Betrüger, Fälscher und Drogendealer
.. im Gegensatz zu den Ratten, die etwas unterpreisig einkaufen können, sind das zumindest alles Vertreter illegaler Handlungen. Fälscher haben, man möge mir verzeihen, trotzdem häufig respektable Fähigkeiten

Und Drogendealer unterscheide ich durchaus, was die Legimität ihrer Handlungen angeht, etwas differenzierter nach Substanz und Kundenkreis ... Geld verdienen ist für mich sicher kein Aspekt, der alleine schon Respekt rechtfertigt. Das Risiko, illegal zu handeln, geht auch eher auf deren Adrenalin-Konto als das es Einfluss auf meine Bewertung hätte.
Die Grenze, die das Gesetz für Konformität oder Verletzung der Normen vorsieht, deckt sich nicht immer mit meinen Vorstellungen, aber eine legale Handlung mit einem kriminellen Vergehen gleichzusetzen, ist schon eine sehr besondere Art von gesellschaftlichem Nutzen ...
Wenn ich etwas verkaufen möchte, mag es nervig sein, wenn ich statt eines wohlwollenenden Kaufinteressenten auf einen schachernden Geizhals treffe, aber mit der Palette umzugehen ist nun auch kein mühsames Lebenswerk ...
Überhaupt, der "Nutzen für die Gesellschaft" dürfte wohl auch gering sein, wenn ich ein Instrument zu einem Kurs verkaufe, der dem Marktwert entspricht (bis auf Ausnahmen ergibt sich das eine aus dem anderen ja), aber ebenso, wenn ich etwas günstig oder überteuert erstehe, egal zu welchem Zweck.