Echtheit überprüfen - Epiphone Firebird VII Lefthand bei ebay

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Jungs und Mädels,

habe ein sehr interessantes Angebot bei Ebay gefunden für mich als Linskhänder..

Es handelt sich um eine Epiphone Firebird VII, allerdings Lefthand, die man nirgends finden kann.

Das Komische dabei ist, dass auch noch der Tremolo-Arm oben angebracht ist.
Er hat zwar unten in der Artikelbeschreibung eine Erklärung hinzugefügt, aber irgendwie glauben kann ich es nicht..

Wie schätzt ihr es ein, ist die Klampfe echt? Kann man mit dem Tremolo-Arm, der !oben! angebracht ist, spielen bzw kann man ihn wie bei einer Strat einfach abschrauben? Ich benutze sowas eh nicht.

Ich zitiere mal kurz die Ergänzung in seiner Beschreibung:
"Mittlerweile hab ich einige interessante Dinge über diese Gitarre erfahren, die ich der Bietergemeinschaft und allen Interessenten nicht vorenthalten möchte:
Diese Firebird stammt aus einer Sonderserie aus dem Jahr 2000, bestellt von Southpaw music, dem größten Linkshänder-Gitarrenshop aus USA. Davon 6 Schwarze, 6 weisse, 12 x Sunburst und eben 6 rote (Cardinal red) von denen eine von einem Möchtegern-Punker zerstört wurde. Das sind sozusagen die einzigen 30 unter Epiphone von Gibson lizensierten Linkshänder-Firebirds, die es überhaupt gibt, da Gibson sich hartnäckig weigert, die Firebird in links zu bauen. Es gibt mittlerweile noch ein paar mehr oder weniger gute Kopien, aber... Der Tremolo-Hebel sitzt deswegen auf der falschen Seite, da die Jungs damals einfach ein Maestro aus der Rechtshänder-Serie verbaut haben. Umbauen war wohl zu aufwendig. Die Dinger gehen mittlerweile in USA, wenn überhaupt eine angeboten wird, um die 2000 Dollar. über den Ladentisch"


Hier der Link zu dem Ganzen:

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Firebir...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2306702adf

Danke schonmal für euere Expertenhilfe!

Liebe Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
hm... sieht wie n lefty aus... allerdings könnte es sein, dass gerade das Vobrola als lefty zu produzieren zu aufwendig war für eine kurze Special Serie in dieser Stückzahl. Möglich Möglich un iwie auch schwer anderst zu erklären...
 
Hm geile klampfe wenn ich Linkshänder wäre. Ich würde sie kaufen und den Tremolo Arm abmontieren (das ist kein Problem)
 
also seid ihr euch sicher, dass sie original ist und dass man den tremoloarm abmachen kann??
 
Ich würd mal nach Originalfotos fragen - die in EBay sind ja aus einem Musikgeschäft.
 
Geile Klampfe.
Hast du mal nach der Seriennummer gefragt? Die könntest du mal checken
 
Geile Klampfe.
Hast du mal nach der Seriennummer gefragt? Die könntest du mal checken

Er schreibt ja in der Beschreibung, dass auf der Rückseite der Kopfplatte sich ein Stempel "Used" befindet und ein Teil der Seriennummer entfernt worden ist.

?
 
NAtürlich eine gute Möglichkeit eine Kopie zu verschleieren, aber naja...
Nur so ein Gedanke.

Die Gitarre kommt laut Seriennummer aus Unsung(Korea), also da werden viele höherwertige Epis gebaut.

Das ist sozusagen der Epi Customshop.
 
Also würdet ihr eher abraten von einem Kauf?
 
Nee, ich nicht total.

Ich würde sie schon nehmen, denk ist orginal epiphone, allerdings nicht legal produziert..
Allerdings würde mich interessieren warum sie im Musikgeschäft steht, Used draufgestempelt ist, die Seriennummer unkenntlich ist.
Ich bin mir aber fast sicher, falls die Geschichte mit 30 Stück stimmt, dass es keine davon ist ,sondern ein Ausschußmodell oder Überproduktion.

Solche müssten zerstört werden.

Damit es nicht auffällt kann man dann zb Used draufmachen und die Serial unkenntlich machen.

Wie beim Auto :)
 
Wenn er davon überzeugt ist, dass die in USA einen Gegenwert von 2000,-$ hat warum bietet er sie per Sofortkauf für 400,-€ an? Das Angebot ist irgendwie merkwürdig. Und wer bohrt schon die Seriennummer weg wenn nicht wirklich was faul ist?

An "Überschuss" glaube ich nicht bei einer so geringen Stückzahl... und B-Ware bzw. Ausschuss mit Seriennummer???

Vielleicht wurde da ja mal ein Schwung geklaut und deshalb wurde die SN unkenntlich gemacht. hmmm... irgendwas ist da dran faul.
 
ich hab ihn mal angeschrieben, ob ich mal fotos aus dem privaten haushalt bekomme..mal sehen was er drauf sagt.
 
Naja, die Endkontrolle findet ja nach der Lackierung, also auch nach Vergabe der SN statt.

Wenn eine nicht durchkommt, hätte sie trotzdem eine SN die dann halt nicht registriert wird.

Und eine nicht lesbare wird keiner bei Gibson/Epiphone anfragen, also fällt es nicht so leicht auf.

Kann ja auch sein dass erst 100 gefertigt wurden , und Gibson dann nachträglich auf 30 limitiert hat, wer weiß :)
 
Ich find das angebot ein wenig komisch. Würd dem nicht trauen.....und theoretisch hätten die das Tremolo auch weg lassen können. So kann das eh keiner benutzen und sieht auch ein wenig komisch aus. Wenn die schon so selten sind kosten die Teile bestimmt auch einiges und dann wärs ja dumm nen Rechtshänder-Tremolo anzumontieren.
 
Recht unfreundlich, der Bursche..

Auf meine höfliche Anfrage, ob er die Seriennummer anderweitg hat und mir Fotos schicken könnte, die er er privat gemacht hat und nicht in einem Kaufhaus entgegnete er:

"Die Gitarre sieht auf anderen Fotos auch nicht anders aus. Die Fotos sind gut und zeigen die Gitarre so, wie sie ist. In der Beschreibung steht, daß ein Teil der Seriennummer entfernt wurde. Auch das ist auf einem der Fotos zu sehen (Bild 6)."
 
Hmm, klingt etwas komisch :gruebel:. Also wenn du nicht die Chance hast die Gitarre mal zu sehen/zu testen würde ich es ehr lassen, bevor du Geld raushaust und dann nix davon hast. Die Unfreundlichkeit ist einer der Hauptgründe, jemand der eine Gitarre verkauft, versucht eig. immer das zu einem gescheiten Besitzer kommt. So denke ich zumindest. Vll findest du ja noch ein paar Alternativen.

PS: Das mit der Seriennummer hab ich überlesen, sry :redface:
 
hm das wäre für mich jetzt ein Ko Kriterium, wenn der so Antwortet würde ich da nicht kaufen auch wenn die Gitarre echt ein Börner ist. Wenn sie unter 200 bleibt kann man mal dran denken das Geld als Risikoanlage anzusehen und sie doch kaufen.
 
Kanns doch auch nich sein.....also ich meine eine Antwort in der Art ist doch eine Frechheit. Man fragt nach weiteren Infos und bekommt sowas zu hören. Seriös is was anders....


edit: Ich würde sie nicht kaufen. Wenn die Gitarre doch nich so doll is war das teures Brennholz :D
 
Zusammenfassend denke ich mir

- sehr optimistische Einschätzung des Preises (2000$) und dennoch Sofort Kaufen 400€
- keine eigenen Fotos
- "Used" Stempel (ist meines Wissens bei Epiphone für Instrumente verwendet worden, die die QS nicht überstanden haben)
- keine Seriennummer
- Rechtshänder Tremolo auf Linkshändergitarre - wer soll damit spielen können?
- Verhalten des Verkäufers auf Anfragen

Ich würde mir das gut überlegen, ob ich mehr als 200€ riskieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben