Effekt für Nylon-String bauen

  • Ersteller mitko2025
  • Erstellt am
M
mitko2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin ein Elektronik-Student im Maturajahr und mein Maturaprojekt befasst sich mit der drahtlosen Übertragung Gitarre-Amp und mit Audio-Effekten. Ich habe eine Nylon-String und wundere mich gerade welche Schaltungen gut klingen würden, die ich von Null aufbauen kann. Sie sollten nicht zu komplex sein, aber guten Eindruck bei den Zuhörern hinterlassen.
Für Schaltplanempfehlungen etc. wäre ich euch sehr dankbar!

mfG Dimitar
 
Eigenschaft
 
Auf Akustik-Amps findest Du meist Reverb, Chorus und vielleicht noch ein Delay als Effekte.
Dies sind auch die "Kern"-Effekte bei Multis für akustische Instrumente.

Ein Reverb dürfte zu schwierig sein.
Vielleicht guckt Du Dir mal Schaltbilder zu einem analogen Chorus an.
Starke Modulationen muss das Ding für Deinen Fall nicht erzeugen können, das klingt bei Gitarre sehr schnell ziemlich bescheiden.

GEH
 
Kommt darauf an, was du bauen willst. Analoge Schaltungen oder digitale. Reverb, Chorus, Echo ... verwenden Verzögerungsleitungen, und die lassen sich digital gut bauen.
Falls du etwas analoges bauen willst: Parametrischer Equalizer oder Kompressor.
Equalizer: Bild 6 aus folgender Quelle aufbohren: http://sound.westhost.com/project30a.htm
Dazu solltest du in der Lage sein. Die ganze Seite ist eine Fundgrube, schau auch mal nach anderen Projekten.
Bei Kompressoren gibt es in vielen Gitarrenforen Anleitungen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben