EDB 600 "Kunststoff VS. Holz"

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hy

Der EDB 600/605 von Ibanez hat eien Luthite-Body.
Laut Herstellerangaben soll dieser Kunststoff die gleichen Klangeigenschaften wie Holz haben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Instrumenten gemacht?
Bin schon gespannt....!
Soll eigentlich ein toller Bass zum funken sein.:eek:
 
Eigenschaft
 
Im "bilder von euren Bässen" Thread wurde neulich einer gepostet!
 
:confused: ich glaub er weiß wie er aussieht, und will wissen ob das auch wirklich wie Holz klingt, oder nicht?

Mh, ich hab ihn mal angespielt, imho klingt es schon anders und fühlt sich vorallem andres an.. wenn man es nicht wüßte, würde es einem vielleicht nicht auffallen, aber so denkt man halt ständig dran ;)
 
Naturkosts schrieb:
Mh, ich hab ihn mal angespielt, imho klingt es schon anders und fühlt sich vorallem andres an.. wenn man es nicht wüßte, würde es einem vielleicht nicht auffallen, aber so denkt man halt ständig dran ;)

Jep, kann ich bestätigen. Das ist wohl das Hauptproblem bei diesem Kunststoff: Das Image! Mit hat der Klang eigentlich schon ganz gut gefallen, aber ich hab ein Problem mit dem Kunststoff-Body, klingt komisch, ist aber so!;)
 
Ich meine zu erinnern, dass hier mal jemand eine Klangprobe gepostet hat. Und die Klang genauso, wie ich erwartet habe: Nicht nach Holz. Irgendwie künstlich.
 
kann ich bestätigen. es klingt einfach anders - ob jetzt besser oder schlechter ist geschmackssache, aber ich fand den klang einfach irgendwie künstlich.
 
Ich hatte mal einen Cort Curbow, der ja auch aus Luthide ist in den fingern. Der Klang war sicherlich nicht schlecht aber wie meine Vorschreiber schon sagten irgendwie anders eben nicht holzig, dabei sehr ausgewogen und rund - keine Ahnung wie ich das genauer erklären kann
Das beste wird wirklich sein, vergleiche einige bässe mit Holzbody aus der gleichen Preisregion nit dem Ibanez vieleicht sagt dir der luthide Sound ja gerade zu.
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat mir nur der Slap-Sound gefallen.
 
hatte mal nen edb500

hat sehr steril und metallisch geklungen, jedoch sehr direkt, nicht mulmig.

Vom spielgefühl war der echt gut, schöne ergonomische form und leicht war der auch.

Aber ich steh mehr auf holz sound
 
Ich hab lange einen EDC705 gespielt.

Eigentlich ein sehr geiler Bass, mir war lediglich die B(H) Saite zu mulmig.

Zum Klang von Kunststoff... Für mich klang er schon etwas charakterlos, aber so klingen für mich mittlerweile fast alle Ibanez Bässe.
 
raven schrieb:
Zum Klang von Kunststoff... Für mich klang er schon etwas charakterlos, aber so klingen für mich mittlerweile fast alle Ibanez Bässe.
The reason why I finally didn't take the srx300. Aber das ist nur meine Meinung. Mögen andere andere Meinungen haben. Ich stehe ja auch auf Fender...
 
Helm schrieb:
Ich hatte mal einen Cort Curbow, der ja auch aus Luthide ist in den fingern. Der Klang war sicherlich nicht schlecht aber wie meine Vorschreiber schon sagten irgendwie anders eben nicht holzig, dabei sehr ausgewogen und rund - keine Ahnung wie ich das genauer erklären kann
Ja, ich kann nur das selbe sagen, das war nämlich mein Bass den der Helm da hatte ;)
Ich möchte lediglich noch das wörtchen "luftig" hinzufügen, das beschreibt den Sound irgendwie noch ganz gut. mal abgesehn davon, dass die Saiten ewig alt sind bringt er mir irgendwie keinen schönen Sound. Er knurrt zwar wie die Sau, hat aber denoch irgendwie kein Fundament, ganz komische Sache halt...ich steh doch mehr auf Holz :)
 
Ich weiß auch nicht. auch wenn mir der sound gefallen würde, hätte ich immer im kopf das das ding aus plastik is. ich bin da vieleciht konservativ, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ich mal mit nem plaste-bass klarkommen könnte, auch wenn er gut klingt. ich weiß auch nicht warum.
 
Kann mich da nur anschliessen. Hab schon mehrmal bei Gigs Basser von anderen Bands dabei gehabt mit den EDB's und jedesmal haben die "seltsam"geklungen. Das letzte mal hab ich gar nicht gesehen, was für ein Teil da gespielt wurde, ich kam vom Klo hab den Bassoundcheck gehört und dachte, nanu das klingt aber mal ganz schön scheisse:eek: ... Und als ich vor die Bühne kam sah ich auch warum Ibanez EDB 705:D
Ich glaub man merkt das die Dinger nicht so ganz meine Soundvorstellungen ansprechen.
P.S.: Gerade fällt mir ein, einer hat sogar mal so'n Ding komplett verzerrt gespielt........ Ihr ahnt schon - es klang sch......:great:
 
Ich hab jahrelang einen EDB 405 gespielt. Also einen der ersten dieser Serie.
Vom Handling her war es eigentlich ein ziemlich cooler Bass, auch vom Aussehen ;-)

Der Sound war ganz OK, allerdings ohne "Ecken und Kanten". Ich hab ihn aus mehrern Gründen verkauft.

1. Das geringe Stringspacing kam meienr Spielweise nicht sonderlich entgegen

2. Slapsounds waren nur mit extremem EQ-Einstellungen ganz ok.

3. Hinzu kam noch, dass er sich einfach etwas "leblos" angefühlt hat. Er hat irgendwie nicht auf die Schwingungen reagiert. Ich kenn allerdings auch Holzbässe bei denen das so ist.

4. Die H-Saite war nicht so sonderlich prickelnd.

Mit dem Verkauf dieses Basses hab ich mich auch von der Marke Ibanez verabschiedet. Der einzige Ibanez Bass den ich in letzter Zeit interessant fand war der SR 505
 
Ich habe den Cort Curbow fretless und bin mit dem Sound für die Klasse zufrieden.

Der Kunststoffkorpus hat den Vorteil, sehr leicht zu sein und nicht an der Schulter zu zerren. Er liegt sauber an und lässt sich traumhaft spielen.

Wie die bundierten klingen, weiss ich nicht.
 
Wenn ich mir nen Plastikbass hohlen würde, dann aus dem einen Grund, dass der Plastikbass VIEL leichter ist als seine hölzernen Freunde. Aber der 605 wiegt ja ma eben ne Tonne! Trotzdem fand ich das die Plastikvarianten der EDB Serie bässer aussahen als die Holzvarianten.
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Trotzdem fand ich das die Plastikvarianten der EDB Serie bässer aussahen als die Holzvarianten.

mit kunststoff lässt sich auch leichter arbeiten als mit holz. :p
 
nein, nein, das shaping is ja exakt gleich, aber das matte finish hat mir halt bässer gefallen!
 
Uwe B. schrieb:
Der Kunststoffkorpus hat den Vorteil, sehr leicht zu sein und nicht an der Schulter zu zerren.

Für mich auch wieder ein kleiner Grund dagegen, ich spüre halt irgendwie gerne, dass ich was um die Schultern hängen hab. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben