Programmumschaltung "On The Fly"

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage:

Ich habe günstig bei eBay ein MIDI-Board erstanden, was auch wunderbar mit meinem Übergangs-Effektgerät, einem Alesis Microverb 4 funktioniert. Das Problem ist allerdings die Lautstärke - wenn ich beispielsweise ein normales Hallprogramm nutzen möchte, brauche ich keine hohe Lautstärke, gewisse Delay-Effekte möchte ich allerdings im Input=Output-Lautstärkeverhältnis nutzen. Ich kann die Output-Lautstärke aber nicht voll hochdrehen, da sonst das Gerät im "normalen" Hallmodus übelste Rückkopplungen erzeugt.

Meine Frage: können bessere Effektgeräte die Lautstärke eines Programms einzeln regeln? Was könnt ihr empfehlen? Ich brauche prinzipiell nur das "Standard-Menü", Reverb und Delay. Oder mache ich generell irgend etwas falsch?

Bin über jede Antwort dankbar!

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
sorry beim schreiben schon auf Abschicken gekommen.
 
Noch hängt es im Send ... macht das so einen großen Unterschied? Dann werde ich das mal ausprobieren - danke jedenfalls!
 
Sorry hatte vorhins beim Schreiben zu früh abgeschickt, wollte eigentlich mal in die Anleitung vom MicroVerb schauen bevor ich die Antwort abschicke.

Werde aber daraus auf die schnelle nicht schlau. Wenn man da User Presets erstellt, speichert er dann auch den Wert für (Dry/Wet)? Also den Mixanteil?

Habe selber ein Midiverb rumliegen, ich dachte mich entsinnen zu können, dass er da alle eingestellten Parameter abspeichert.

mfg
 
So wie ich das sehr, kommst du mit dem Midiverb nicht weiter, da es weder den Pegel eines Patches abspeichern noch diese Parameter per MIDI verarbeiten kann.

Mit einem Effektgerät, welches sowas beherrscht, bieten sich für Deine anwendung folgende Möglichkeiten:

1. Mehrfaches Abspeichern identischer Effekte mit unterschiedlichen Pegeln.
Das hat halt den Nachteil, daß man Speicherplatz im Effektgerät verschwendet und bezüglich der Pegel auf die programierten Schritte festgelegt ist.

2. Einstellen der geünschten Pegel per MIDI-CC zusätzlich zum Programmwechsel (sofern das MIDI-Board das kann).
Hier spart man sich Speicherplatz im Effektgerät, verbrät diesen aber im Floorboard und ist weiterhin auf abgespeicherte Pegelwerte angewiesen.

3. Senden frei einstellbarer MIDI-CCs per Schwellerpedal (sofern das MIDI-Board das kann).
Hier legt man sich die CCs der/des zu steuernden Parameter/s auf Schwellerpedale und kann so in Echtzeit jeden beliebigen Pegel einstellen.


Im Endeffekt läuft es also auf die Neuanschaffung eines passenden Effektgeräts und ggf. MIDI-Boards raus.


der onk mit Gruß
 
Hallo Leute,

also es ist das MicroVerb, nicht das MIDI-Verb. Einzelne Pegel sowie wet/dry-Anteile kann ich da nicht pro Preset speichern.

Das mit dem Insert habe ich leider noch nicht ausprobieren können, weil offenbar ein paar Insert-Kabel verschwunden sind, muss erst neue kaufen :/

Ein Schwellerpedal möchte ich auch ungern benutzen müssen, ich würde die Lautstärke der Presets einfach relativ einstellen (ich will mein Delay-Out fast genauso laut wie das Input haben, beim Hall aber nur einen "sanften"). Kann mir jemand Empfehlungen bzgl. eines Effektgeräts geben, das individuelles Abspeichern des Pegels im Presets erlaubt?

Grüße und Danke schonmal,
tuedel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben