Es hat meiner Meinung nach wenig Wert, sich Aufnahmen von Bassern anzuhören, die - angeblich - Eden-Equipment spielen. Gary Willis spielt auch Eden und selbst wenn man auf seinem kompletten Setup spielen dürfte (inklusive Käppi), würde man nicht annähernd so klingen wie er. Stimmt schon, dass der Basser von der Raab-Combo Eden spielt, aber der Sound ist extra für das TV gemischt und ist deshalb auch nicht wirklich aussagekräftig. Das letzte Mal als ich Rocco Prestia gesehen habe, spielte er eine 1x18 und eine 8x8 (beide uralte SWR-Teile, vermutlich vom Backline-Verleih) und ein Gallien-Krueger-Topteil (vermutlich aus gleicher Quelle). Mit seinem sog. T.O.P.-Stack von SWR habe ich ihn noch nie gesehen. Es wird vermutlich nirgend wo so sehr gelogen, wie im Bereich Endorsement...
Zu den Eden-Topteilen: Sie klingen ein wenig wie SWR aber wesentlich vielseitiger und mehr durch die Mitte. Sie gelten als sehr wertbeständig und sind momentan halt sehr angesagt. Das einzige was hilft: Ausprobieren und Kaufen oder Bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Viele Grüße,
Adrian