ebay/Kleinanzeigenverkäufe Tremolohebel fehlt ohne Hinweis

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
Tja worum geht es denn nun hier?
... ich habe den thread aufgemacht, weil sich das beschriebene Problem bei mir häuft (bedingt natürlich durch die Menge an Instrumenten mit Vibratosystem, die ich anschaffe) und mich interessiert, ob andere auch solche Probleme haben und wie sie die einschätzen und wie sie damit umgehen. Und im Grunde ist es relativ gesehen ärgerlicher, wenn bei einer für 100 Euro erworbenen Gitarre ein Hebel für 30 Euro fehlt ohne dass das beschrieben wurde, weil dann schnell aus einem Schnäppchen ein Centgrab wird. Gelegentlich kommen bei solchen Konstellationen auch noch ein paar andere "unbedeutende Zubehörteile" dazu, was bei manchen Marken alles andere als eine billige Nebensache sein kann (Beispiel Yamaha RGX aus den 90ern, Floyd Rose System, Hebel fehlt, Saitensattelklemmerschrauben und Klemmer fehlen, das sind da übern Daumen 30 Euro Hebel, 25 Euro Klemmen und 10 Euro Schrauben +Versand +2 Wochen Lieferzeit, da denkt der Laie, ab zu Thomann und Hebel 6,90, Klemmer inkl. Schrauben 'nen 10er und 2 Sätze Saiten zum 25-Euro-Auffüllen und am nächsten Tag loslegen ... aber Pustekuchen ... nichts von dem Kram passt :( )

... egal wie man das findet, dass wird man auch nicht ändern. Es bleibt also nur, durch gezielte Fragen vor dem Kauf, das möglichst auszuschließen.
... siehe oben, die rechtliche Situation sieht ja wohl auch eher so aus, dass der Verkäufer durch seine Beschreibung definiert, was er verkauft, nicht ich ihm eine Beschreibung entlocken muss. Und in diesem Punkt (hebel) geht es denn darum, ob das ein Bauteil einer kompletten Gitarre mit Vibratosystem ist oder "Zubehör" ala Autoradio, folglich, ob ein Fehlen in die Beschreibung gehört bzw. das Vorhandensein vorausgesetzt werden kann, oder ob das Vorhandensein einer Erwähnung bedarf um einen Anspruch zu rechtfertigen.

Das ist erst mal eine eher akademische oder schlimmstenfalls emotionale Diskussion, sehe ich ein, aber vermutlich auch nicht unsinniger als die zehnte Debatte über die Eigenschaften eines Kondensators Marke A im Vergleich zu Marke B :D Kann sein, dieser Thread wird die Welt nun jetzt nicht grundsätzlich verändern, aber diesen Anspruch verfolge ich eigentlich auch nicht unbedingt ;) und das betrifft ALLES, was ich hier lese und schreibe, es geht ja um eine lebensbereichernde Luxusgeschichte, nämlich Musik und deren Werkzeuge, mehr nicht.
 
Dachte hier gehts um Wut, Betrug und kleinbürgerlichen Krieg mit Autoreifen aufstechen und so :D
 
:gruebel:

Mir fallen dazu zwei Dinge ein :

1. Du schreibst , das Du oft solche Klampfen kaufst . Darf man fragen wozu ?

Wenn Du Dir damit ein wenig Taschengeld verdienst , ist das für mich OK . Wenn Du damit " Geld verdienen " willst , gehört das zum Unternehmerischen Risiko .

2. Wenn ich in der Bucht , oder bei den Kleinanzeigen , was kaufe , richte ich mich immer nach den Bildern . Wenn was unklar ist , schreib ich den Verkäufer einfach an , um das zu klären . Wo ist das Problem ?

Ich hab zig Sachen in der Bucht gekauft und hab nie ein Problem gehabt .

... bin aber auch kein Schnäppchenjäger . Ich schau , was es neu gekostet hat und was es so grob an Wert heute hat . Damit bin ich immer gut gefahren .

Wenn Du das Problem ( also Deins ) kennst , sollte es doch kein weiteres Problem sein , vor Kauf nachzufragen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben