Artikel: DigiTech iStomp

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Das war auch n Grund, dem ganzen eine Chance zu geben.
Ich muss auch zugeben, das mich (bevor ich nachdenke), das Wort digital immer ein wenig abschreckt.
Wenn ich dann aber an z.B. mein Whammy denke, welches ja auch digital ist, fällt mir wieder ein, das man echt nur auf seine Ohren hören sollte.

So genug philosophiert. Ich werde berichten. :D

Gruß, Markus.
 
Sooo, nach 4 Std Ohrenwegballern, mal ein kleines Fazit.
Im Moment bin ich noch hin und hergerissen, ob ich ihn behalte oder nicht.
Über die Verarbeitung kann man nicht meckern.

Bei den Effekten find ich gibts Gute, viele Mittelmäßige und auch ein paar Schlechte.
Überrascht haben mich die Verzerrer, welche erschreckend gut waren. Im direkten Vergleich mit nem Bad Monkey hab ich kaum Unterschied hören können.
Der Digitech Death Metal klingt in echt aber bestimmt genau so scheisse. :D

Die Pitcheffekte fand ich nicht so prickelnd. Im Vergleich zum Whammy kommen die nicht hinterher. Am meisten hat mich der Angelic Choir interessiert, da ich einen Shimmer Effekt wollte. Aber irgendwie klang das immer strange. Also würden die Töne springen.

Der Flanger Affair und Stone Phaser, sowie die Tremolos haben mich wiederum positiv überrascht.

Bei den Reverbs bin ich mir nicht so sicher, da ich noch nie groß mit Reverb gearbeitet habe.
Anderseits klangen die nicht viel schlechter als der Hall of Fame bzw. ebenbürtig.

@Michael:
Ich gehe mal davon aus, das der iStomp nicht an das Hardwire Supernatural ranreichen kann oder?
Das ist ja prädestiniert für die Shimmer-Geschichten oder benutzen die Hardwire Reverbs auch die AudioDNA Prozessoren?

Am meisten hat mich der Unplugged Effekt überrascht. Normal find ich sowas Müll, aber in Kombi mit meinem 5150, welcher einen grottigen Clean hat, bekommt man da echt was nettes raus.

Die Delays fand ich mittelmäßig. Das DM Delay war ganz gut und oszilliert sogar.
Viellcht bin ich da aber zu sehr vom Carbon Copy verwöhnt.

--

Was mich abgetörnt hat war mein nicht funktionierender China iPhone5 Adapter. Da muss jetzt doch der Original Apple her.
Wenn Digitech noch so etwas wie TC, mit iPhone an die PUs halten hinbekommt, wär das natürlich sehr gut. Das geht nämlich supergut.

--

Ich penn jetzt einfach mal ein wenig drüber und schau dann mal.
Gings den Anderen hier auch so?

Gruß, Markus.

P.S.: Besser als das Line6 M5 klangs allemal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte hier keine falschen Hoffnungen wecken, aber >möglicherweise< arbeitet Digitech bereits an einer Android-Version des iStomps. Zumindest, wenn man die heutige Facebook-Meldung zur kostenlosen Android-App HT-6 FastTune so interpretieren möchte... ;)

astomp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markus
dein Beitrag trifft es sehr gut. Nachdem mir klar wurde, daß ich immer gern irgendetwas was aus der Gruppe Hall/Delay, Chorus/Flanger, Boost/Distortion, Volume/Compressor haben wollte, mich aber nie entscheiden konnte, wurden es eben 5 iStomps, die im Verlauf eines Jahres 5 T-Rexe ersetzten. 27 Effekte stehen mir jetzt zur Verfügung, davon nutze ich bevorzugt
- das Doublecross Delay, was an 2 Amps riesig Spaß macht.
- den Unplugged, der wirklich gut ist mit seiner Höhen/Tiefen Einstellung, und dem Lexicon-type Reverb
- gelegentlich schalte ich den Red Coral Detuner ein, der quasi den Chorus/Flanger darstellt

Hin- und wieder variiere diese Effekte dann und tausche sie gegen andere aus der Familie, und da gibts einige, die mir nicht so gefallen. zB hätte ich gern den Octaver eingesetzt, aber der zeigt auch genau das seltsame Springverhalten im Ton, was dir beim Angelic Choir aufgefallen ist. Ich habe den Eindruck, daß das irgendwo amplitudenabhängig ist und die Tonerzeugung für die Octave da auf den falschen Ton geht, nur eine Theorie...
Die obigen 3 habe ich komplett Stereo durchgeschleift, was super unterstützt wird.

Dann habe ich den Tuner eingeschleift, da ich damit den Sound auch totschalten kann, was zB beim hochaufgedrehten Distortion ein eventuelles Leerlaufrauschen abschaltet. Vor dem Tuner zur Gitarre hin folgen dann in Mono verdrahtet besagter

- Distortion, und da flashe ich immer wieder um. Wochenlang bevorzugte ich Redline oder auch Halfpipe Overdrive.
Im Moment, da ich etwas Blues übe, ist der Amp driver mit dem regelbaren Mitten-Boost das absolute Teil.
Immer wieder reizt mich der Xul, eine Mischung aus Octaver (nach unten) und Fuzz distortion, für fette Bretter..
Aber auch hier macht der Octaver gern gelegentlich diese Tonhüpfer, wenn man genau hinhört.

- Compression ist die erste Funktion, die die Gitarre sieht, und am Distortion hängt.
Gelegentlich eingeschaltet, wenn ich mal endloses Sustain möchte. Der passt gut zu meiner Gitarre. Sie hat einen
Bypass-Schalter, der die PU's direkt auf die Anschlußbuchse gibt, also die Potis umgeht.
Das ist ein echter Distortion-Turbo und da spielt der Compressor so richtig mit. Gelegentlich flashe ich diesen iStomp
um gegen den DOD Envelope, der ja wie ein lautstärkeabhängiges Wahwah agiert. Ebenfalls sehr guter Sound.

Länger möchte ich die Kette nicht machen, sonst wird das Rauschen hochkommen. Tremolo nutze ich selten, das hat der Amp. Allerdings ist das Tremolo vom iStomp wesentlich ausgefuchster, das ist mir auch aufgefallen.

Immerhin, seit Weihnachten habe ich kein Geld mehr durch GAS-Attacken verplempert, von wenigen Eur im einstelligen Bereich mal abgesehen...

Gruss,
auch ein Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holla, alle ePedals sind jetzt gratis (steht im aktuellen Digitech Newsletter)! Nur das IMO etwas sinnfreie 'Impossible Pedal' steht bei mir aktuell (noch?) bei 17,99 Euro.
 
Holla, alle ePedals sind jetzt gratis (steht im aktuellen Digitech Newsletter)! Nur das IMO etwas sinnfreie 'Impossible Pedal' steht bei mir aktuell (noch?) bei 17,99 Euro.

Nachtrag dazu: laut Facebook-Kommentar von Digitech sollen die ePedals permanent kostenlos bleiben.
 
Ich hab das Mopped ja schon lange verkauft, aber wenn die Teile kostenlos sind + das istomp nur 59€ kostet, kann man glaub ich nix falsch machen. :)
 
Ich hab das Mopped ja schon lange verkauft, aber wenn die Teile kostenlos sind + das istomp nur 59€ kostet, kann man glaub ich nix falsch machen. :)

Von dem (massiven) Preissturz hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Angesichts der 1A-Qualität der meisten Effekte ist das inzwischen echt ein Schnäppchen (falls man ein iOS-Gerät nutzt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben