es Schlagzeug zu leise war, Eric is halt net so en Tier wie der Büttner) das lag aber vielmehr dran, dass die Gitarre leiser war, oder zumindest war das Gitarrentop so eingestellt, dass mehr Bass kommt (so spielt der Örl immer, da kommt der Verzerrer erst richtig zur Geltung :p ).
Ich fands en bissl schade dass die Leute alle gegangen sind, aber da kann man nichts ändern. :-/
 
das lag an der höhe der tops. Wir haben die tops auch zusammen mit den DAP-Subs und den EV-Subs gestackt, da war der sound perfekt. Aber da gabs sicherheitsbedenken. Deshalb mussten die tops auf die distanzstangen und deshalb waren die hochtöner auch so penetrant laut (Ohrenhöhe). Der Sound war nicht besser zu machen.
 
@ Harry: Bevor man das Maul so aufreißt wie du, würde ich das LESEN DER ANLEITUNG des Systems oder wenigstens des Textes der EV-Website empfehlen! Da steht über den Eli IV-Sub KLAR UND DEUTLICH

The Eliminator i™ Sub can be used either in conventional biamplified
operation or in full-range passive mode with the Eliminator i™
two-way high-peak output stage system in parallel. When used in
parallel, the combined impedance is 4 ohms. The internal passive
crossover consists of low-pass filter to the 18-in. DL18BFH.

zitiert aus http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/files.nsf/Pages/Eliminator_i_sub-eds/$file/Eliminator-i-Sub-EDS.pdf

Dieser eine kleine Absatz zeigt schon, dass du es bist, der NIX über das System weißt, nichtmal die grundlegendsten Eigenschaften. Falls du kein Englisch kannst, hier die Zusammenfassung:

Kann biamped oder passiv verwendet werden. Wenn passiv, dann ist das Top einfach PARALLEL geaschaltet, somit 4 Ohm Gesamtimpedanz. Weiterhin steht da, dass die passive Weiche des Subs einzig und allein aus einem TIEFPASS für den 18er besteht, kein Hochpass fürs Top!

Falls jetzt aufkommt, dass es dabei um die Eli i geht: Da hat sich nichts geändert seit der normalen Eli IV.

Klar tut das Top besser als ein 80 Euro 12er DAP-Top. Aber es ist die unterste Schublade, die man sich von einem namhaften Konzern wie EV überhaupt nur vorstellen kann. Das Top ist genau wie die teureren DAP-Systeme auf Mittenlosigkeit getrimmt. Das macht einerseits die Passivweiche sehr einfach, andererseits hört die Zielgruppe der Käuferschaft dadurch ihre Fehler nicht. Wenigstens hat man mit der Einführung der i-Serie den Hochtöner etwas gezügelt. Der war viel viel zu laut.



@ morry: Ihr solltet nur gleiche Boxen im selben Frequenzbereich verwenden. Die Verwendung von verschiedenen Bässen gleichzeitig führt zu Phasensauereien, was dann zu drucklosem und matschigem Sound im Bass führt. Es spricht auch nichts dagegen, bei aktivem Betrieb die Eli Subs garnicht zu nutzen und stattdessen vier andere (GLEICHE) Subs.
Zudem, falls das eine der Dynacord-Endstufen ist, die ich vermute, funktioniert das auch nicht richtig, da die integrierte Aktivweiche zu hoch trennt (125Hz oder gar 160Hz, je nach Modell). Der Eli Sub sollte aber in jedem Fall bei 100Hz oder tiefer getrennt werden, da ein solches Bandpass-Konstrukt über 80Hz anfängt, nur noch Matsch zu liefern.

Ob Behringer scheiße ist oder nicht, lass ich jetzt mal aussen vor, aber bitte teste das Pult nochmal an einer richtig guten PA. Da wirst du feststellen, dass der EQ ziemlich genau das tut, was dransteht....


@ all: Nur weil jemand viele Posts hat, heißt das noch nicht, dass er wirklich was von der Materie versteht!
 
@sicksound: deine Kritik ist akzeptiert
bis auf das mit dem "Maul" - sowas mag ich gar nicht leiden

bist du sonst auch so aggressiv? oder geht das vielleicht auch "normal"?
 
@ sicksound: Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen ? :screwy:
Du arbeitest sehr effektiv daran, dich hier unbeliebt zu machen.
Also sorry, auch wenn Harry bezüglich der Weiche falsch lag, brauchst du hier nicht einen so unhöflichen Ton anzuschlagen, das geht auch anders ! Alles klar ?

@ all: Nur weil jemand viele Posts hat, heißt das noch nicht, dass er wirklich was von der Materie versteht!
Na, dafür haben wir ja jetzt scheinbar dich :D
 
@ Harry: Ich bin so höflich wie du es bist. Reizst du mich, schieß ich zurück. Bleibst du nett und sachlich, bleibe ich es auch.

@ Witchcraft: Lies bitte mal Harrys Antwort auf meinen Post auf der ersten Seite. Ich empfinde das ebenfalls als sehr unhöflich, und zudem noch zu Unrecht. Und entsprechend habe ich reagiert: Ich lasse mir auf diese Art und Weise sicherlich nicht Unwissenheit vorwerfen, wenn ich im Recht bin. Hätte ich Unrecht gehabt, hätte ichs einfach weggesteckt und gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben