Artikel: DigiTech iStomp

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Ok, es ist Wochenende, um 10.00 klingelte der Postbote und wurde vom Hund unpassend begrüsst. Frauchen schaute skeptisch auf das Paket und ich verschwand damit still in den Keller. Ausgepackt, eingesteckt. Clevere Lösung am Netzteil: man kann den mitgelieferten US Steckeradapter oder die Euro-Norm aufstecken. Das Netzteil liefert 300 mA. Der Digitech HT-6 Tuner bietet eine Durchschleifmöglichkeit, passt also gut mit dem iStomp zusammen und treibt nun den Tuner (der ohne Powersupply kommt) und den iStomp.
Ankabeln meines Ipod touch, die App habe ich schon vorher ist draufgespielt, um die Demos der Effekte zu hören.
Fröhliche Begrüßung zum Kauf des iStomp und das Angebot, vergünstigt für 0,79 Eur noch ein weiteren Effekt zu kaufen. Ich wähle den Compressor/Sustainer, da mein T-Rex Sustainer hier doch etwas zickig im Verhalten ist. Das empfanden auch die Tester der Zeitschrift Guitar (5/12 ab S.156).
Der Vergleich geht deutlich zugunsten des iStomp aus.
Kein Wunder. Digital ist ein Sustainer viel leichter zu realisieren als analog, wo zuvor gedämpfte Verstärkerstufen hochgeregelt werden, bis sie ins Rauschen kommen.
Das sowieso freigegebene Delay funktioniert wie von Michael beschrieben, und die Klangqualität ist perfekt und absolut sauber.
Hier wieder ein besonderes Plus: das Delay aktiviert Stereo In und Out. Also denkbar: 2 Gitarren und 2 Amps. Clever wäre es vielleicht gewesen, ein Y-Klinkenkabel mit eingebauten 50k Widerständen zum Mischen mitzuliefern, kann man aber easy selbstmachen.
Hintergedanke: Meine Takamine Westergitarre zusammen mit einer Stompbox (also kein Bodentreter, sondern Bassdrum-Ersatz) auf das iStomp mischen und dann in den Amp. Ich habe kürzlich ein tolles Gitarrenkonzert gehört, wo der Musiker virtuos seine Lakewood delay-unterstützt spielte. Mir fehlte nur manchmal etwas der blues- Tap-beat dazu....
Als dann noch das Einführungsangebot für ein Lexicon-Hall erschien, für 0,79 Eur, stereo, war das keine Frage.

Spitz war ich noch auf den Octaver, das Demo war gut. Das 5-Minuten Trial dagegen gefiel mir überhaupt nicht und ich brach das ab. Später versuchte ich es nochmal 5 Minuten, aber irgendwie ist es nicht das, was ich erwartete. Meine Hoffnung war in etwa, den Sound einer 12-seitigen Gitarre abzubilden.
Der ebenfalls mitgelieferte Redline Overdrive gefällt ebenfalls sehr gut, viel volumiger als mein T-Rex Overdrive, was auch (Treble,Bass) einstellbar ist.
So, nun ist Party angesagt, irgendwo arabische Nächte im Dauerregen. Bis später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Hintergedanke: Meine Takamine Westergitarre zusammen mit einer Stompbox (also kein Bodentreter, sondern Bassdrum-Ersatz) auf das iStomp mischen und dann in den Amp.

Inzwischen ist das iStomp eine fest etablierte Größe auf meinem Floorboard geworden. Da ich kürzlich noch ein gutes Rode NT3 Kondensatormikro und einen Akustik-Amp erstehen konnte, konnte ich obigen Plan, leicht abgewandelt, realisieren.

Der Tonabnehmer der Taka geht in den linken, das Kondensatormikro in den rechten Eingang des iStomp, das als Delay sanft nach Geschmack dazugemischt wird (funktioniert auch bestens mit Lexicon-Hall Flashing). der Röhren-amp hängt am linken Ausgang, der Akustik-amp am rechten Ausgang. Der Klang ist einfach sahnig und übertrifft bei weitem alles, was ich bisher an Westerngitarren hörte, die ja meistens nur per Tonabnehmer abgenommen werden.
Auch die zuvor geschilderte Variante mit der Stompbox funktioniert, aber da werde ich noch etwas basteln, was nicht in diesen Fred passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Digitech bietet fast monatlich 1-2 günstige neue Soundeffekte für den iStomp an, was dazu führte, daß ich inzwischen eine nette Sammlung gekauft habe. Damit ergeben sich folgende Fragen:

- Angenommen, ich kaufe einen 2. iStomp. Kann ich die bereits auf dem Ipod vorhandenen Effekte auch darauf laden oder sind sie irgendwie auf mit dem ersten verkodiert ?
- Angenommen, ich verkaufe den iStomp. Wie kann ich dem Neubesitzer die erworbenen Effekte "mitgeben" ? Ich werde kaum meinen Ipod mitsamt Account dazulegen...

Gruss,
Markus
 
wird mit dem verkauf wohl wie bei steam sein, sone lizenzen sind nunmal nicht für denn wiederverkauf gedacht,
 
Yep, da hat der Stefan recht.

Übrigens sind alle iStomp-Effekte anfangs für 79 bzw. 99 Cent zu haben und werden erst später teurer. In den nächsten sechs Wochen gibt's jede Woche einen neuen Effekt.
Also, der frühe Wurm schmeißt sich dem Vogel in den Schnabel :rofl: !
 
@Michael wobei es hierbei interessant wäre, normal handelt es sich ja um ne Lizenz, und Lizenzen dürfen laut Eu weiterverkauft werden
 
@StefanBD: Ich habe den Nutzungsvertrag von Apple ehrlich gesagt nicht gelesen; und wenn ich's hätte, wär's fraglich ob ich ihn dann auch verstanden hätte :gruebel:
Wenn es also um rechtliche Geschichten geht, bitte unbedingt jemand anderen fragen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der sich mit so etwas auskennt.
 
@Michael ich hab mich nur auf das Eu Urteil bezogen
http://winfuture.de/news,70634.html

Agbs sind in Deutschland zum Großteil eh nicht Wirksam da diese gegen geltendes Recht verstoßen
 
@StefanBD: Wie gesagt, ich habe von rechtlichen Dingen keine Ahnung; jedoch steht da: "Eine Einschränkung macht der EuGH allerdings und zwar, dass Teile von Lizenzpaketen bzw. Sammellizenzen nicht weiterverkauft werden dürfen." Ich könnte mir vorstellen, dass die gesammelten iStomp-Effekte eine solche "Sammellizenz" ist. Ich werde aber einfach mal DigiTech anschreiben, - mal sehen, was die sagen.
 
damit mein die volume Lizenzen, Firma 5 Lizenzen ner Software X zum spezial Preis, joa tu das mal schauen was rauskommt, bei Steam ist es ja auch noch nicht ganz klar
 
... mein DigiTech Kontaktmann sagt mir: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
 
na super, Rechtssicherheit FTW :D
 
Nun ist es passiert, in Kürze wird sich das 2. iStomp auf mein Effektboard drängeln. Ein T-Rex Tonebug Reverb und Tonebug Sustainer wird wohl Platz machen müssen (Qualität der Digitech Effekte schlicht besser). Damit ergab sich die Frage nach einer platzsparenden Anordnung.
Digitech zeigt eine interessante Lösung ( http://www.digitech.com/en-US/products/istomp-3-pack ) ,
wobei die Verbindung untereinander mit Klinkendoppelsteckern ( sssnake Effect Pedal Adapter Straight ) realisiert wird.
Das hat sicher Vorteile, was die Signalqualität betrifft.
Nur: Kann ich dann noch den Stecker zum Laden der Effekte anschließen ?
Es wäre sinnvoll gewesen, diesen Anschluß am Kopf des Effekts zu plazieren, und nicht an den Seiten mit den Klinkenanschlüssen..

Zum Thema Lizenzen:
Eine Sammel-Lizenz bezieht sich darauf, daß jemand für 100 Arbeitsplätze Nutzungslizenzen für zB eine Textverarbeitung kauft,
Dann 10 Arbeitsplätze abbaut und auf die Idee kommt, quasi 10 Nutzungslizenzen für diese Textverarbeitung weiterzuverkaufen, wobei der Käufer dann die Software eben downloaded und die 10 Keys nutzt. Das ist nicht zulässig.
Offensichtlich ist es hier ähnlich. Ich kann die erworbenen Effekte auf alle physisch angekabelte iStomps laden, habe also quasi eine Sammellizenz. Ich kann sie aber nicht weitergeben, außer durch Weitergabe eines geladenen iStomps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Michael Bär;6067435 schrieb:
Übrigens sind alle iStomp-Effekte anfangs für 79 bzw. 99 Cent zu haben und werden erst später teurer. In den nächsten sechs Wochen gibt's jede Woche einen neuen Effekt.
Also, der frühe Wurm schmeißt sich dem Vogel in den Schnabel :rofl: !

Yep, inzwischen habe ich 17 Effekte zur Auswahl und 2 iStomps im Einsatz. Bin gespannt, wann die Labels (danke für den Tip, gcxxm3k ) eintreffen.

Werden denn irgendwann iStomps auch ohne Apple-Kabel in EU angeboten ? In USA gibts ihn dann für 99$, oder im 3er Pack für 299$. Ich könnte auch noch einen brauchen, auch ohne Netzteil und ohne Kabel.
Man entwickelt so nach und nach einen bevorzugten Sound, und flasht dann nicht dauernd um.
Dennoch ist immer wieder klasse, wenn man mal variieren kann.
 
(...) Bin gespannt, wann die Labels (danke für den Tip, gcxxm3k ) eintreffen.

Gern geschehen ;). Ich habe meine übrigens direkt nach der Ankündigung bestellt und auch noch nicht erhalten.

Werden denn irgendwann iStomps auch ohne Apple-Kabel in EU angeboten ? In USA gibts ihn dann für 99$, oder im 3er Pack für 299$. Ich könnte auch noch einen brauchen, auch ohne Netzteil und ohne Kabel.
Man entwickelt so nach und nach einen bevorzugten Sound, und flasht dann nicht dauernd um.
Dennoch ist immer wieder klasse, wenn man mal variieren kann.

Auch wenn ich noch kein Statement von Digitech dazu gefunden habe, gehe ich alleine schon aufgrund des neuen Connector-Designs von Apple (Lightning-Connector) davon aus, dass Digitech in naher Zukunft entweder verschiedene Sets mit unterschiedlichen Kabeln anbieten wird oder eben eine kabellose Variante und zukaufbare Connectoren. Auf lange Sicht wird eine Adapterlösung von 30 Pin auf Lightning von der Kundschaft wohl nicht akzeptiert werden - falls das momentan überhaupt funktioniert... Hat das schon jemand getestet?
 
Auch wenn ich noch kein Statement von Digitech dazu gefunden habe, gehe ich alleine schon aufgrund des neuen Connector-Designs von Apple (Lightning-Connector) davon aus, dass Digitech in naher Zukunft entweder verschiedene Sets mit unterschiedlichen Kabeln anbieten wird oder eben eine kabellose Variante und zukaufbare Connectoren. Auf lange Sicht wird eine Adapterlösung von 30 Pin auf Lightning von der Kundschaft wohl nicht akzeptiert werden - falls das momentan überhaupt funktioniert... Hat das schon jemand getestet?

iStomps ohne Netzteil und Kabel wird es in naher Zukunft bei uns wohl noch nicht geben, aber langfristig ist damit zu rechnen.
Das mit dem Adapter, so wurde mir von DigiTech versichert, funktioniert. Das Kabel ist übrigens kein DigiTech-Artikel, sondern von Apple und daher leider auch so teuer.
 
Michael Bär;6137406 schrieb:
iStomps ohne Netzteil und Kabel wird es in naher Zukunft bei uns wohl noch nicht geben, aber langfristig ist damit zu rechnen.
Das mit dem Adapter, so wurde mir von DigiTech versichert, funktioniert. Das Kabel ist übrigens kein DigiTech-Artikel, sondern von Apple und daher leider auch so teuer.

Das ist interessant. Auf jeden Fall darf Digitech jetzt nicht anfangen, das iStomp in irgendeiner Weise zu vernachlässigen, da ja Zoom mit dem Multistomp schon in den Startlöchern sitzt und das Konzept klingt spannend. Das Multistomp dürfte eine ähnliche Zielgruppe wie das iStomp haben.
 
Das ist interessant. Auf jeden Fall darf Digitech jetzt nicht anfangen, das iStomp in irgendeiner Weise zu vernachlässigen, da ja Zoom mit dem Multistomp schon in den Startlöchern sitzt und das Konzept klingt spannend. Das Multistomp dürfte eine ähnliche Zielgruppe wie das iStomp haben.

Da ich ja keine vergleichende Werbung machen will, lies das, und vor Allem, hör' Dir die Soundbeispiele an:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4398
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Bär;6138129 schrieb:
Da ich ja keine vergleichende Werbung machen will, lies das, und vor Allem, hör' Dir die Soundbeispiele an:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4398

Danke für den Link! Im Gegensatz zu den meisten iStomp-Sounds überzeugen mich die Multistomp-Beispiele nicht. Das Teil hat zwar auch seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich persönlich seit längerem komplett weg vom Multieffekt-Konzept bin, aber eine echte Konkurrenz zum iStomp scheint es ja doch nicht zu sein. Mal schauen, wann die ersten "höherwertigeren" Multistomp-Kopien rauskommen...

Aber back to Topic... ;)

EDIT: gestern kam übrigens meine Versandbestätigung für die iStomp-Labels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben