[Effekt] Electro Harmonix Soul Food

Hallo Stratspieler,

wir haben ja festgestellt, das jeder Bodentreter auf jedem Amp wieder anders reagiert, bei mir ist es jedenfalls bei meinen beiden Amps so, das der East River Drive nicht clean boosten kann, genaus auch das Original der Tube Screamer nicht, aber der SOUL Food kann das sensationell gut, der gibt immer so einen Tacken "eigen Frequenz" dazu, die mir sehr gut gefallen und kitzelt natürlich den AMP mit mehr Volumen...

Das muss natürich an deinem AMP nicht so sein, da er Threadsteller ja geschrieben hat, bei ihm geht das mit dem Soulfood nicht, er hätte immer "Dreck"... bei mir ist er vollkommen Clean.
 
Nein, als Booster arbeiten beide Pedale bei mir ohnehin nicht - das sollen sie auch gar nicht. Als reinen Booster (Buffer, Aufholer) habe ich ein anderes Pedal, den MC-401 von MXR.

Der East River Drive ist bei mir schon der "Vorbrenner" für schön bluesige, angefettete Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe mir denn man dank eines werten Forenmitgliedes einen Soulfood gebraucht geordert und ausprobiert. Insbesondere interssierte mich natürlich ein Vergleich mit meinem Glove.

Die beiden Pedale mussten, eingeschaltet ins Stressbrett, sowohl am cleanen Excelsior in Zimmerlautstärke als auch am JTM45 bei etwas mehr Wucht mal zeigen, was sie so drauf haben. Dabei gelangen Singlecoils ebenso an den Strat (Wortspiel ;) ), wie auch Gibson- und Epiphone-Humbucker.

Tja. Schwierig.

Also der Soulfood hat was, ohne Zweifel. Alles was hier bzgl. "organische Verzerrung", "dicht", "Singen" beschrieben wurde, kann ich vollauf bestätigen. Insbesondere am JTM45 lässt in Verbindung mit Humbucker ein amtlicher Rocksound grüßen, der niemals ins Matschige abzugleiten droht. Hingegen ist der Glove "voll auf die Plautze" mit deutlich mehr Sägen in der Verzerrung - Distortion lässt grüßen (dafür wurde der Glove ja auch gebaut), die aber plötzlich eher nicht mehr so zu gefallen weiß. Der Soulfood liefert auch bei Vollanschlag des Drive-Reglers immer einen schönen Ton, den man mit einem East River Drive sehr gut kaskadieren kann.

Zwei Dinge fallen mir am Soulfood auf. Zum einen liefert er im ausgeschalteten Zustand eine Veränderung des cleanen Signales - er klaut minimal Höhen, wenn er das Signal bypasst. Das ist verschmerzbar, denn dieser Höhenklau ist sogar ganz angenehm, wenn man Kabel + Equipment hat, welches in der Lage ist, (Singlecoil-) Höhen quasi "überglasig" hörbar zu machen. Im Overdrive jedoch liefert der Soulfood einen eigenartigen nasalen Ton. Im Gegensatz zum Glove, der das Frequenzspektrum der Gitarre beibehält, nimmt der Soulfood Bässe weg, scheint mittig zu komprimieren - sorgt offenbar für eine ungeahnte Durchschlagkraft des Tones im Bandgefüge - entmatscht ihn im Gegensatz zum Glove. Das ist zwar gut, aber mir irgendwie einen Ticken ZU nasal komprimiert.

Ich will mal so sagen:

Hätte der Soulfood nicht dieses Nasale im Ton, so wäre er ohne jedes Wenn und Aber auf meinem Stressbrett verblieben. So muß ich mich erst einmal ziemlich damit anfreunden. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Werd's weiter testen.

Der Glove hingegen gefällt mir nun mit seiner Zerre allerdings nicht mehr - dem Soulfood sei Dank. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Werd's weiter testen...

Und da ging nun auch ein cleaner 2x6V6-Amp an den Start, dieses Mal mit einem Jensen P12N-Speaker.

Hier spielt der Soulfood seine Stärke aus, den Overdrive-Tone weniger kratzend zu Gehör zu bringen. Überhaupt kann man mit dem Soulfood im Gegensatz zum Glove (selbst wenn man bei ihm von 9V auf 18V schaltet, um seinen Ton noch etwas weniger komprimieren zu lassen) den Ton subtiler formen, der Soulfood reagiert feinfühlig auf Anschlag und Stellung Volumeregler der Gitarre.

Er gefällt mir als reiner Overdrive fast sogar noch besser als der East River Drive. :gruebel:

Naja, mal sehen. Ich denke, der Glove wird gehen, der ist mir inzwischen zu sehr "auf die Plautze". Der Soulfood wird wohl auf dem Board den Platz des East River Drive einnehmen, denn er lässt sich mit dem East River Drive nicht so gut kaskadieren, wie der Glove das tut.

Fehlt eigentlich ein kaskadierbarer oder Stand-Alone-Zerrer, der nicht so sägt, wie der Glove, der weniger nasal ist als der Soulfood und der aber noch einen Ticken mehr Zerr-Reserven hat. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die haben wirklich alles im Angebot.

Was man verkaufen kann ;) ...

Vielen Dank für die nette Bestätigung meiner Eindrücke mit dem SoulFood - ich habe auch so eine Kiste.

Und weil es nicht ganz leicht zu finden ist - darf ich hier noch mal auf den Abstecher zu EHX in New York aufmerksam machen. Inkl. denkwürdigen Interview mit Mike ..

#16


Fehlt eigentlich ein kaskadierbarer oder Stand-Alone-Zerrer,

Hast du den schon mal probiert? Also wenn du bei EHX bleiben magst ...

full





Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool! Das Interview schau ich mir gleich an. Ich würde soooo gern auch mal nach New York reisen ...
 
So, ich hab mir vor ein paar Wochen den SoulFood gebraucht in der Bucht ersteigert - für 50 Euro kann man da ja gar nichts falsch machen. Mein erster Eindruck war recht enttäuschend, in Verbindung mit meinem Blackstar-Amp (HT20 Combo) klang das alles irgendwie dumpf. Konkret hatte ich ihn im Clean-Kanal getestet mit mittlerer Zerre. Nach mehr Testen wurde es besser, vor allem mit meinem dazugeschalteten Boss OS-2 gefiel mir das richtig gut. Hier hatte ich den SoulFood als Booster für das OS2 genutzt. Beide mit wenig Gain, so kamen die Höhen in leichter Verzerrung schön zur Geltung.
Auch im verzerrten Kanal als Booster oder OD bin ich mittlerweile weitergekommen. Den Amp habe ich dann auf mittlerer Zerre, der SoulFood zerrt und boostet dann nochmal dazu.

Ich kann also sagen:
- Cleaner Amp plus SoulFood und OS2 liefern einen angezerrten Sound, den ich sehr wunderbar finde.
- Verzerrter Amp plus SoulFood liefern mir einen Rock-Sound, mit dem ich zumindest zufrieden bin.
- Cleaner Amp plus nur SoulFood - das ist irgendwie immer noch nix. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen - hat zufällig von euch jemand Erfahrung mit der Kombination Blackstar plus SoulFood?

Mein Problem: Wenn ich zwischen angezerrtem Sound und Rock-Sound wechseln will, muss ich zwei Taster betätigen (Amp-Kanalschalter und OS2.) Das ist reichlich unpraktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem: Wenn ich zwischen angezerrtem Sound und Rock-Sound wechseln will, muss ich zwei Taster betätigen (Amp-Kanalschalter und OS2.) Das ist reichlich unpraktisch...

Dafür hab ich einen MIDI-Looper, der mir Effekte gleichzeitig zum Kanalwechsel schalten kann. Anders und vor allem leichter geht es leider nicht.
 
Also ich habe lange, lange hin und her gemacht und überlegt und mich zu einer Entscheidung durchgerungen. Der Soul Food wird bei mir wieder gehen; er ist bereits im Flohmarkt.

Ebenso wie auch der Glove gehen wird.

Bei mir hat sich wieder einmal der Minimalismus durchgesetzt: Es bleibt der East River Drive. Ich habe nämlich bemerkt, dass es viel Zerr-Equipment allein gar nicht mal so ist. Das ist immer so ein Herumexperimentieren mit vielen, signalverändernden Bauteilen, und das kann durchaus dem Ton nicht zum Vorteil gereichen. Das wirkt bald wie ein Verschlimmbessern... Ich kann nur für meine Signalkette sprechen: Spiele ich nämlich z.B. den East River Drive zusammen mit meinem auf dem Board nachgeschalteten, gut aufgedrehten Booster und das noch bei einem relativ hohen Pegel, den der JTM45 bekanntermaßen schafft, dann kriege ich allein nur damit einen richtig fetten Ton hin, selbst mit einer Strat. Da ist kein Kratzen und kein klangveränderndes Etwas drin, sondern einfach nur - schwer zu beschreiben - Ton. :gruebel:

Das ist nicht der Ton oder Nasales des Zerrers, sondern das ist das Heisere, das Fauchen und Knurren der Strat; also letztendlich der Ton des Instrumentes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist kein Kratzen und kein klangveränderndes Etwas drin, sondern einfach nur - schwer zu beschreiben - Ton. :gruebel:

Das ist nicht der Ton oder Nasales des Zerrers, sondern das ist das Heisere, das Fauchen und Knurren der Strat; also letztendlich der Ton des Instrumentes.

Das hast du aber sehr schön umschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Büro- für so manche Frustminute- eine kleine Transe- den Fender Mustang. Aus Spaß hatte ich meinen SF einmal daran angeschlossen, einen Fender clean eingestellt- und war dann tatsächlich total überrascht, was der SF auch da rausholte! Hat echt Spaß gemacht. Ansonsten nutze ich den SF als Clean Boost oder leichten crunch Boost bei meinen Röhrenamps- auch bei meinem Marshal SL, MK II, 1959- riesig der kleine SF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich den SoulFood schon gebraucht erworben habe, war ich ja nur medium zufrieden. Das hat sich mittlerweile etwas geändert. Als Booster finde ich ihn mittlerweile herausragend. Die Variante cleaner Blackstar-Amp plus SoulFood-Crunch/Overdrive, damit kämpfe ich immer noch.
Insgesamt sagt mir das Konzept der EHX-Serie aber extrem zu, nach all den positiven Rückmeldungen hier habe ich jetzt auch den Glove und den EastRiverDrive gebraucht erhalten. Die werden im Laufe der kommenden Woche hier eintrudeln. Das werde ich dann alles mal testen, kombinieren, testen, kombinieren. Und dann entscheiden, ob und welche der drei ich behalte. Einen Wetrverlust muss man bei Gebraucht-Objekten in dieser Serie ja kaum befürchten :)
Ich bin sehr gespannt.
 
...nach all den positiven Rückmeldungen hier habe ich jetzt auch den Glove und den EastRiverDrive gebraucht erhalten. Die werden im Laufe der kommenden Woche hier eintrudeln. Das werde ich dann alles mal testen, kombinieren, testen, kombinieren...

Und bitte, wenn möglich, hier berichten!

...Als Booster finde ich ihn mittlerweile herausragend...

Da bin ich inzwischen einen anderen Weg gegangen. Möglicherweise schreibe ich dazu gesondert ein kleines Review: Echoplex EP101 vs. MXR MC-404.
 
Eine Frage noch - ich lese hier im Thread dauernd von 'Kaskadieren' und habe keine Ahnung, was sich hinter diesem sehr schönen Wort Geheimnisvolles verbirgt.
Könnt ihr mir helfen?
 
Das heißt die Effekte hintereinander schalten und gleichzeitig betätigen. So das z.b. Der Soulfood einen anderen Overdrive "anbläßt" - macht er ganz gut und somit entsteht mehr Verzerrung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geselle mich mal hier dazu als großer Fan des Soulfood. Ein sehr gutes Pedal, mit sehr viel Musikalität. Es soll ja eine Kopie des Klon sein. Mir egal, es klingt vorzüglich. Hatte zwischendurch auch beide Rockett Archer Pedale. Auch sehr toll, aber nicht besser, oder anders als das Soul Food.

Ich finde es boostet deutlich die Mitten, was gerade bei etwas kleineren Tubeamps einiges an Durchsatzvermögen bringen kann. Ich finde das SF am besten, wenn man es mit Gain bis max 3 Uhr spielt, besser noch darunter.
Ich hatte mal ein kleines Video Review gemacht von dem Pedal in Zusammenspiel eines ATT Little Willie. Davor war es ne regelrechte Bank und zumindest für mich weitaus effektiver als jeder Tubescreamer udg. Mein Kumpel hat sich kürzlich das EHX Turnip Greens ("Holy Grail" und "Soulfood" in einem Gehäuse) gekauft und nutzt es vor einem Fender Pro Junior. Verdammt gut!

 
Grund: link
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SF ist bei mir dauerhaft an. Entweder als reiner Booster für meine Vintage Fender Strat oder als Mischbeisatz für verzerrte Sachen.

Egal wie, es fehlt was wenn ich ihn ausschalte. Also lass ich es bleiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich finde es boostet deutlich die Mitten, was gerade bei etwas kleineren Tubeamps einiges an Durchsatzvermögen bringen kann...

Das war exakt bei mir der Punkt, warum der SF wieder gehen durfte. Wenn ich das Pedal an einer Anlage spiel(te), wo eigentlich vom Frequenzbereich alles bereits da ist, dann wirkte das nun, also ob ein Wah einen relativ engen Bereich nochmals hoch pushte - das klang mir viel zu übertrieben künstlich. Das Instrument war weg.

An kleinen Cabinets oder Combos mag das hingegen genau den gewünschten Schub bringen, das u.U. Topfige zu kaschieren, quasi den Amp physikalisch aufzublasen.

Wo ich mir auch noch nicht sicher bin: angeblich gab oder gibt es SF, die unterschiedlich klingen, also unterschiedliche Serien, u.a. auch welche, die mal mehr oder mal weniger rauschen. Das habe ich aber nie getestet.

Da übrigens immer wieder DER Klon erwähnt wird: Nettes Gedankenspiel oder gut platziertes Marketing, aber dieses Pedal hat klanglich rein gar nichts mit dem SF zu tun. Interessant, wo diese Kausalkette herkommt bzw. wer sie im Zusammenhang mit dem SF offenbar wirkungsvoll platziert hat.

BTW: Weil ich hier in diesem Zusammenhang ja auch den oder das Glove erwähnt habe. Mein Glove hat eine Macke, die mir erst kürzlich auffiel. Und zwar kann ich dieses Pedal nicht betreiben, wenn der Schalter innen auf 9V steht. Dann sendet das Pedal relativ regelmäßig ein störendes Knacken in das Signal und letztendlich in den Amp. Auch im Ruhezustand tritt das auf. Schalte ich intern auf 18V (und betreibe weiterhin mit 9V, egal, an welchem Netzteil), dann ist hingegen Ruhe, so, wie das sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben