Effektboard und Modulations-Effekte

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
Hallo,

Ich bin im Begriff einen neuen Amp zu kaufen und in meiner Auswahl steht unter anderem ein JCM 800. Als Effekte brauch ich mindestens Delay und Chorus. Der JCM hat keinen Effektweg.
Nun sehe ich auf Bildern von Effektboards immer Modulations-Effekte mit Verzerrpedalen und ähnlichem in Reihe geschaltet.

Meine Frage ist wie das allgemein gehandhabt wird. Einfach Chorus und Delay vor den Amp und gut ist? Kann mir das auch schlecht vorstellen da noch den Effektweg zu verkabeln. Auf der anderen Seite hört man immer wieder das Chorus und Delay im Effektweg besser klingen sollen und das diese Effekte vor einem verzerrten Amp noch schlechter klingen.
 
Eigenschaft
 
Es sollte wohl so sein, dass Modulationseffekte in den Effektweg sollen.
Da ich einen 800er spiele, welcher zwar über einen Send-Return verfügt, welcher mich aber nicht befriedigt (bzw. ich keine Lust habe noch ein zweites Ollmann etc. zu kaufen um das Brummen zu eliminieren) fahre ich alles in Reihe... und das schon ewig lang.
Ich schalte allerdings die boostenden Teile vor die modulierenden.
Eine Ausnahme ist bei mir das Tremonti Wah, welches zetzt an letzter Stelle steht, weil sonst doch ein Rauschen auftritt.
 
Danke, das hilft mir ja mal schon sehr weiter. Da ist der 800er ja noch nicht aus dem Rennen :p Danke dafür...
 
Der originale JCM 800 hatte auch keinen. Den 2203 Reissue den man auch heute noch neu kriegt hat einen seriellen Effektloop, der mit Truebypass abschaltbar ist.
 
Hab meinem lange Zeit sogar mit nem G-Major davor gefahren und das hat auch super geklappt...
Ist sowieso ein ziemlich pedalfreundlicher Verstärker, der 800er.

Gruß mit Blues
JC
 
@andieymi
das ist so nicht ganz richtig. Mein jcm 800 (2210, gekauft 1986) hat einen Effektloop.
 
Ja kommt drauf an. Der 2203 hat definitiv keinen Effektloop gehabt, hab selber einen von 84.
Soweit ich mich erinner hat der wirklich erst einen seit der Reissue Serie.
Der 2210er hat mein ich seit anfang einen Effektloop, der kam aber für mich nich in Frage..ich fand diese 2 Kanal Version nie gut. Auch wenn ich gerne einen 2. Kanal hätte :D aber nicht so ;)

Aber das mit den Modulationseffekten geht super vor dem Amp, habe selber nen Phase 90, Chorus und nen Delay davor geschaltet...klingt total klasse! Ich liebe meinen JCM 800 mit Modulation im Input :D
 
Hallo,

ich habe mein Effectboard auch komplett vor dem Amp, da der Effektweg zwar vorhanden, aber nicht wirklich toll ist, zudem ist er nur seriell und die Kabelwege wären hoch.
Die Modulationseffekte klingen auch vor dem Amp prima, sollte auch vor einem Marshall gut klingen ;) Nach einigem Probieren hat sich als am Besten für mich herauskristallisiert: Tuner -> Wah Wah -> Phaser -> Overdrive -> Flanger -> Chorus -> Delay
 
Das klingt ja durchwegs positiv; jetzt ist der Marshall durchaus ein heisser Kandidat für mich. Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben