Effektboard vs. einzelne Effektgeraete

  • Ersteller Marco16
  • Erstellt am
M
Marco16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Community,

ich möchte mir zur zeit einige Effekte anschaffen, u.a. einen bodentuner, ein delay pedal, evtl. ein chorus pedal.. ich habe bereits ein expression und wahwah, hall hab ich in meinem Roehrenamp.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Multieffektgeraet kaufen soll
https://www.thomann.de/de/boss_me25.htm
oder die effekte einzeln(auch von boss wahrsch) .. wo liegen die unterschiede, und was bringt den besseren klang? und vor allem welche variante laesst den roehrensound am meisten unveraendert?
Ueber Beratung und ERfahrungen wuerde ich mich freuen.

Danke im Vorraus,
Marco
 
Eigenschaft
 
Klanglich sind meiner Meinung nach sowohl die meisten der einzelnen Effekte sowie die Multieffekte von Boss mehr als solide. Ich würde auch nicht behaupten, dass eine der beiden Lösungen irgendwie den Röhrensound beinträchtigen würde. An Deiner Stelle würde ich mir folgende Fragen stellen:

1. Welche Effekte benötige ich konkret, auf welche kann ich ohne weiteres verzichten ?
2. Welches Budget habe ich zur Verfügung ?
3. Kommt eine der beiden Varianten signifikant billiger daher und ich würde eine sparsamere bevorzugen ?
4. Sind einzelne Effekte von der Haptik her besser zu bedienen als ein Multieffekt ?

Ich persönlich war immer ein Verfechter von einzelnen Effekten, bis ich mir ein Boss ME-70 zugelegt habe. Das ist in der Bedienung her prinzipiell so benutzbar wie einzeln verschaltete Effekte - also nicht unbedingt mit irgendwelchem Geklicke durch Speicherbanken etc. Alle wichtigen Parameter sind direkt per Drehknopf anwählbar. Sowohl dieses Prinzip als auch der Klang des Teils hat mich begeistert !
Schlußendlich mußte ich aber feststellen, dass das Wah-Pedal irgendwie nicht toll zu spielen ist und zudem schlecht klingt. Außerdem sind mir die zu dicht nebeneinander liegenden Trittschalter ein Graus. Deswegen bin ich jetzt wieder auf einzelne Pedale umgestiegen, was mir doch letztenendes mehr Spielkomfort bringt und man eben jede Klanginstanz separat aussuchen kann. Nachteil ist, dass mich das etwa DOPPELT so viel kosten wird, wie das Multi ! Aber für eine perfekte Lösung ist es mir das auch wert.
Wenn Du sehr anspruchsvoll bist und ein sehr empfindliches Gehör hast, wirst Du sicherlich mit einzelnen Effekten eher DEN ultimativen Sound finden - das dürfte die Lösung mit einzelnen Effekten enorm viel teurer werden lassen. Aber gibt auch Leute wie ich, die finden, dass man es auch zu genau nehmen kann - bei mir muß ein Delay nicht 350 Euro kosten...
 
Ich bin auf beiden Pfaden unterwegs.
Auch wenn es noch nicht die optimallösung ist, fahre ich ziemlich gut mit dem Novasystem von T.c. Electronic.

Es kostet inzwischen unter 400€ und bietet recht viele gängigen Effekte. Wirklich sehr gut ist die Reverb und Delay Sektion. Unser zweiter Gitarrist spielt das GT10 von Boss, und was Delay und Reverb betrifft, möchte ich definitiv nicht tauschen. Das GT10 hat auch seine vorteile. Die Preampsektion und Speakersimulation ist viel auswahlreicher. Das Novasystem hat nur eine einzige Speakersimulation, falls man direkt in die PA geht. Diese Speakersimulation taugt aber was. Beim Boss muss man doch schon viel suchen, um eine vernünftig klingende zufinden.
Ich betreibe mein novasystem im Pedalmode. Es ist steuerbar wie einzelne Tretminen. Über Midi oder einen seperat erhältlichen G-switch kann man dann mit einfachem Tritt die Sounds und Bänke wechseln. Auch ohne G-Switch ist das im Pedalmode möglich. Allerdings mit gedrückt halten bestimmter taster. Das ist live innerhalb eines Songs nicht zu empfehlen.
Wah hat es keines, worüber ich auch nicht traurig bin. Die Multieffekt Wahs gefallen mir eigentlich alle nicht. Negativpunkt ist die Drive Sektion. Hier findest du in vielen tests und foren auch meckerthreats. Die Drive-Sektion ist im nova system analog. Das ist schon mal gut. Die Sounds sind auch recht angenehm, auch wenn viele anderes behaupten. Hauptproblem ist, das das Distortion zu wenig Zerre liefert. Mit nem vorgeschalteten Overdrive klingt es dann aber sehr sehr gut. Problem ist nur, man kann nicht Drive und Distortion des Nova's gleichzeitig nutzen. Also musst du hier eine Tretmine vorschalten.
So hab ich es gemacht.
Auf meinem Pedalboard sammeln sich also zusätzliche Effekte. Ich habe inzwischen folgende Effekte als Pedale angebaut. Ein Overdrive, einen Röhren Preamp(cleanboost und Lead), einen Rotary Simulator, ein Stereo Volume Pedal. Was in näherer Zukunft noch kommen wird, ist ein Wah, ein Akkustik Simulator, eine ABY-Box und vermutlich ein größerer Switcher zum einschleifen der Effekte und Midisteuern des Novasystems.

Um zum Fazit zu kommen. Ich persönlich mag Bodentreter sehr gerne, aber wie vorher bereits geschrieben wird das ziemlich teuer. Außerdem wird es auch recht kompliziert, wenn du die effektgeräte unterschiedlich nutzen willst. Ein einfacher Chorustreter, hat halt nur seine eine Einstellung. Um einen anderen Chorussound einzusetzen, brauchst du dann einen zweiten oder du musst dich bücken und die settings verändern. Wenn es hier um mehrere Effekte geht, die du verstellen musst, dann ist das ganze echt fast schon undurchführbar.
Darum ist das Novasystem eine ziemlich gute lösung. Es kann nicht soviel, wie das GT10 zum Beispiel. Aber das was es kann, auf einem deutlich höheren Qualitätsstandart.
Ein Nova delay und ein nova verb als tretminen kosten ja auch schon 400€ zusammen. Wenn du eine gute Drivesektion an deinem Amp hast, dann kannst du es natürlich einschleifen.
Hier hast du ein Video von einem (glaube) Dänischen Gitarristen, der es über Fender Twin amps laufen lässt. Er erklärt seine Settings, was im moment eher uninteressant für dich ist. Das video ist aber für dich ganz gut, weil zum einen den wahnsinnig guten Fender Twin Röhrensound hast und dessen zusammenspiel mit den einzelnen Effekten hören kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=xI91kB3HfJs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben