Artikel: DigiTech iStomp

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
DIGITECH iSTOMP STOMPBOX
DIE STOMPBOX, DEREN EFFEKT MIT EINEM TELEFON GEWECHSELT WERDEN KANN



iStomp, iPhone, Labels.jpg


Die iStomp™ funktioniert wie jede andere Stompbox auch. Man tritt auf den Fußschalter, um den Effekt zu aktivieren und mittels Drehregler lässt sich der Sound an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Der größte Unterschied zwischen der iStomp und anderen Stompboxes ist, dass man die iStomp in ein komplett anderes Pedal aus der angebotenen Linie verwandeln kann. Einfach das iPod touch®, das iPhone® oder das iPad® an die iStomp anschließen und wählen, welches Pedal man aus der Stomp Shop™ App laden will. In ungefähr der gleichen Zeit, die man braucht einen Song herunterzuladen, ist es möglich die iStomp von einem Verzerrer in einen Hall, von einem Phaser in einen Tube Overdrive oder von einem Echo in einen Chorus zu verwandeln. Für den Start kommt die iStomp mit DigiTech's Total Recall™ Digital Delay und dem Redline™ Overdrive.



DigiTech Smart Cable (DSC)
Das neue DigiTech Smart Cable (DSC) ist ein geschütztes Produkt, das von DigiTech in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt wurde. Es erlaubt den direkten Datentransfer zwischen DigiTech-Produkten und iOS-Geräten wie iPod touch, iPhone oder iPad. Die iStomp, zusammen mit der Stomp Shop App, ist das erste DigiTech-Produkt, das mit dem neuen DSC-Kabel und dem DSC-Port arbeitet.

DigiTech Stomp Shop App
Der DigiTech Stomp Shop ist die Verbindung zur kompletten Linie der wählbaren Effekte. Aus der App heraus kann iStomp in jedes verfügbare Pedal verwandelt werden, das im Stomp Shop angeboten wird. Die DigiTech Stomp Shop App kann kostenlos vom App Store heruntergeladen werden.

Stomp Shop Pedale
Es werden aktuell mehr als zwanzig verschiedene Pedale angeboten, und das Angebot wird ständig erweitert. Jede iStomp kommt ab Werk mit zwei Pedalen, dem Total Recall™ Digital Delay und dem Redline™ Overdrive. Bei der ersten Verbindung zum Stomp Shop kann man ein weiteres Pedal für 0,79 € wählen. Danach können neue Pedale ab 3,99 € erstanden werden. Hier einige Pedale die im Stomp Shop erhältlich sind:
Compressor, Rodent Opto Tremolo, Red Compressor, Death Metal, DM Delay, DOD FX25 Face Fuzz, Vintage Tape Delay, Octaver, CE Chorus, Continuum Reverb, Screamer, Blue Pearl Chorus, 240 Plate Reverb, Amp Drive, Jet Flanger, Glimmer Drive, Flanger Affair, Rock It Distortion, Phaser Beam.

Versuchszeit
Die iStomp ist das einzige Pedal, das dem Musiker erlaubt, verschiedene Pedale zu jeder Zeit mit dem eigenen Equipment auszuprobieren, bevor man es kauft. In der App sind Demos und Infos von allen Pedalen, aber anders als bei allen anderen Pedalen kann jedes Pedal für fünf Minuten geladen werden, um es mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Verstärker auszuprobieren.

Eigene Pedale
Der Stomp Shop speichert alle geladenen Pedale, sie können jederzeit wieder auf die iStomp geladen werden.

Wählbare LED-Farbe

Zu jedem im Stomp Shop erhältlichen Pedal kann eine Farbe für die 9Punkte-LED der iStomp zugewiesen werden, wenn ein Pedal aus der Stomp Shop App geladen wird. Das macht es einfach, das jeweils geladene Pedal zu identifizieren.

Kompatibilität
iPod touch, iPhone oder iPad mit iOS 4 oder später.

Die DigiTech iStomp wird ab Mitte Februar im gut sortierten Fachhandel für 199,90 € UVP erhältlich sein.
Ich freu mich auf Eure Kommentare und werde später, wenn ich einen umfassenderen Eindruck der iStomp habe, mehr berichten.


Rock on!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • iStomp_Ad_Background1flt.jpg
    iStomp_Ad_Background1flt.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja prinzipiell ne coole Idee, jedoch find ichs extrem blöd, dass sich Digitech auf Apple beschränkt. :bad: Ich pass meinem Handy bestimmt nicht mein Equipment an, oder umgekehrt. Es wäre interessant, wenn es das gerät mit einem normalen USB Anschluss gäbe und mit Apps für alle gängigen Mobilen und festen Systemen (Apple IOS, Android, WinPhone, Windows, Linux, MacOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann mich "Gogeta2oo2" nur anschließen. Zudem ist bei dem Preis das Line6 M9 auch ne große Konkurrenz. Wenn auch nicht per Handy zu beladen, so gibt's da aber schon 100 wählbare Effekte on board.
Per Handy uploadbar und das ganz ohne Kabel, dabei noch Mac sowie Andoidkompatibel sind übrigens die Pedale von TC Electronic. Überzeugt mich vom Konzept her schon mehr - und die Datenübertragung über den Tonabnehmer ist eher ein Hingucker als das Kabel am iPhone...
Bleibt abzuwarten, wann man bei TC ein Pedal baut, auf das sich Modulations- und Ditortion-Effekte beliebig laden lassen wie bei dem Digitech hier... Aber während des Gigs mit dem Handy rumzuhantieren wird man wohl bei Gitarristen bald häufiger sehen ;-)
 
Michael Bär;5715663 schrieb:
[...]
Die iStomp ist das einzige Pedal, das dem Musiker erlaubt, verschiedene Pedale zu jeder Zeit mit dem eigenen Equipment auszuprobieren, bevor man es kauft. In der App sind Demos und Infos von allen Pedalen, aber anders als bei allen anderen Pedalen kann jedes Pedal für fünf Minuten geladen werden, um es mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Verstärker auszuprobieren.
[...]

"[...] das einzige Pedal, das dem Musiker erlaubt, verschiedene Pedale zu jeder Zeit mit dem eigenen Equipment auszuprobieren [...]" - Stichwort Fernabsatz: wenn ich mir aus dem Internet ein Pedal bestelle, kann ich es mindestens 14 Tage lang an meinem eigenen Equipment testen. Also ist es sogesehen nicht das EINZIGE Pedal. Und mal ehrlich: fünf Minuten reichen doch nicht aus, um sich zu entscheiden, ob man den Effekt braucht oder nicht.
Scheint ja ne nette Idee zu sein, aber trotz Technologie, Trends, Smartphones etc. wird sich das doch kaum richtig durchsetzen können. Ein Line6 M5 kostet genauso viel wie der/die/das iStomp und hat schon alle Effekte, die man sich denken kann, an Bord, und man braucht kein Apple-Handy dafür... Ich bleibe demgegenüber skeptisch.
 
1. ich habe kein Apple Handy oder iPad und werde höchstwahrscheinlich nie eins besitzen
2. wenn schon, dann hätte ich gerne eine Fußleiste mit mind. 2-3 Effekten die ich frei bestücken kann
3. 200€ für einen einzigen Effekt (ich kann ja nur einen auf einmal benutzen) ist mir zu viel.
4. ich habe kein Apple Handy oder iPad und werde höchstwahrscheinlich nie eins besitzen

generell nervt mich dass solche Geräte immer nur für Apple-Zeug rauskommen, ich fände es ja auch mal witzig mit meinem Android sowas anzustellen. Aber ich geb nicht 500€ fürn Handy aus nur um so spielereien zu haben.

Fazit: ich finde das Teil recht sinnlos: nur ein Effekt, nur 2 per se dabei, der rest für mindestens 3,99€ zu kaufen...Geldmacherei sonst nix.
 
Finde dieses Produkt ein wunderbares Zeitgeist-Kondensat an das ich mich zurück erinnern werde wenn ich einmal von der heutigen Zeit erzählen soll.



Ist mal ne neue Idee für die Freunde der musikalischen Auslegware, Hut ab.
 
1. ich habe kein Apple Handy oder iPad und werde höchstwahrscheinlich nie eins besitzen
2. wenn schon, dann hätte ich gerne eine Fußleiste mit mind. 2-3 Effekten die ich frei bestücken kann
3. 200€ für einen einzigen Effekt (ich kann ja nur einen auf einmal benutzen) ist mir zu viel.
4. ich habe kein Apple Handy oder iPad und werde höchstwahrscheinlich nie eins besitzen

generell nervt mich dass solche Geräte immer nur für Apple-Zeug rauskommen, ich fände es ja auch mal witzig mit meinem Android sowas anzustellen. Aber ich geb nicht 500€ fürn Handy aus nur um so spielereien zu haben.

Fazit: ich finde das Teil recht sinnlos: nur ein Effekt, nur 2 per se dabei, der rest für mindestens 3,99€ zu kaufen...Geldmacherei sonst nix.

Eben da finde ich selbst das Zoom G3 geiler. Auch da kann men eben die Pedale selbst frei belegen, aber mit dem was da drauf is und es ist bei weitem nicht so sinnlos wie dieses Digitech Teil.
 
Michael Bär;5715663 schrieb:
Bei der ersten Verbindung zum Stomp Shop kann man ein weiteres Pedal für 0,79 € wählen. Danach können neue Pedale ab 3,99 € erstanden werden.
da würde mich mal interessieren wo die grenze nach oben ist.

für mich ist so ein teil nichts. ich mag keine äpfel und würde auch so nie auf die idee kommen, irgendwie mein handy mit meinem equipment in verbindung zu bringen... die sache mit dem runter laden und testen ist ja ganz witzig, aber das hätte man auch bequem am pc machen können statt den umweg über ein handy zu gehen und das ganze auch noch auf apple zu beschränken.
 
Bin mal gespannt, ob es unter den Gitarristen genung iDioten gibt, die sich verappeln lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Per Handy uploadbar und das ganz ohne Kabel, dabei noch Mac sowie Andoidkompatibel sind übrigens die Pedale von TC Electronic. Überzeugt mich vom Konzept her schon mehr - und die Datenübertragung über den Tonabnehmer ist eher ein Hingucker als das Kabel am iPhone...
geil - back to Akustikkoppler :rofl:
 
Ich weiß immer nicht genau, was ich von diesem ganzen Telefonkram halten soll.
Im Grunde ist es doch bedenklich, dass man immer mehr digitalen und virtuellen Firlefanz in ein Telefon/Pad packt und man sich als Besitzer so krass von einem TELEFON abhängig macht.
Keep on rotting in the free world....
 
Ich weiß immer nicht genau, was ich von diesem ganzen Telefonkram halten soll.
Im Grunde ist es doch bedenklich, dass man immer mehr digitalen und virtuellen Firlefanz in ein Telefon/Pad packt und man sich als Besitzer so krass von einem TELEFON abhängig macht.
Keep on rotting in the free world....

Also ich denke die Dinger sind doch keine Telefone, das sind Computer. Auf die Namen die auf die Herkunft (die Großeltern gewissermaßen) als Telefon zeugen kann man dabei getrost pfeifen.

Ich find diesen Applequark auch seltsam, bin aber selber Besitzer eines Android "Phones". Ob das nu besser ist....

Brechen wir das ganze dochmal runter: Ein Pedal das per Computer programmiert wird. Praktischerseits per kleinem sehr mobilem Computer. Das hat einerseits wohl keine Zukunft weil es eben Pedale gibt in denen schon hunderte Effekte stecken und man KEINEN Computer braucht.
Andererseits böte es theoretisch die Möglichkeit sehr tiefgehender Einstellungen wenn man diese Computer-Pedal Idee verfeinert. Aber das ist mal ganz naiv von mir gedacht. (Man hätte eben nicht zehn Zerren, sondern DIE Zerre selbst draufgespielt). Und da ist die Idee ein mobiles Gerät nutzen zu können natürlich schlau. ("Ey, guck mal ich heb vor dem Gig heute die 500Hz um 1% an")

So neu ist es ja alles natürlich nicht mit der Verbindung zum PC :D Man denke da an Fender Fuse wo man am PC erst die kompletten Einstellungen vornehmen kann.

Mit der Verbindung zu Apple ist natürlich der unfreieste Weg gegangen, denn Apple "Phones" und "Pads" sind Computer die einem nach dem Kauf nicht gehören. Aber das ist ne andere Geschichte. Könnte aber dazu führen das einem ein Effektpedal plötzlich weniger zur Verfügung steht weils einfach mal gelöscht wurde :D


Ich fände es nur unglaublich uncool mit dem iStomp zu arbeiten :D
 
Wir wohnten mal kurze Zeit in einer Bude, in der ein Gerät in der Küche stand, das sowohl Kühlschrank, Herd und Spüle war. Es war zwar alles in Einem, aber davon halt nur soviel, was räumlich reingepasst hat. An und für sich ne gute Idee, aber um zum Beispiel anständig, bzw. effizient kochen, kühlen/frieren, spülen zu können, war es einfach nicht gut genug.
Und so verhält es sich mMn auch mit sowas. Gestern erst hab ich einen Song mit ner Punkband aufgenommen. Es stand ein Marshall mit Box für den Gitarristen zur Verfügung, er wollte aber lieber ne Ampsimulation aus dem R24 benutzen. Gewünscht, getan, aber das Resultat klingt schon nach irgendwas, aber halt einfach nicht nach nem Amp und wirkt künstlich.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich würde ne Gitarre mit nem iPhone aufnehmen...
Ich glaube, ich könnte nicht mehr gut schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war ich der festen Überzeugung das wär ein stark verfrühter Aprilscherz gewesen.
 
Und wieder wird über digitech geschimpft. Tc electronic macht das mit ihrem toneprints doch auch, nur limitieren die ihre pedale auf einen einzigen effekt. Aber auf sowas stehen die gitarristen ja eher, neue technologie auf alt getrimmt ;)

Imo ist das eine gute idee, ich will nicht tausend pedale aufm board haben und brauch auch nicht für jeden song ein eigenes pedal. Da find ich es praktisch ein pedal zu haben, das ich mit jedem beliebigen effekt bestücken kann. Auch praktisch für die probe, wenn wir was neues ausprobieren wollen.
 
ja, aber nicht wenn das nur mit dem handy und auch nur mit apple geräten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch .......
btw
Niemand hindert Anbieter, auf Androide Basis eine app. anzubieten - dass es auf Grund der vielen verschiedenen Geräte weitaus aufwändiger ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Was ist an Android aufwändiger als am Apple Mobile OS? Bzw. Wieviel Gitarristen besitzen das I Phone Gedöns und wieviel besitzen ein Android Gerät ? Das is ja nunmal totaler Unsinn.

Die springen auch nur auf den Iphone Zug weil das Teil IN ist und mehr nicht. Es wäre tausendmal optimaler eben über eine einfache USB Verbindung oder sogar Bluetooth eine festkonfigurierte Datei in einen Speicher im Pedal zu schieben ohne auf ein Handy OS System angewiesen zu sein. So würden sie die große Masse an Musikern erreichen die neuem gegenüber aufgeschlossen sind aber immer noch ihr Handy von 2006 nutzen !



LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben