Artikel: DigiTech iStomp

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
.. gestern kam übrigens meine Versandbestätigung für die iStomp-Labels.

Kam auch bei mir an.

- - - Aktualisiert - - -

... Im Gegensatz zu den meisten iStomp-Sounds überzeugen mich die Multistomp-Beispiele nicht.

Der im Link genannte Test deutet das Problem schon an: ein einziger DSP muß sich mit den Berechnungen für mehrere Effekte herumschlagen, und kommt sogar an seine Leistungsgrenzen mit entsprechender Fehlermeldung.
Der Hersteller wird das durch Vereinfachungen der Algorithmen auszugleichen suchen, wodurch die Soundqualität leidet. Beim derzeitigen iStomp Konzept wird man gezwungen, mehr DSP-Power dazuzukaufen, wenn man mehrere Effekte gleichzeitig nutzen möchte.
Dies ist das gängige Prinzip in der IT, zB. durch den Einsatz mehrerer Cores im PC die Leistung zu erhöhen.
Trotzdem, einige der im Stompshop verfügbaren Effekte sind im Prinzip nichts anderes als Kombis aus anderen, zB der Acoustic-unplugged-Simulator, der ja prinzipiell eine Klangregelung + Lexicon-Hall Kombination ist. Kein Problem, wenn klar ist, daß die Leistung des DSP für beide Algorithmen ausreicht.
Da der DSP genug Rechenpower haben muß, auch den anspruchvollsten Effekt-Algorithmus zu schaffen, kann Digitech hier hochwertige Effekt-Firmware bereitstellen.
Spinne ich das mal weiter, dann sehe ich mehrere DSP's auf einem Board (digital) verbunden, die sich ihre Effektalgorithmen ins RAM laden aus einem lokalen Flash-Speicher, der die gekaufte Effekt-Firmware enthält und von Ipod nun auf ein Fingerzug hin die Anweisung bekommt, DSP X mit Effekt Y zu laden, was dann in Millisekunden geht. Es gäbe nur eine A/D - D/A Umwandlung am Anfang / Ende der DSP-Kette, also kein Rauschen.
Aber das gibts sicher alles schon lange....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toll, das hätte ich nicht erwartet.
Gestern traf ein Brief von Digitech USA mit den gewünschten istomp- Labels ein :great: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem nun iStomp Nr 3 im Anflug ist, suche ich die optimalen Kupplungen HARDWIRE COUPLERS HV-5, http://www.digitech.com/en-US/products/pc-2
Nur, wo gibts die hierzulande ?
Ich habe zwar ähnliche gesehen, sind aber länger = größerer Abstand zwischen den Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Hardwire Premium Couplers kann der Fachhandel bei uns unter der Bestellnummer D IT HW A COUPLERS anfordern. Sie sind auf Lager und sofort lieferbar.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es von Vorteil sein kann etwas längere Patch-Kabel zu verwenden, da sonst das Laden neuer Effekte schwierig wird, da sich die Buchse für das DCS-Kabel leider seitlich an der iStomp befindet.

Peace!
 
Good News für alle iStomp-Nutzer und vor allem für die, die sich eine zulegen wollen:
Im StompShop sind jetzt 10 Pedale inklusive! Das ist ein Mehrwert von ca. 40 €!
Welche das sind, weiß ich noch nicht, kann es auch nicht sehen, da ich alle habe ;).
Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

Peace!
 
Michael Bär;6193851 schrieb:
Good News für alle iStomp-Nutzer und vor allem für die, die sich eine zulegen wollen:
Im StompShop sind jetzt 10 Pedale inklusive! Das ist ein Mehrwert von ca. 40 €!
Welche das sind, weiß ich noch nicht, kann es auch nicht sehen, da ich alle habe ;).
Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

Peace!

Also bei mir waren nach dem Update folgende Pedale in der "My Pedals"-Übersicht, von denen ich weiß, dass ich sie vorher nicht gekauft hatte:

- Octaver
- Compressor
- Continuum Reverb
- Blue Pearl Chorus

//EDIT:

Und laut dem veröffentlichten Teaser-Bildchen scheinen auch noch folgende dabei zu sein:

- Death Metal
- Double Cross Delay
- Jet Flanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Check doch mal bitte, ob der DOD FX25B Envelope Filter auch dabei ist - dann wären es zehn.
Peace!
 
Michael Bär;6194146 schrieb:
Danke!
Check doch mal bitte, ob der DOD FX25B Envelope Filter auch dabei ist - dann wären es zehn.
Peace!

Das weiß ich leider nicht, weil das eines der ersten Pedale war, das ich mir gekauft habe. Und auf dem Teaser ist es nicht zu sehen. Oder ist es das grüne angedeutete?

10-epedal-email_top_ten.png

Quelle: http://links.mkt3209.com/servlet/Ma...gS2&j=NTk4MDM5MjUS1&mt=1&rt=0%%FORWARD_INFO%%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich habe DigiTech angeschrieben, es ist aber höchstwahrscheinlich der Envelope Filter. Wenn ich's definitiv weiß, geb' ich Bescheid.
 
ich wünsch mir das teil grad immer mehr für android
 
... gell, dann wär's perfekt!
 
So, ich habe jetzt die komplette Liste der Effekte, die im StompShop frei sind:

1. Total Recall Delay
2. Redline Overdrive
3. Blue Pearl Chorus
4. Death Metal
5. Continuum Reverb
6. Double Cross Delay
7. Jet Flanger
8. DigiTech Compressor
9. Octaver
10. DOD FX25B

Dieses Angebot ist nicht zeitlich begrenzt.

Peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen hat die Qualität der Effekte zu einer Umgestaltung meines Boards geführt, was die Frage aufwarf:

Wie hoch ist die gesamte Signalverzögerung durch alle Geräte ? :gruebel: Immerhin wird heftig AD-DA gewandelt, und die 4 DSP's haben einiges zu rechnen:

board.jpg

4 iStomps in Serie, wobei die 2 links vom Tuner in Stereo auf 2 Amps gehen, die 2 rechts mono betrieben werden. Der Tuner sitzt in der Mitte, damit ich ein sauberes Signal-shutoff machen kann. Bei hochaufgedrehtem Gain der Zerre rechts und dem aktiven Compressor kann das nützlich sein. Es muß aber nicht so bleiben...
Links greife ich das Signal zum Amp und einem Oszilloskop ab, rechts das Original vom Tongenerator.
Ich teste mit einem 10 Hz Sägezahn und möchte wissen, wann die Sprungantwort am Ende der Kette zu messen ist.

zahn.jpg

Im obigen Beispiel ist oben der eingespeiste Sägezahn zu sehen, die zappelige Linie darunter das verzerrte Signal nach 4 iStomps. Ganz links markiert die senkrechte, gestrichelte Linie den Startpunkt der Messung, die 2 senkrechte Linie den Endpunkt, oben rechts die gemessene Laufzeit.

sprungantwort-all.jpg

Oben dehne ich die Zeit, und sehe am Ausgang (untere Linie) den toten Bereich durch die Verzögerung. Die Laufzeit über alle 4 iStomps, alle aktiv geschaltet, ist 6,330 msec . Das ist ein Wert, den das Gehirn noch nicht auflösen kann (< 10 msec). :great:
sprungantwort-nur-compress.jpg

Schalte ich alle Effekte in Bypass, so erhalte ich folgendes Bild:

sprungantwort-allbypass.jpg

Man erkennt, das überwiegend die DSP's für die Verzögerung verantwortlich sind. Schalte ich 3 in Bypass und lasse nur den Compressor laufen, so messe ich 3,73 msec, der Compressor braucht also die meiste Zeit in diesem Beispiel.
Es ist also kein Problem, mehrere iStomps zu verketten, dank Weihnachten wird sich die Reihe wohl auf 5 verlängern :D:D. Viele Effekte haben nur eine minimale Verzögerung, insbesonders, wenn Signale dazugemischt werden (Hall, Pitch-Detune, Octaver usw).

Fröhliches Fest !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pünktlich zum Weltuntergang hat Digitech ein schönes Fuzz-Pedal rausgebracht. Wer jetzt nicht zum Schnäppchenpreis zuschlägt ist schön blöd, denn bald wird's richtig happig:

xulu.jpg

:D

EDIT: laut Digitech gibt's das Pedal nur bis Ende des Jahres!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum warum , ich will das ding für Android, ich will mir kein schrott Apple kaufen ums nutzen zukönnen :/
 
Ich hab mir das Teil jetzt mal beim Thomann bestellt (müsste morgen da sein). Mein 30pin auf Lightning Adapter kommt aber erst nächste Woche.
Wie sieht das denn mit den gekauften Plugins aus. Das hängt doch bestimmt alles an der Apple ID oder?
Wenn nicht, könnt ich nämlich das iPhone meiner Freundin nutzen und dann, wenn der Adapter da ist, auf mein 5er switchen.
 
Hey Hogan,

so genau weiß ich das auch nicht, aaber, es sind ja zehn Pedale inklusive, die Du über das iPhone Deiner Freundin laden kannst, ohne dass es was kostet.
Bis Dein Adapter kommt, hast Du auf jeden Fall genug zu tun.
 
Hi Michael,
da hast du auch wieder recht. Ich habe gerade auch gelesen, das man wohl den 5 Minuten Demo Modus öfters wiederholen kann, was natürlich top ist.
Ich bin gespannt (hatte mal das Line6 M5, was ich nicht so pralle fand. Von daher bin ich skeptisch ;) ).

Gruß, Markus.
 
Hi Markus,

mit dem M5 kannst Du die iStomp nicht wirklich vergleichen, es ist ein anderes Konzept. Bei der iStomp wird die gesamte Prozessorleistung immer nur für einen einzigen Effekt verwendet, was dazu führt, dass dieser dann weit hochwertiger ist. Du wirst sehen ;).

Gruß, Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben