ECHTE Saw/Pulse/Square-Synthie-Sounds im Yamaha Motif XS / XF

  • Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.01.11
Beiträge
190
Kekse
432
Ist jemand da draussen,

der ECHTE Synthesizer- und Phantasiesounds am Motif XS/XF proprammiert;
ich meine grundsätzlich aus den Basis-Wellenformen Saw, Pulse, Square usw.?

Klar, dass man aus einem Motif jetzt kein Prophet oder Jupiter 8 machen kann.
Tolle Audio-Samples (Pads, Leads, Hooks, u.a.) kann man ja importieren,
aufpolieren und abfeuern, aber auf dem Gerät steht "Synthesizer" drauf, und da würd´s
mich mal interessieren, ob sich damit jemand befasst.

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 
Die im Motif XS und XF verwendete Sound-Engine hat meines Wissens nach nur Wellenform-Samples und keine in Echtzeit berechneten Wellenformen. Falls es das ist was du wissen willst (?).
 
Hallo,

nein, mir ist klar, dass der Motif keine eigenen Wellen erzeugt,
sondern sie aus seinem internen ROM abgerufen werden.

Ich meine, dass mit folgenden ROM-Waves des Motifs, welche die
einfachen klassischen spannungsgesteuerten Wellenformen als Sample nachbilden,
typische und aufwändige Analog- und Digital-Sounds für den Motif programmiert werden.

Ein Beispiel:
Ich habe unter den hunderten Preset-Voices des Motifs nur einen einzigen Analog-Streicher-Preset
gefunden, welcher mit (vier) SAW-Waves programmiert wurde, statt mit einem fertigem
(z.B. Oberheim-) Sample.
Mit einem ESQ-1 werden z.B. Sounds ausschließlich "nur" mit Saw, Square, Noise, Digis, u.a.
gebaut, während man sich beim Motif die Sonne ins Gesicht scheinen lässt und nahezu
ausschließlich fertige Samples (mit Filter, Hall und Mehlschwitze) abfeuert.

OK, Kenner würden jetzt sagen:" Vergiss es, mit einem Motif grundsolide "echte" Synthesizer-Sounds
nach zu bauen; dafür gibt es Waldorf, Access, Clavia und co."

Aber ich wollte einfach nur mal wissen, ob sich da doch jemand die Mühe macht,
oder ob es da sogar Sound-Anbieter gibt.
Der EX-5 war noch voll davon; der Motiv XF hat kaum welche.

Kannst mich verstehen ?
 
Im anderen Motif-Thread wurde der Anbieter "Easy Sounds" erwähnt. Ich weiß allerdings nicht, wie dort die Synthi-Sounds programmiert sind. Als ich z.B. einen Sound mit einer LFO-Pitch-Modulation erstellen wollte, da habe ich einen Sinus für den LFO gebraucht und in meinem MOX keinen gefunden. Motifs haben ihn laut Dokumentation auch nicht. Es gibt aber die Möglichkeit eine Common-User-LFO-Wellenform zu erstellen (16-stufig, mit zuschaltbarer Glättung). So habe ich den Sinus also als User-Wellenform nachgebaut, indem ich alle 16 Werte manuell eingetragen habe. Ich habe mir danach ein paar Presets im MOX angeschaut, und da wurde für Vibrato einfach Triangle genommen, weil es diese Form schon fertig gibt. Ich finde aber, für LFO-Vibrato (= LFO-Pitch-Modulation) ist Sinus geeigneter als Triangle. Die Werte für den Sinus habe ich übrigens in Excel ermittelt. Wer also einen LFO-Sinus im Motif/MOX nachbauen möchte, kann gerne darauf zurückgreifen: https://www.musiker-board.de/synthe...im-pattern-mode-mixing-voice.html#post6068152
 
Ja die Sound-Sets von ES sind wirklich spitze; das würde aber,
um ein weiteres Beispiel zu nennen, so sein, als wenn ich meinen Nord Wave
mit hochwertigen bis bombastischen Samples füttern würde und diese
mit etwas Bearbeitung als fertige Sounds ansehen würde, um eine breite
Masse zufrieden zu stellen.
Ein Nord Wave kann aber auch mit Sägezähnen nur so um sich sägen und
richtig heisse Sounds machen. Und damit bin ich wieder bei der Anfangsfrage;
nämlich die Motif-interne Synthese-Struktur synthetischen Basis-Waves
auszureizen und solange an die Grenzen zu bringen, dass man staunt:
"Gute Synthie-Klänge; mit welchen Samples kommen sie daher?"
Pustekuchen, isset aber nicht, die sind nur mit Saw, Square, Pulse, Noise,
One-Cycles, Formant u.a. im Motif ohne nachgeladene Samples gemacht...
 
Und was ist z.B. mit FM-Sounds?... Es gibt im Motif XS/XF/MOX keine FM-Klangerzeugung, sondern ein paar fertige FM-Wellenformen für DX-Painos, FM-Bass usw. Wenn du eine vielseitige Synthesizer-Workstation suchst, wäre der KORG KRONOS, denke ich, geeigneter.
 
Die Frage ist doch eher: Warum sollte jemand als Motif-User sich die Arbeit machen und Synth-Sounds aus Grundwellenformen zusammensetzen? Man ist doch entweder Pragmatiker und interessiert sich vorwiegend für das Ergebnis (dann nimmt man fertige Samples, weil es damit häufig einfacher ist), oder man ist Purist, dann nimmt man aber keinen Motif, sondern allenfalls einen VA. Ich kann die Fragestellung insofern auch nicht so richtig nachvollziehen... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt bei den ES-Soundsets jede Menge Sounds, die "nur" mit den internen Wellenformen Saw oder Pulse erstellt worden sind. Da der Motif meiner Meinung nach eine hervorragende Filtersektion incl. Filterresonanz hat, lassen sich auch ohne fertige Synthsamples sehr schöne "analoge" Synthsounds damit machen (auch schöne Sweeps mit HP-Filter etc.).
Das mag der eine oder andere Purist vielleicht anders sehen, aber ich bin mit meinen entsprechenden Flächen aus der Kiste sehr zufrieden...
Gerade um auf Easysounds zurückzukommen - wenn man die entsprechenden Sounds analysiert, dann wird man feststellen, was auch mit den reinen Wellenformen und guter Programmierung so möglich ist.

Die wenigsten werden jemals bei einem Motif bis an die Grenzen des Machbaren kommen - die Programmierfreaks sind aber normalerweise auch nicht die Zielgruppe für einen Motif (s.o.)
Es geht aber viel mit der Kiste - man muss sich nur richtig damit befassen...

Stephan
 
Nur weil eine Wellenform OberheimSaw, oder MoogSin heißt, bedeutet das ja nicht, dass der komplette Sound gesampled undi n den Motif gestopft wurde. Das sind doch einfach die Grundwellenformen der jeweiligen analogen Vorbilder. Bei Roland ist das auch so, da gibt es fünf verschiedene Sawtooth-Wellenformen im ROM, aus denen die charakteristischen Sounds gebastelt werden. Für einen Oberheim-Klang nehm ich halt die Oberheimwellenformen aus dem ROM.

Ein VA löst das halt anders, in dem er das Verhalten eines klassischen Vorbildes per Algorithmus simuliert. Ein Rompler kann dagegen halt nur mit einer Vielzahl an Wellenformen anstinken, die dann geschickt gelayert werden, um ein ähnliches Verhalten zu erzeugen. Wer damit ein Problem hat, kann ja gerne zu den Originalen greifen. ;)
 
Man ist doch entweder Pragmatiker und interessiert sich vorwiegend für das Ergebnis (dann nimmt man fertige Samples, weil es damit häufig einfacher ist)
Außerdem verbraucht eine fertige Wellenform nur eine Stimme, während z.B. drei Grundwellenformen drei Stimmen verbrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben