Ich muss da nochmal drauf zurückkommen.
Gibts nen Unterschiedzwischen der Axis und der EvH? - Mir fällt da nur die Position des PU-Switch auf.
ja, aber die sind unwesentlich, solange du keine EVH dein eigen nennst.
und zwar wird das griffbrett etwas breiter ab ca. dem 7. bund bei der axis, sie hat die bierbauchfräse auf der rückseite, die neckplate ist bündig in den korpus eingelassen.
den unterschied von der halsstärke bzw. griffbrettstärke, den merkt man aber wirklich nur, wenn man entweder den a/b vergleich macht, oder einfach schon lange jahre eine evh spielt und weiss wie der hals ist.
Ist das Trem eig floating, oder seh ich das richtig, dass das aufliegt?
aufliegendes floyd rose (habe ich aber etwas weiter oben schon geschrieben.

)
Da einige sowohl Axis als auch die JP kennen, wo liegen da die Unterschiede im Halsprofil und im Sound?
die axis / evh ist eine pure rock-gitarre. das teil macht einfach spass und klingt für alles was ac/dc bis rammstein usw... sein muss. ich würde das volume wie bereits geschrieben, gegen ein push-pull tauschen und die PUs somit splitten, was ihr einfach noch mehr flexibilität einbringt.
der JP hals ist ja schon eher IBZ mässig gemacht, den axis hals ist dicker, der sattel ist 1-5/8" statt 1-11/16", er fühlt sich defenitiv anders an. mehr wie die anderen musicman gitarren auch (luke, morse, silo...) die axis hat eher vom stil einen musicman hals.
die JP wurde halt u.a. auf basis seiner alten IBZ entwickelt, es ist die einzige EBMM die so einen breiten sattel hat und so einen flachen hals.