Effekt auf midi-spur

von davhag, 12.08.05.

  1. davhag

    davhag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.08.05   #1
    Hallo zusammen,

    habe folgendes problem:
    Ich arbeite mit Cubase SE an einem PC. Ich kann auf eine MidiSpur keine Effekte legen (z.B. Hall) , da die nicht zur Auswahl stehen (Gibt nur die Standard-Effekte von Cubase). Bei einer Audio-Spur ist dieser effekt vorhanden und kann benutzt werden.
    Wie muss ich neue Effekte installieren, so dass ich sie auf eine MidiSpur legen kann???

    Viele Grüße

    David
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 12.08.05   #2
    Ein Lösung Sofortlösung besteht darin, dass Du aus der Midi-Spur eine Audiospur machst:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=50686


    Eine andere Lösung, in die Du Dich aber erst einarbeiten musst: Wenn Du den Sound nicht von Deiner Soundkarte erzeugen lässt, sondern von einem VST-Instrument. Dazu empfehle ich Dir aber als "Vorbildung" erstmal einen entsprechenden Blick in die Betriebsanleitung und Suchfunktion im Board "VST". Das lässt sich nämlich nicht in 1 Satz erklären
     
  3. davhag

    davhag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.08.05   #3
    habe vielleicht die frage umständlich formuliert....
    es geht mir gerade darum auf ein VST-Instrument welches ich über midi spiele zusätzlich einen Hall-Effekt zu legen.
    Das Auswahlmenü der Effekte (für die Midispur!!) beinhaltet zwar autopan, Midiecho etc... aber einen Reverb-Effekt wie er beispielsweise bei der Effektauswahl der Audiospur zur verfügung steht gibt es nicht.
    Wenn ich neue Effekte installiere, dann sind diese in der Effektauswahl der Audiospur vorhanden bei der Midispur aber nicht.
    Ich weiss, dass es bei Logic möglich ist, blicke aber bei Cubase in der Richtung noch nich durch
    Bin für Antwort dankbar
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 13.08.05   #4
    Du musst den Effekt in der Spur des VST-Instruments einsetzen. Das ist eine Audio-Spur.
    Schau mal in den Mixer, für jedes VST-Instrument, was geladen ist, sollte da ein Kanalzug auftauchen. Eventuell musst du die erst sichtbar machen (links unten, so eine Art Klaviersymbol)...

    Jens
     
  5. davhag

    davhag Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.05   #5
    wunderbar jetzt funktionierts

    herzlichen Dank
     
Die Seite wird geladen...

mapping