Edge-Vibratos von Ibanez - Wie sind eure Erfahrungen zu Qualitätsunterschieden?

Hokey
Hokey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
27.03.16
Beiträge
324
Kekse
1.600
Ort
Puddingtown
Hallo zusammen,

überlege gerade, mir vielleicht eine Ibanez mit Tremolo zuzulegen und bin völlig ahnungslos, was die Qualität der von Ibanez verbauten Edge-Tremolos angeht. Die einen haben nur ein „Edge“ (z.B. die Satriani-Signature), wogegen andere ein Edge Zero II (Kiko Loueiro-Signature) haben. Meine größte Sorge ist es, mir eine Gitarre mit Vibratosystem zu kaufen, das dann in Bälde das Zeitliche segnet und im wahrsten Sinne des Wortes für schlechte Stimmung sorgt. Stimmstabilität wäre mir sehr wichtig. Was sind eure Erfahrungen: Gibt es da signifikante Unterschiede in der Qualität?
 
Hi Hokey,

hier paar Infos:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo in die Nachbarstadt,
meine (nicht gänzlich subjektive) Einschätzung:
Das originale Edge, welches seit '86 praktisch unverändert angeboten wird, ist mein "go-to" Edge (entwickelt und gefertigt von Gotoh ;)) , das den Vergleich mit den besten Floyds anderer Hersteller nicht scheuen muss - ganz im Gegenteil. Funktionalität und Langlebigkeit ist aus meiner Sicht nicht übertroffen. Mehr oder weniger Nachfolger war das Lo-Pro Edge mit tiefer liegenden Feinstimmern, für mich eigentlich gleichwertig. Beide wurden 2003 eingestellt und ab 2010 wurde das org. Edge aus guten Gründen wieder bis heute eingesetzt. Nachfolger in der Zwischenzeit war das Edge Pro, das nicht ganz auf der Höhe der Vorgänger lag, z.B. fehlten die Stud-Locks (Verriegelungsschrauben in den Haltebolzen).
Es gab parallel diverse Low-Cost Systeme, die alle nicht erstrebenswert waren.
Später kam das Edge Zero als vermeintliches top of the line System, dass so konstruiert war, um keine der durch Floyd Rose patentierten Features mehr inne zu haben und entspr. abgabefrei zu sein. Leider erreichte die Qualität der Konstruktion nicht die des Edge. Es beinhaltet das Zero-Point System, welches ein mit weiteren Federn gelagerter Anschlag ist, der das System in Nullstellung unempfindlicher gegen Handauflage, Verstimmung usw. macht. Pferdefuß ist, dass die nötigen Kräfte für das hoch- und für das herunterziehen verschieden sind. Es lässt sich nicht feinfühlig um einen Ton herum vibrieren und die tollen Flattereffekte funktionieren nicht - meh!
Der günstige Abkömmling des Edge Zero ist das Edge Zero II - mit gleichen Nachteilen des verbauten Zero Point Systems und geringerer Materialqualität. Verbaut ist es auf den mittelpreisigen Modellen, i.d.R. der Indo Premium Serie.
Ich habe drei RGs mit Edge Zero II und war offen gesagt von allen genervt. Die Hebelbefestigung mit Überwurfmutter löst sich bei Benutzung. Austausch der Kunststoffringe ist nur ein Spiel auf Zeit. Ich habe bei 2 Systemen alternative Hebel mit Aufnahme von Red Bishop montiert und das Problem dauerhaft abgestellt., dazu das Zero Point Ding ausgebaut und es ist passabel brauchbar. Die Materialqualität ist aber eher mies, Gewinde im weichen Zink-Druckguss musste ich nachschneiden...
Meine zwei Edge Zeros sind in Sachen Hebelbefestigung - ebenfalls mit Überwurfmutter - auch nicht viel besser.
Auch in dieser Disziplin ist das org. Edge mein Favorit. Der Hebel wird lediglich gesteckt und Friktion wird über zwei Kunststoffringe hergestellt. Diese können über die Jahre verschleißen und sehr einfach getauscht werden, wenn der Hebel einmal zu lose werden sollte.
In Summe ist das mein deutliches Plädoyer für das org. Edge. Konstruktion und Materialien sind hinsichtlich Funktion und Langlebigkeit klar zu bevorzugen. :hat: Verbaut ist es i.d.R. auf den MIJ Modellen aber zuletzt kommt es auch öfter mal auf Modellen aus Indonesien zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Oh Mann, ihr seid super. Das hilft mir sehr! Wenn ich zusammenfasse: Das alte (neue) Edge und das Lo-Pro Edge sind auf Augenhöhe mit Floyd Rose, und alle anderen sind mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine Art Musik möchtest Du denn machen? In welcher Art soll das Tremolo eingesetzt werden?
 
Ich wollte unbedingt etwas antworten, aber besser, als von @Prospero gepostet, hätte ich es nicht beschreiben können. 100% Zustimmung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@OliverT
Insbesondere Hard-Rock / Metal der 80er/90er. Habe eine Framus mit FR und bin begeistert von Stimmstabilität und Zuverlässigkeit des FR. Tremoliere allerding zu 95% „nach unten“, d.h. ein freischwebendes Tremolo ist eigentlich etwas überkandidelt, wenn da nicht die Stimmstabilität wäre. Wenn dir gute Alternativen bekannt sind, dann immer raus damit.
 
Danke für den "Plug" - der Beitrag war bzw. ist eine Auflistung ohne Bewertung, ich könnte jedoch die Rangliste vom Kollegen @Prospero ohne Einwände unterschreiben.
meine (nicht gänzlich subjektive) Einschätzung:
[...] deutliches Plädoyer für das org. Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben