[Effekt] - Digitech RP80

  • Ersteller schlorri
  • Erstellt am
ich benutzte das rp-50 (was ja eigentlich das gleiche kann, ausser dass es kein Expression Pedal hat) knapp 2 Jahre lang... bis dato funzt es fast einwandfrei.. bis auf die eine Taste um z.b die Lautstaerke zu verringern.. die klemmt ein wenig.. und das Netzteil ist vor 4 Monaten hops gegangen (Kabelbruch)

Habe in den 2 Jahren sehr sehr ausgiebig daran herumgetueftelt (also Einstellungen mein ich) und habe auch sehr brauchbare Sounds herausgebracht..

habe jetzt auf das gnx4 ausgeruestet, was ich in 2 Wochen abholen werde, wenn ich meine Heimat Wien besuche :)
 
Nettes Review :great:
Meine Erfahrungen mit dem RP-80:
Da ich es zu hause zum üben und hin und wieder bei proben nutze, bin ich damit bis jetzt sehr zufrieden, habe noch keine Probleme gehabt (wohl aber schon des öfteren mal von verkanteten Schaltern und dem nicht allerrobustesten Expression-Pedal gelesen), insofern kann ich es bis jetzt noch nich bestätigen.
Is mein erstes Multieffektgerät und ich bin damit rundum zufrieden, hat mich auf jeden Fall gut den Einstieg in die Effektwelt finden lassen (denke dass tausend einstellungsdetails für jeden erdenklichen effekt für n anfänger wie mich zu frustrierend gewesen wäre). Die Sounds sind meiner Meinung nach durchweg von guter Qualität, für das kleine Geld gibts da von meiner Seite nix zu meckern :great:
Für Liveauftritte wird es wirklich nicht so super sein, bypass ist nur durch druck beider schalter gleichzeitig machbar (was durchaus schwierig sein kann) und man muss halt in den bänken auf und ab scrollen um die effekte zu wechseln, so das man eventuell doppelt belegen muss.
Der Drumcomputer is meiner Meinung nach ein nettes Feature um ein bisschen zu jammen und wenn einem das Klicken des Metronoms (Tempo zwar einstellbar, aber nich nach bpm :( ) aufm zeiger geht :great:
Gibt noch ne Seite mit nem ausführlichen Review für das RP-50 (=RP-80 ohne Expression-Pedal) : http://pr50.seite0.de/
Und Foren zum Austausch von Presets: http://www.digitech.com/soundcomm/guitar_list_patches.asp?productid=202 (RP-80)
http://www.digitech.com/soundcomm/guitar_list_patches.asp?productid=1 (RP-50)

Hab den Kauf nich bereut :great: Meiner Meinung nach gut geeignet für Multifx Einsteiger, top Preis/Leistung!

greetz

- Matthias
 
Habe das 200A..da hält noch alles.
Allerdings steht das auch nur rum, wird nicht auf der Bühne genutzt, sondern nur im Recordingbereich.
Für meine Soundvorstellungen wars ideal. :)
 
So, nach nem knappen Jahr ist mein Pedal jetzt auch im Arsch!
Scheint wohl wirklich schlecht gefertigt zu sein, weil ich das Pedal sehr selten und wenn überhaupt als Volume- und erst seit n paar Wochen als Wahpedal benutzt habe.
 
Hab das Ding auch und geb mal einfach meinen Senf dazu ab, ohne die ganzen Posts bis hierhin durchzulesen ;) - sorry.:

Also
schlorri schrieb:
2)Verarbeitung
Das Gerät macht einen sehr robusten Eindruck( Was wirklich täuscht ).Nichts wackelt oder rappelt :).Nach 1 Woche war das Expr.-Pedal kaputt, nach 2 auch das von dem neuem Gerät.Wenn man das Gerät anfasst kann es schonmal passieren das man mal ein bisschen geschockt wird :).Also Verarbeitung = Flop.

Ich fands von Anfang an nicht wirklich *robust* es ist lediglich relativ schwer, aber wenn man mal son BOSS GT-5 oder höher in der Hand hatte... egal.
Bei mir gabs bisjetzt keine Schocks? Aber das mit dem Expression Pedal stimmt schon, ist nicht wirklich stabil.. passiert auch oft, das sich die Schraube lockert und das Pedal quasi schlaff rumhängt, dann hilft nur mim Schraubenschlüssel nachzuziehn (keine grosse Sache, aber nervig)... ansonsten hängt bei mir mittlerweile (mehr als 1 Jahr alt) die eine Presettaste... da darf man nun gerne an einer ganz bestimmten Ecke ne halbe Tonne Gewicht draufwuchten, bis sich da was tut ^^.

Also Verarbeitung = schlecht

schlorri schrieb:
3)Klang
Die Effekte sind Teilweise schon gut brauchbar(zb. Rectifier).Natürlich gibt es immer wieder sehr schlechte dabei, aber das kann man bei dem Preis schon verkraften.
Die wah-wah Simulationen waren alle sehr gut, aber leider kann man die ja nicht benutzen ohne Expr.-Pedal.Die Drum-Computer einstellungen sind einfach lächerlich, das einzige was man gebrauchen kann ist das Metronom :D (kann man nicht in bpm-Regeln:( ).Die Pickup-Simulation ist voll für die Tonne, bestenfalls merkt man gar nicht das sie da ist!

Die Effekte fand ich brauchbar allerdings fehlt mir irgendwas bei Delay und Hall ich weiss nicht.... gerade diese beiden immens wichtigen Effekte würde ich gerne anders einstellen so mit Roomsize und son Quatsch, die Presets also die verschiedenen Reverb-Typen klingen schon zu arg vorgefertigt... und manchmal auch arg metallisch und unorganisch.
Den Grossteil der anderen Effekte find ich unsinnig, is nur was zum experimentieren...
Flanger zu wenig einstellungsmöglichkeiten um mit sonem Rackteil mitzuhalten... und ja alles in allem Mittel... wobei ich gerade bei den cleanen und halbverzerrten amps doch schon sehr feine und weiche Sounds gefunden habe GERADE in Verbindung mit dem Pickup-modelling, das ich nicht für gelungen oder gar realistisch halte aber den Sound doch entscheidend verändert.... (!!). An ner PA oder ner aktiven Box (also neutrale Verstärkung) klingen sogar die High-Gain Sounds relativ gut.... die besonders bei in den Effektweg geschalteten Verstärker-Verkabelungen nicht immer gut rauskommen.

Insgesamt für so wenig Geld durchaus *GUT* va. wegen der Vielfalt. Allerdings... der Drumcomputer ist wirklich mist und liefert ein VIEL zu lautes Signal mit viel zu viel Bass, wenn man ihn im Effektweg hat ^^ (Also wenn ihr nachts mal üben wollt und kommt ausversehen auf den Drumknopf ist die Nachbarschaft wach, egal ob ihr jetzt 1 oder 10 bei eurem Halfstack eingestellt hab am Volumeknob ;)....)

schlorri schrieb:
4)Komfort
Die Editierung von Effekten und das Verwalten von den User-Presets geht super einfach:great: . Die beiden Schalter zum Effekten wechsel (Vor/Zurück) verkanten sich gerne mal, und sind auch nicht so gut zu erreichen, man verdrückt sich schonmal gerne.Das Expr.-Pedal kann man super erreichen(na toll, das was nicht geht :rolleyes: ).Das Stimmgerät ist glaube ich das schlechteste was ich je benutzt habe.

Das Verwalten find ich auch angenehm, die beiden Schalten jedoch zu leichtfüssig und das man keine Presets auf einzelne Quickdial-Taster legen kann nervt doch so muss man sich u.U für jedes Lied ein paar Presets machen, die in der richtigen Reihenfolge abspeichern...

Bspw: Clean -> Distortion1 -> Distortion2 -> Clean -> Distortion1 ->Distortion2 -> Effekt-> Clean

in einem Lied wären nicht nur 3 Presets, da man sonst zum clean 3 zurückschalten müsste, und da vertappst man sich ZU schnell... sondern wirklich 8 ganze Presets, die man der Reihe nach durchschaltet... und ich finde ausserdem den Taster zu empfindlich, was die Wiederholrate angeht... schon nach ner halben Sekunde oder so fängt er an in IRRSINNIGEM Tempo die Presets durchzublättern ^^... und schon is der Song gelaufen


JA ich weiss das das kein professionelles Gerät ist und gar einspeicherbare NAMEN für die Presets zwecks besserer Übersicht in DIESER Preisklasse wirklich nicht zu erwarten sind, aber ich find trotzdem die Bedienung nur sehr mässig, auch da das Pedal nicht so gut einzustellen geht... da ist man mit einem Wah oder externen Volumepedal doch DEUTLICH besser bedient.

schlorri schrieb:
5)Fazit
Das Gerät ist durchaus brauchbar, aber auch nur wenn man mit den Fehlern leben kann.Auf der Bühne würde ich sowas allerdings NIEMALS benutzen da es einfach zu viele Macken hat.Ob das mit dem Expr.-Pedal Zufall ist weiß ich nicht, aber merkwürdig ist es allemal.Ich benutze das Gerät höchstens nur noch zum üben daheim!

Das mit dem Expr.-Pedal würde ich als Zufall bezeichnen, doch für Bühneneinsatz is mir das Gerät auch nicht wirklich gut genug, für daheim und für Anfänger als Orientierungshilfe oder zur befeuerung einer kleinen PA find ichs trotzdem als relativ günstige Alternative... da man Soundtechnisch doch *relativ* gute Qualität bekommt, was man allerdings von Bedienung, Zuverlässigkeit und Verarbeitung nicht behaupten kann ;)

so long

Asphetis
 
timebreaker schrieb:
hi!

Da ich ein Anfänger in Sachen Effekte bin und gerne mal damit experimentieren möchte, wollte ich wissen, ob es beim RP80 auch die Möglichkeit gibt, während des Spielens auf einen anderen Effekt/anderes Preset schnell umzuschalten und mit dem weiterzuspielen oder ob das doch Zeit frisst bis man beim Effekt ist, den man braucht.

Danke für eure Hilfe :)

hi hab das rp 200a, hat ungefähr die gleiche umschaltzeit wie das 50er, meiner meinung nach hängt, das Auffallen der umschaltzeit davon ab, ob du von distotion zu clean presets oder von clean zu clean presets schaltest.
 
Noch#mal zu den Effekten:

Also der Chorus ist zu höhenreich und brilliant. Stellt man die Höhen runter wirkt es muffig.
Der Delay ist zu vordergründig. K.A wie ich das beschreiben soll.
Der Hall ist ganz okay.
Die Amp Models (ausser die High Gain Sounds) sind auch gut brauchbar.

Ich hab das Paranoid Solo (ein wenig improvisiert;) )mit dem Teil aufgenommen:
Ein wenig Delay + ein gaaaaaaaaanz wenig Hall + Amp Model S7 (war das glaub ich?!)
Paranoidsolo


Bei Zombie kam der Chorus zum Einsatz.
 
Hab das Teil auch schon fast ein Jahr hab noch nie mängel festgestellt, habs auch schon Unterwegs dabei gehabt.

Was ich doch negativ finde ist der Drum Simulator weil man die bps nicht exakt einstellen kann.

Um den Preis kann ich das Teil nur empfehlen.

mfg.
 
Hi, ich galub, ich weiss was das mit eurem Expression Pedal ist (hatte das selber mal) schaut mal in die bedienungsanbleitung nach "Exp Pedal neu kalibrieren" , ich tippe mit 95% wahrscheinlichkeit darauf, dass sich das von alleine "entkalibriert" hat (passiert halt manchmal und dann funktionierts nich mehr), also schaut mal da nach!
 
Hallo leute, (wow, ich schreibe das erste mal wieder hier im Forum ;) )
jetzt ist es passiert! Ich habe mein Digitech Rp80 mal wieder rausgekramt um ein wenig damit zu spielen und aufzunehmen(so zum Spaß ;)) und habe es nichtmal anbekommen. Es ist einfach kaputt gegangen...obwohl es nicht gespielt wurde. Naja ich denke echt ich hatte einfach nur Pech! Jedenfalls liebäugle ich nun mit dem Zoom G2.1u als Ersatz.

MFG

schlorri
 
ich hab das RP 80 monatelang stundenlang täglich benutzt und bei ist das expression is nie kaputt gewesen. einmal dachte ich es, weil es nicht reagierte, musste aber nur kalibriert werden. ansonsten kann ich der review zustimmen.
 
Mein RP80 funktioniert einwandfrei, ich nehme es unterwegs zum Üben her. Die Sounds sind für den Preis okay, und mein Expressionpedal funktioniert einwandfrei, muss aber häufiger kalibriert werden, als bei einem professionellen Gerät.

Das große Plus an dem Ding ist, dass man damit richtig kranke Sounds erzeugen kann, die mal abseits der üblichen Hörgewohnheiten liegen, teilweise so in Richtung Adrian Belew. Deswegen liegt das Ding in meiner Aufnahmeecke und wird immer für sowas hergenommen. Die Swell-Effekte sind schon lustig. Reverb und Delay sind unbrauchbar, die nehme ich vom Audio-host, die Verzerrung ist okay, wenn man so ein JC120 Gefiepe al a frühe King Crimson haben will. Alles in allen was für Soundfrickler und zum Üben, für den Preis würde ich es wieder kaufen.
 
ich mische mich mal dazu rein...
ein bekannter hat mir sein RP80 zur reparatur gegeben. pedal geht nicht. mir scheint, das am pedal (da ist drunter ein runder stab, der auf den sensor zielt) der gegenkontakt fehlt. vom kalibrieren, wie ich grade lese, mal ganz abgesehen.
kann mir jemand sagen, was das für ein sensor ist und aus was, metall oder ?, der gegenpol ist?
über einen tipp würde ich mich freuen :)
 
hat denn wirklich noch niemand mal die 5 schrauben der bodenplatte abgehabt und mal in die kiste reingesehen?
ok, die mechanik ist sehr...ööhmmm, einfach gehalten :)... mich intressiert aber vor allem die kleine sensorplatte unter dem pedal. bei dem teil was ich reparieren soll scheint mir am pedal was zu fehlen. aber was!? ist da ein metallstück aufgeklebt?
kann mir niemand helfen?

danke, fehler selber gefunden! anschlusskabel war gebrochen...schon erlegigt :)
danke trotzdem
 
kurze frage zum RP 80
wie benutze ich das metronom denn überhaupt?????????
wäre super wenn mir da jemand nen tip geben könnte

gruß björn
 
kann man das teil auch fürn bass verwenden?? bei thomann gibts ihn grad als restposten

thx max
 
Für Bass gibts eigentlich parallel ein BP80
 
Mhh... ich hab ein wenig gegoogelt aber irgendwie haben keine deutschen shops den digitech mehr BP80 nur noch den BP200
aber ich hab gelesen die Teile sollen nicht sehr rauscharm sein da kauf ich mir lieber den TONEWORKS AX5B

Ber trotzdem danke
 
Ich weiß nicht wie es bei den BPs aussieht, aber mein RP80 rauscht auch ohne zugeschaltetes Noisegate quasi gar nicht
 
Moin,

kurze Frage. Ist in den Drum Pattern auch ein 3/4 Takt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben