Effect Send/Return Direkt Verbinden?

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage:
Wie ich dem Schaltplan der Bedienungsanleitung meines MarkBass TA503 entnommen habe, sind da 2 Röhren in der Vorstufe. Eine ist direkt nach dem Eingang, die zweite aber komischerweise direkt vorm Effekt Send Anschluss... Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass diese Röhre nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich den Effektweg benutze. :confused:

Meine Frage also: könnte ich diese Röhre dazuschalten, indem ich mithilfe eines kurzen Klinkenkabels den Effektweg quasi schliesse? Müsste schon gehen, da ich das signal ja nicht verändere... eventuele effekte tun das ja auch nicht? Das heisst, ich mache nichts kaputt?.

Ich habe die Bedienungsanleitung mit dem Schaltplan Angehängt...(...Sorry, ich glaub die Datei geht nicht...direkt von der HP...)

Bitte um Aufklärung

Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TA501-TA503_light.pdf
    1,1 KB · Aufrufe: 171
Im Auslieferungszustand ist der Effektweg Parallel und somit die Röhre auch ohne Effekt im Betrieb :)
 
Alles Klar, Danke

Mir ist auf dem Schaltplan nicht ganz klar, wann welcher Jumper wie gesteckt ist...
 
Die sind auf "par" gesteckt und können nur durch öffnen der Kiste (Techniker) geändert werden.
 
OK, aber der "obere" par Jumperbewirk dann, dass das Signal nicht nur durch die Röhren Geschickt wird, sondern auch, eben Parallel dazu, quasi per bypass dran vorbeigleitet wird, oder???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben