(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Deaktiviere die Anzeige ebenfalls.

Aber wenn du die Anzeige einfach als "verkauft" markierst ist das ja auch egal.
Wenn jemand Polizist spielen will (und sonst keine Hobbys hat) soll er das halt machen.

Da kann man sich über ganz andere Sachen in Kleinanzeigen aufregen...
 
Aber rein rechtlich besteht Mängel- Gewährleistung grundsätzlich auch unter Privaten... sofern sie dann nicht vertraglich wirksam ausgeschlossen wurde. (s.o.)

Absolut richtig, allerdings wird man in dem von dir genannten Beispiel kaum beweisen können, das die Lötstelle vor dem Kauf schon schlecht war.
Es ist tatsächlich nicht so leicht jemanden für sowas haften zu lassen denn, "Vorschriften für die Gewährleistung gelten auch beim Verkauf durch Privatpersonen. Gewährleistung bedeutet für Sie, dass Sie als Verkäufer garantieren, dass die Ware frei von Sachmängel ist. Es sei denn, diese Mängel wurden mündlich oder schriftlich beim Verkauf erwähnt.".
Wahrscheinlich reicht es schon zu erwähnen, dass der Verstärker gebraucht ist um sich damit aus der Affäre zu ziehen.
 
Es gibt auch Fehler, welche man als einfache Privatperson nicht (er) kennen kann. Man geht hier in dem Beispiel davon aus dass es utopisch wäre anzunehmen dass man eine defekte Lötstelle sofort als solche erkennt. Wenn der Mangel offensichtlich und deutlich erkennbar ist wäre es arglistig verschwiegen. Auch in der Praxis einigt man sich ja einfach Oft und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lasst ihr als Verkäufer eure Anzeige noch so lange online, bis euch der
Käufer bestätigt, dass er die Sendung gut erhalten hat ?

Ich mache das schon zu Beweiszwecken, weil ich den üblichen Gewährleistungs- Ausschluss
in meinen Anzeigen drin hab.
Ich hab neulich von einem Verkäufer was gelernt: er hat nach dem Kauf die Anzeige als PDF gedruckt und mir per Email geschickt, in der auch der vereinbarte Preis angegeben war (und sonstige Abmachungen). Fand ich gar nicht mal so schlecht. So haben es beide für alle Fälle noch da, auch wenn die Anzeige deaktiviert oder gelöscht wurde. Fand ich echt ne gute Idee und werde das zukünftig auch so machen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleinanzeigen- ein Spiegelbild des modernen, reizüberfluteten & affektgesteuerten Menschen ?


Ich biete einen Amp auf VHB an.

Es kommt eine Anfrage nach meiner "Schmerzgrenze".
Ich schreibe sinngemäß zurück: "Mach doch bitte ein Gebot an deiner Schmerzgrenze, und dann verhandeln wir".
Darauf kommt ein Gebot weit unter meiner Vorstellung.
Ich komme dem Bieter preislich etwas entgegen.
Er kommt mir ein Stückchen entgegen.
Ich mache einen finalen Vorschlag in der Mitte.
Er schreibt daraufhin: "Sorry, der Amp ist eh zu laut für meine Band, aber finanziell wär's kein Problem für mich gewesen."

Der geschilderte Verlauf zog sich über einen Zeitraum von 10 Tagen hin.

Ähnliches hab ich dieses Jahr schon beim Anbieten von Gitarren- Pickups erlebt... da passte der Pickups dann am Ende nicht in die Fräsung der eigenen Gitarre, weshalb es (nach bereits begonnen Preis- Verhandlungen) nicht zu einer Einigung kam-


Ich frag mich, ob die "Entscheidungsfindung" solcher Leute auch im Alltag so abläuft...:rolleyes:

Oder tummeln sich hier am Ende gar noch Hobby- Psychologen, die nur mal die Grenzen andere Leute austesten wollen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Anfragen die mit "Was ist die Schmerzgrenze?" anfangen gehe ich gar nicht erst ein, antworte meist irgendwas blödes (nicht unhöfliches) einfach nur um zu antworten und das wars. Ich weiß nicht, was sich die Menschen dann vorstellen, denn im Endeffekt ist es immer das selbe Spiel: ich nenne den Betrag "meiner Schmerzgrenze" und dieser wird vom anderen um eine unverschämte Zahl unterboten und spätestens dann ists eh vorbei. Wieso kann man nicht einfach auf die VB eingehen und einen Betrag nennen, den man bereit ist zu zahlen? Ist es schon so normal, dass man einen Dummen sucht und hofft den Preis auf die Hälfte zu drücken? Funktioniert das wirklich so gut?
Jedenfalls verkaufe ich nie aus Geldnot und somit kann ich mir den Käufer aussuchen, ohne Begrüßung und vernünftigen Vorstellungen vom Preis läuft nix. Da sind mir Grammatik und sowas noch egal, wenn der Mensch dahinter halbwegs vernünftig scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich biete einen Amp auf VHB an.
Da die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mehr bietet als meine vorgegebene VHB, gegen Null tendiert, mache ich nur noch Festpreise.
Ich denk das müsste schon ein extrem begehrtes Objekt sein oder du setzt die VHB extra hoch an, was dann aber zurückhaltende Käufer abschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleinanzeigen- ein Spiegelbild des modernen, reizüberfluteten & affektgesteuerten Menschen ?

Selbiges habe ich auch ein paar mal erlebt. Jemand will meine Gitarre kaufen, vermittelt sich über die vollen zwei Wochen als Typ "bestmöglicher Käufer", die gesamte Transaktion wird bis ins Kleinste besprochen und kurz vor der Abholung fällt ihm zu seiner Traumgitarre ein, dass er sie vielleicht nicht wieder los werden könnte. Gitarre ist längst sogar teurer verkauft.

Da ist scheinbar wirklich so eine neuer(?) Käuferspecies aufgetaucht, die keinerlei Hemmungen hat, anderer Leute Zeit und Nerven zu fordern, die in ihrem Konsumverhalten mehr irrlichtert als zielgerichtet unterwegs ist, die Nebensächlichkeiten und Randumstände nicht richtig gewichten kann und die es nicht gelernt hat sich zu verpflichten oder festzulegen und icht mehr imstande ist, die dafür notwendeigen Vorüberlegungen zu leisten.

Ich hole dann immer mein Schlagwort von der "infantilisierten Gesellschaft" raus, die einem wie ein Kleinkind erscheint, das über den Boden meandert und sich nicht schlüssig ist, ob es sich nun den roten oder den blauen Baustein in den Mund steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist scheinbar wirklich so eine neuer(?) Käuferspecies aufgetaucht, die keinerlei Hemmungen hat, anderer Leute Zeit und Nerven zu fordern, die in ihrem Konsumverhalten mehr irrlichtert als zielgerichtet unterwegs ist,

Wieso neu? Jemand der sich auf EBK mehrere Angebote warmhält, bis er das für ihn beste abschließen kann, tut erst einmal nichts Verkehrtes. Auch Verkäufer sagen sicher kurz vor Abschluss schon mal mit fadenscheinigen Argumenten ab, wenn plötzlich ein Interessent auftaucht, der mehr zu zahlen bereit ist. Bis dahin ist noch niemand zu Schaden gekommen, anders als beim genau so beliebten Kaufen, Nutzen, Zurücksenden...

Ich hatte bisher als Käufer und Verkäufer nur gute Abschlüsse mit sehr netten und fairen Menschen. Alle anderen bleiben im Laufe der Verhandlungen einfach auf der Strecke. Das gehört dazu, und dazu sind die Verhandlungen ja auch da....

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich für meinen Teil überleg mir eigentlich vorher, ob ich überhaupt Verwendung für den Gegenstand habe, der da offeriert wird... im Idealfall natürlich unabhängig vom Preis !

Wenn die US Navy ihren ausrangierten Flugzeugträger bei Ebay verramscht und ich erst nach meinem ersten Gebot überlege,
ob das Teil überhaupt in meinen Gartenteich passt, nun ja...
:D

Deshalb finde ich es - nun ja- "interessant"-dass die Leute erstmal reflexhaft ein niedriges Gebot abgeben und erst bei (irgendwie geartetem)
Gegenwind allmählich anfangen über die möglichen Folgen eines Kaufes nachzudenken...

Wenn man es von Anfang an auf ein Schnäppchen abgesehen hat und die eigene Dumping-Taktik nicht aufgeht, kann man natürlich fadenscheinige Ausreden bemühen... muss man aber im anonymen Netz nicht...


Nee, ich bleib dabei: Das ist ein Symptom für die Evolution des "Homo Digitalis".


PS:
Von Festpreis bin ich mittlerweile wieder abgekommen... dann lieber einen höheren Betrag als VHB aufrufen und sich auf den insgeheim gewünschten Preis runterhandeln lassen.

Das gibt dem Käufer ein "Erfolgserlebnis", das über die Freude des Neuerwerbs hinaus noch seinen Stolz auf das eigene Verhandlungsgeschick befriedigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern erst wieder so eine klasische EK-Situation...

Jemand hat ein Kemper-Rack für 899€ angeboten, Konto gibt es schon länger bei Kleinanzeigen, Fotos waren Vertrauenerweckend. Ich schrieb ein wenig mit Ihm. War halt nicht gerade der gesprächigste. Er fragte dann, ob es möglich wäre, auch per Eilüberweisung zu überweisen. Meinte dann, tendenziell kein Problem, geht bei mir ohnehin automatisch immer so raus.

Naja, ich fragte dann nach Sicherheiten usw, worauf er auch meinte, er wolle ohnehin einen Kaufvertrag aufsetzen, damit beide Safe sind und legt auch eine Ausweiskopie mit bei - so weit so gut. Sagte dann auch, er möge diesen doch dann bitte aufsetzen, geht für mich alles klar.

Was war? Nix? Eine Stunde lang kam nix, danach war der Kemper schon als nicht mehr Verfügbar hinterlegt.

Auf meine Frage, ob er ihn wohl scheinbar jetzt anderweitig verkauft habe, erhielt ich bis heute keine Antwort.


Mal ganz davon ab, dass es ärgerlich ist, allein schon wegen dem Preis, geht mir so eine Art des Umgangs einfach absolut gegen den Strich. Wo haben denn die Leute alle ihre verdammten Manieren gelassen? Dass man im Internet mal etwas lockerer miteinander um geht ist ja das eine aber sowas gehört für mich irgendwie zur grundlegenden Erziehung und hat auch was mit persönlicher Einstellung zu tun....scheinbar sind halt fast nur noch egoistische, kommunikationsunfähige und unfreundliche Menschen unterwegs....
 
Wo haben denn die Leute alle ihre verdammten Manieren gelassen?
Wer nie welche hatte, der kann auch keine verlieren. :D
Ist halt so. Erlebt man von Zeit zu Zeit immer mal.
Gibt aber auch genügend Anständige, die in ganzen Sätzen und sauberem Deutsch kommunizieren und seriöse Käufer/Verkäufer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau letzteres finde ich persönlich leider immer seltener. Ich bin jemand, der andere grundlegen immer so behandelt, wie er sich das für sich selbst auch wünschen würde. Das enttäuscht zwar meistens, entspricht aber meiner Auffassung eines respektvollen Umgangs.

Wie oft ich auf Kleinanzeigen aber erlebe, dass Leute - vor allem jene, die etwas verkaufen wollen - ihr Maul nicht auf bekommen...da platzt mir teilweise echt der Schuh. Es erwartet ja keiner einen Roman. Aber wenigstens mal ganze Sätze...so absolute Basics einer normalen Konversation. Sogar sowas ist schon mangelware. Das ist schade...und es nervt....aber seis drum. Ändern werden wir das eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was war? Nix? Eine Stunde lang kam nix, danach war der Kemper schon als nicht mehr Verfügbar hinterlegt.

So ne ähnliche Situation hatte ich letztens auch. Eine Japan Fender Strat. Gutes Angebot, laut Anbieter war ich der erste der sich gemeldet hat, nett hin und her geschrieben, kurz nachverhandelt, Zusage bekommen und dann nichts mehr. Hab dann noch gefragt, wie ich ihm das Geld zukommen lassen solle, Überweisung oder Paypal und es kam einfach nichts mehr. Hab ihm dann am Tag drauf geschrieben, dass er mir einfach nur kurz den Stand durchgeben soll, darauf hin meinte er, jemand anderes wäre schneller gewesen. Aha, so viel zu ich war der erste und der Zusage, dass der Verkauf zum vereinbarten Preis klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern erst wieder so eine klasische EK-Situation...
erhielt ich bis heute keine Antwort.
Das ist sicherlich unangenehm, wie du es so beschreibst. Dennoch, gibt nicht zu schnell auf. Nicht jeder antwortet sofort, manche Leute haben keine Zeit. Mir selbst schon passiert, als mir unerwartet ein grand malheur de kack dazwischen kam und der Käufer zwei Tage auf meine Antwort gewartet hat, weil ich alles andere im Kopf hatte, aber nicht mehr Ebay.
Was ich damit sagen will, wir wissen nie, wie es auf der anderen Seite aussieht. Also nicht zu schnell urteilen und mal gern einen Tag Zeit geben. Wenn der nachher schreibt, dass er das Teil an wen anderen verkauft hat, blöd. Wenn er sich gar nicht mehr meldet, auch blöd. Aber vielleicht ist es auch was anderes, was der Verkäufer grad nicht beeinflussen kann. Man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in den letzten zwei Wochen gute Erfahrungen gemacht. Drei Interessenten auf verschiedene Angebote, haben sich gemeldet, Termine gemacht, alle waren pünktlich da und ich hatte nette Gespräche. Gekauft haben Sie auch alle, die Verhandlungen waren angemessen, ich bin happy.
 
Nunja grundsätzlich hast du ja recht, seh ich auch eig recht entspannt. Aber erst wie aus der Pistole antworten und eine Stunde später is das Angebot weg und man wird ignoriert ist schon arg komisch. Finde es halt schade.

Naja ist halt jetzt so, die Wellt geht davon sicher nicht unter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben