Effect Send/Return Direkt Verbinden?

von Benjamingschoess, 26.08.07.

  1. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.08.07   #1
    Hallo Leute,

    Ich hab da mal ne Frage:
    Wie ich dem Schaltplan der Bedienungsanleitung meines MarkBass TA503 entnommen habe, sind da 2 Röhren in der Vorstufe. Eine ist direkt nach dem Eingang, die zweite aber komischerweise direkt vorm Effekt Send Anschluss... Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass diese Röhre nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich den Effektweg benutze. :confused:

    Meine Frage also: könnte ich diese Röhre dazuschalten, indem ich mithilfe eines kurzen Klinkenkabels den Effektweg quasi schliesse? Müsste schon gehen, da ich das signal ja nicht verändere... eventuele effekte tun das ja auch nicht? Das heisst, ich mache nichts kaputt?.

    Ich habe die Bedienungsanleitung mit dem Schaltplan Angehängt...(...Sorry, ich glaub die Datei geht nicht...direkt von der HP...)

    Bitte um Aufklärung

    Grüsse
    Benjamin
     

    Anhänge:

  2. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 26.08.07   #2
    Im Auslieferungszustand ist der Effektweg Parallel und somit die Röhre auch ohne Effekt im Betrieb :)
     
  3. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.08.07   #3
    Alles Klar, Danke

    Mir ist auf dem Schaltplan nicht ganz klar, wann welcher Jumper wie gesteckt ist...
     
  4. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 26.08.07   #4
    Die sind auf "par" gesteckt und können nur durch öffnen der Kiste (Techniker) geändert werden.
     
  5. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 26.08.07   #5
    OK, aber der "obere" par Jumperbewirk dann, dass das Signal nicht nur durch die Röhren Geschickt wird, sondern auch, eben Parallel dazu, quasi per bypass dran vorbeigleitet wird, oder???
     
Die Seite wird geladen...

mapping