eDrum einspielen - wie MIDI oder Audio

  • Ersteller thebenst
  • Erstellt am
T
thebenst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
16.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Kärnten
super workshop!! :great:
ich habe eine frage, bin noch ziemlich unerfahren im recording...

kann ich die gleichen bearbeitungsschritte wie hier beschrieben auch bei aufnahme eines e-drumsets machen? und benötige ich dafür ein interface oder kann ich über das beiliegende e-drum-modul direkt in den pc fahren um mehrkanälige aufnahmen zu erhalten? ich besitze auch cubase, habe bis jetzt aber nur (mehr oder weniger gute) gitarrenaufnahmen gemacht, und da ich auch schlagzeug spiele, überlege ich mir die anschaffung eines e-drumsets, weil mir das aufnehmen meines akustischen sets doch noch viel zu kompliziert und aufwändig erscheint...

danke für die antwort,
lg

hab das mal aus dem Workshop aus gekoppelt, da es ja nicht direkt um den Workshop geht - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Danke =)!
Ich kenne mich damit nicht so sehr aus, aber wenn du das E-Drumset abnimmst, wird es als Audio abgespeichert, oder? In diesem Fall kannst du nichts machen, denn die von mir beschriebenen Vorgänge beziehen sich alle auf Midi. Aber dein E-Drumset verfügt doch sicher über Dynamik, oder? Also wenn du fester z.B. auf die Snare haust, ist der Sound auch lauter? Denn in diesem Falle spielst du es ja schon dynamisch ein und brauchst nichts mehr dran zu drehen.

LG
Armin
 
ja ich denke schon als audio, weil als midi wirds nur gespeichert wenn ich das schlagzeug von einer software oder einem keyboard aufnehme, anstatt wenn ich selber aktiv spiele, stimmt das?? :confused::)

hast recht, das e-schlagzeug dass ich kaufen möchte verfügt über dynamik und ich brauch daran in einer aufnahme nicht mehr herumfeilen. wäre es aber zum beispiel möglich den mit dem e-drumset aufgenommenen schlagzeugpart in deiner oben beschriebenen art und weise mit cubase zu öffnen und die einzelnen parts (z.b. snare, bassdrum oder hihat....) zu bearbeiten? bei dir sind es die einzelnen midi-schläge, wäre diese form der bearbeitung auch mit audio möglich (also bei einer e-drum aufnahme)?

bei der dynamik wäre nicht viel zu bearbeiten, aber wenn zum beispiel einzelne schläge nicht passen in der aufnahme, dass man gezielt schläge der verschiedenen e-drum parts ergänzt, weglöscht oder im timing verschiebt??

lg




ps: habe gerade erfahren dass bei dem set das ich kaufen möchte (millenium mps 600) ein midi anschluss dabei ist....
 
Also wenn du es als Audio aufnimmst, dann kannst du es schon bearbeiten, aber "nur" in der Audiospur, das heißt dort ausschneiden, verschieben, Timestrech (weiß nicht, ob das bei Drums sinnvoll ist) usw. vornehmen. Bedenke auch, dass du, falls dein E-Drumset nicht schon darüber verfügt, du jede einzelne Spur noch bearbeiten musst, Eq, Hall, Kompressor usw.
Achja, die nächste Frage ist, ob du alles einzeln aufnehmen kannst, also Snare, Toms usw. jeweils als einzelne Spuren. Denn nur so kannst du hinterher alles einzeln bearbeiten.

LG
Armin
 
ok vielen dank...

bezüglich einzeln aufnehmen...grundsätzlich möchte ich schon alles einzeln bearbeiten können (so wie in deinem workshop) und nicht die schlagzeugaufnahme als eine einzelne spur haben. was benötige ich dazu? ein interface? :nix: oder wie heißt das? wenn möglich mit usb...
gehe ich richtig davon aus dass ich, um mehrspurige aufnahmen zu erzeugen, etwas benötige, welches ich nach dem e-drum modul schalte und vor dem pc?

lg
 
Tja, dazu musst du mit jedem einzelnen "Teil" irgendwie in den PC kommen, da ich aber nur mit einem Plug Gitarre und Bass aufnehme kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Des weiteren habe ich absolut keinen Tau von E-Drums ;)...
Frag am besten im Drums Unterforum, oder im Recording- Knoff Hoff

LG
Armin
 
:) ok, vielen dank für deine mühe!

lg
 
Nichts zu Danken =)...
 
Mahlzeit !

Also in der Theorie geht das so: e-Drum --> MIDI-Eingang des PC --> MIDI-Aufnahme-Software.
Dein geplantes Drumset hat eine MIDI-USB-Verbindung, d.h. Du kannst das Set direkt an den PC anschließen. In Cubase muss Dein Drumset als Eingang bekannt sein, MIDI-Spur aufnehmen, erster Schritt ferdsch.
Jetzt hast Du eine MIDI-Spur, in der alle Steuer-Signale enthalten sind. Diese Spur kannst Du in Cubase nach Tonhöhen aufteilen (weiß momentan nicht, ob der Befehl genau so heißt --> Handbuch). Jetzt hast Du viele MIDI-Spuren (für jedes Tom, Becken etc.) einzeln. Hier kannst Du nun für jede Spur noch korrigierend eingreifen (Dynamik, Timing etc.), zweiter Schritt ferdsch.
Allerdings hörst Du jetzt nicht, was Du aufgenommen hast, da die MIDI-Spur keine Töne, sondern nur Steuersignale enthält (z.B. Note hat die "Höhe" C1, fängt bei 00:01:01 an, hat den "Lautstärkewert" 123 und hört bei 00:01:04 auf). Um jetzt was hören zu können, musst Du in Cubase entweder ein VST-Instrument (natürlich irgend ein Drum VSTi) als Ausgang der MIDI-Spur definieren, oder Du wählst als MIDI-Ausgang Dein e-Drum-Set, und nimmst mit dem AUDIO-Ausgang des Drumsets in Cubase eine Audio-Spur auf.
Viel Erfolg.
Gruß
Ivar
 

Das beschriebene Aufteilen nach Tonhöhen ist mit aktuellen Drum-Vsti's teilweise nicht mehr nötig (mehrere Ausgangskanäle auswählbar), also nur bei Bedarf durchführen!

Habe mir den Satz nochmal durchgelesen, war wohl anders gemeint...trotzdem: Timing und Dynamik-Korrektur geht in Cubase auch in nur einer Midispur ;)

Ergänzend hierzu kann man mit vielen Interfaces auch parallel Audio-Stereosumme und Midi aufnehmen.

So hättest du den Sound deines E-Drumsets gleich im Rechner und könntest ihn bei Bedarf ersetzen oder mit einem Vst-Instrument über deiner Midispur kombinieren.

Selbst schon gemacht, funktioniert.

Allerdings bin ich der Meinung, dass aktuelle Drumplugins den im Drumset integrierten Kits soundtechnisch meist überlegen sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Joni !

Hatte mich auf diese Sätze des UP bezogen "... grundsätzlich möchte ich schon alles einzeln bearbeiten können (so wie in deinem workshop) und nicht die schlagzeugaufnahme als eine einzelne spur haben [...] wenn zum beispiel einzelne schläge nicht passen in der aufnahme, dass man gezielt schläge der verschiedenen e-drum parts ergänzt, weglöscht oder im timing verschiebt...".
Abgesehen davon, dass bei dem geplanten Kit 10 verschiedenen Becken / Pads vorhanden sind und je nach dem, was der UP zusammentrommelt, da ne Menge Noten in einer Spur zusammen kommen können, was die Geschichte eher unübersichtlich machen kann, sollen es offensichtlich eben mehrere Spuren sein, und ebenso soll zunächst korrigiert werden. Was würde es also nützen, den gleichen Part als Audio und MIDI vorliegen zu haben, wenn der MIDI-Part nachtrtäglich korrigiert wird?

Gruß
Ivar
 
Mahlzeit Joni !
Hatte mich auf diese Sätze des UP bezogen "... grundsätzlich möchte ich schon alles einzeln bearbeiten können (so wie in deinem workshop) und nicht die schlagzeugaufnahme als eine einzelne spur haben [...] wenn zum beispiel einzelne schläge nicht passen in der aufnahme, dass man gezielt schläge der verschiedenen e-drum parts ergänzt, weglöscht oder im timing verschiebt...".

Moin!
Hatte das dann wohl falsch gedeutet, dachte es ging um einzeln Bearbeiten und nicht zwangsweise um mehrere Spuren.

Was würde es also nützen, den gleichen Part als Audio und MIDI vorliegen zu haben, wenn der MIDI-Part nachtrtäglich korrigiert wird?

Wenn der Midi-Part nur in der Dynamik korrigiert wird, könnte man z.B. den Audiopart flachkomprimiert als Teppich leiser dunterlegen und solche Spielchen.
Oder einen netten Effekt damit kreieren, was Lo-Fi-mässiges zum Bleistift :D

Abgesehen davon, dass bei dem geplanten Kit 10 verschiedenen Becken / Pads vorhanden sind und je nach dem, was der UP zusammentrommelt, da ne Menge Noten in einer Spur zusammen kommen können, was die Geschichte eher unübersichtlich machen kann, sollen es offensichtlich eben mehrere Spuren sein, und ebenso soll zunächst korrigiert werden.

Ich verstehe ja, was du meinst, ist vielleicht Ansichtssache ;)
Denn ich finde das nachträgliche Schnipseln auch bei vielen Pads einfacher, wenn ich in derselben Spur das ganze Umfeld noch sehe und mitbearbeiten kann :redface:
 
Um jetzt was hören zu können, musst Du in Cubase entweder ein VST-Instrument (natürlich irgend ein Drum VSTi) als Ausgang der MIDI-Spur definieren, oder Du wählst als MIDI-Ausgang Dein e-Drum-Set, und nimmst mit dem AUDIO-Ausgang des Drumsets in Cubase eine Audio-Spur auf.

das heißt ich kann jede MIDI spur, also jeden part des e-drumsets mit verschieden sounds belegen, zum beispiel von addictive drums? (natürlich hihat mit hihat sound, snare mit einem snare sound....)

und wenn ich als AUDIO aufnehme, habe ich dann im prinzip eine aufgenommene spur, die ich als gesamtpaket nicht mehr zerlegen kann, jedoch hören kann. hab ichs richtig verstanden ?

(danke euch für eure beiträge, bin um einiges schlauer als vorher!! :great:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

das heißt ich kann jede MIDI spur, also jeden part des e-drumsets mit verschieden sounds belegen, zum beispiel von addictive drums? (natürlich hihat mit hihat sound, snare mit einem snare sound....)
und wenn ich als AUDIO aufnehme, habe ich dann im prinzip eine aufgenommene spur, die ich als gesamtpaket nicht mehr zerlegen kann, jedoch hören kann. hab ichs richtig verstanden ?
(danke euch für eure beiträge, bin um einiges schlauer als vorher!! :great:)
LG
Genau so ist es. Worauf Du noch achten musst, ist die sogenannte Drum-Map. Im General-MIDI Standard ist beispielsweise (nach meiner Erinnerung) C1 = Bass-Drum, D1 = Snare usw. Du hast also jetzt, wenn Du die Drum-Parts nach Tonhöhe auflöst, eine Spur, wo nur C1 als Ton vorkommt, eine Spur, wo nur D1 vorkommt usw.
Jetzt kann es sein, dass z.B. Addictive Drums eine andere Drum-Map verwendet, dass z.B. C1 ein Crash-Becken auslöst und D1 einen Shaker. Hier müsstest Du dann noch entsprechende Anpassungen durchführen.

Viel Erfolg.
Gruß
Ivar
 
alles klar, i danke vielmals! :hail: :great:

LG
 
Hallöchen,

ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar möchte ich mit meinem Yamaha DTXPress III aufnehmen. Der Klang soll in Cubase durch Addictive Drums erzeugt werden. Wie schließe ich den ganzen Kram jetzt an. Brauche ich dafür ein externes USB-Interface ala Toneport oder habe ich das so richtig verstanden, dass ich vom MIDI-Out des Soundmoduls via MIDI-to-USB-Kabel direkt in den Rechner gehe und dort in Cubase das Modul als Eingang festlege ?

Besten Dank schonmal für die Hilfe:)

Gruß,
Hannes
 
Moinsen !
habe ich das so richtig verstanden, dass ich vom MIDI-Out des Soundmoduls via MIDI-to-USB-Kabel direkt in den Rechner gehe und dort in Cubase das Modul als Eingang festlege ?Hannes
Genau so isses. Ein spezielles Interface für die MIDI-Übertragung ist nicht notwendig, da (lt. Beschreibung) das dazugehörige Soundmodul eine USB-to Host Schnittstelle besitzt.s.a. dort -->
http://www.musiciansnews.com/drums/22/yamaha_dtxpress_iii_electronic_drum_kit.shtml
MIDI IN/OUT, TO Host Jacks
… You can access the 125 General MIDI voices from a controller or transmit other MIDI information between the DXPIII and any other MIDI device via the MIDI IN/OUT. You can transmit MIDI data to and from your computer via the TO HOST jack to store kits or sequences on your computer.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben