Edding auf Gitarre...

  • Ersteller zornroeschen
  • Erstellt am
zornroeschen
zornroeschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
23.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Leipzig
...und das nicht aus versehen

Folgender Sachverhalt: ich habs kürzlich geschafft meine favorisierte Band dazu zu überreden, meine Gitarre zu signieren. :rock:

Und da ist auch schon das Dilemma: Ich befürchte dass sich die Signaturen nach wiederholtem intensiven Üben mit der Zeit in Nichts auflösen werden. Ich habe auch den Eindruck, dass die Oberfläche der Gitarre schlicht zu glatt ist als dass da der Edding nachhaltig drauf bleibt... ich möchte es nicht testen aber ich bin mir sicher, dass man die Schriftzüge abkratzen könnte...

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Signaturen dauerhaft zu fixieren? Irgendwas drüber lackieren? (Wo ich mir allerdings auch vorstellen könnte dass dann der Edding verläuft)

Vielleicht hat ja jmd Erfahrung damit (ich trau mich nicht mehr zu spielen, bis das fixiert ist.)

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Einfach mit Klarlack drübergehen? Du kannst es ja vorher mal an einem Stück Holz ausprobieren, ob das funktioniert und auch hält.
 
Einfach mit Klarlack drübergehen? Du kannst es ja vorher mal an einem Stück Holz ausprobieren, ob das funktioniert und auch hält.

allerdings hat normales Holz doch nicht die selbe Beschaffenheit wie der Korpus einer E-Gitarre (hatt ich gar nicht geschrieben, fällt mir grade auf, 'tschuldigung)

auf nem Blatt Papier hält Edding ja auch Bombenfest, allerdings auf nem Plaste-Lineal lässt sichs abkratzen (Erfahrung aus der Schulzeit :D)
 
Da auf der Gitarre, schätze ich mal, sowieso Klarlack ist....
Ein Stück Holz, wie auch schon erwähnt, mit Klarlack behandeln, Edding drauf, dann wieder lackieren.
Natürlich wird es kein 100%iges Ergebnis, aber immerhin ein Anhaltspunkt.
 
wenns ganz beschissen läuft, zerstört man durch die lösungsmittel im klarlack die unterschriften komplett und die lackierung der gitarre gleich mit. ich würd damit zum fachmann gehen.
 
[E]vil;5398196 schrieb:
wenns ganz beschissen läuft, zerstört man durch die lösungsmittel im klarlack die unterschriften komplett und die lackierung der gitarre gleich mit. ich würd damit zum fachmann gehen.

genau die befürchtung hab ich nämlich auch... aber wer ist hier der fachmann? der gitarrenspezi oder der lackierer? :confused:
 
[E]vil;5398196 schrieb:
wenns ganz beschissen läuft, zerstört man durch die lösungsmittel im klarlack die unterschriften komplett und die lackierung der gitarre gleich mit. ich würd damit zum fachmann gehen.

Könnte passieren, Edding ist nur wasserfest. Du könntest die Unterschriften mit transparenter Selbstklebefolie schützen. Billiges Zeug gibt es im Baumarkt (kann ich nicht empfehlen), gutes Zeug bekommst Du bei einem Schildermacher oder Werbetechniker. Der kann Dir das auch blasen- und faltenfrei aufziehen und es sauber Deiner Gitarre anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben