Effektboardselbstbau - Fragen und Dokumentation

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Für alle, denen das da oben zu viel Text ist, fasse ich hier meine Fragen noch mal zusammen:
- Wie schütze ich Oberfläche und Kanten des Boards vor Beschädigung?
- Wie markiere ich die Kanäle des Multicores?
- Wo finde ich eine Steckdosenleiste mit mehr als 5 Dosen und Kaltgerätesteckerzuleitung?
- Welches Multimeter könnt ihr empfehlen?
- Welchen Lötzinn könnt ihr empfehlen?
- Reicht Schrumpfschlauch als Zugentlastung für die Kabel?
- Sieht jemand Risiken, dass ich mir durch die Buchsen und Einbauschalen Brumm, Rausch und Radio Moskau einfange?

Alle deine Fragen kann ich dir nicht beantworten.
-Zur Markierung des Multicores: Schrumpfschlauch ist schon ok. Einfacher, aber nicht so haltbar, ist das umwickeln mit Isolierband. Ich verwende zur Kennzeichnung einfach verschiedenfarbige Kabelbinder. Ist billig und einfach anzubringen.

- Normale Steckdosenleiste und eine Einbaukaltgerätebuchse besorgen und selbst zusammenbauen. Falls du kein Elektriker bist - Hände weg davon und machen lassen!

- Multimeter: Kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du keine Kaltgerätebuchse montieren kannst, würd ich dir auch raten, die Hände vom Multimeter zu lassen! Wenn du das nämlich falsch verwendest, kanns auch ziemlich rauchen. Zum einfachen Strom/Spannung messen reicht ansonsten wohl auch dieses: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=51_132&products_id=467

- Lötzinn: Hast du bereits einmal gelötet? Falls du noch keine Erfahrung hast, such dir jemanden, der es dir ZEIGEN kann. Schlechte Lötstellen können dir ordentliche Probleme einbringen.

- Zugentlastung: Ich würde die Kabel auf jedem Fall irgendwo am Board fixieren. Du wirst zwar bei einer festen Verdrahtung kaum Züge auf die Kabeln bekommen - aber Schrumpfschläuche sind als Isolierung und nicht als Zugentlastung gedacht.

- Radio Moskau: Für mich stellt sich schon die Sinnfrage der zusätzlichen Buchsen, die eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle (insbesondere wenn du keine Erfahrung im Löten mitbringst, und du es selbst machst). Ich habe bei meinem Board zwar auch eine fixe Verdrahtung vorgesehen, nur möchte ich 2 True - Bypass Loops fix in das Board integrieren. In deinem Fall wandert der Anschlußpunkt von den Tretmienen nur auf die Boardrückwand. Kostet eine Menge Geld und Mühe und bringt dir keinen zusätzlichen Nutzen.

vg / Andi
 
Danke fü deine Anworten.

Ich bin kein Elektriker, daher werde ich an einem Kaltgerätestecker nicht rumbasteln.

Warum sollte ich mir kein Multimeter zulegen, nur weil ich nicht mit Netzspannung arbeiten will/darf? Für die Innereien der E-Gitarre, für Effektgeräte usw stelle ich mir das sehr sinnvoll vor. Damit gearbeitet habe ich in der Schule auch zu Genüge, um zu wissen, was ich da machen muss und was nicht.
Ich frage mich halt, was muss das Teil können. Reichen mir Spannung, Strom und Widerstand, oder will ich noch Kapazitätsmessung, Batterietest usw.
Und ich kenne mich da auch nicht aus, was da empfehlenswert ist, mit welchen Produkten schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden usw.

Ich habe schon mal gelötet und ich weiß auch um das Problem schlechter Lötstellen. Auch um diese zu überprüfen, wollte ich mir ein Multimeter zulegen.
Und wie soll man etwas können, wenn man es nicht übt?

Eine zusätzliche Zugentlastung für die Kabel ist inzwischen geplant.

Die zusätzlichen Buchsen sind einfach dazu da, dass ich nur noch das Multicore, die Gitarre und den Strom an das Board anstöpseln muss und los geht es. Einfach praktisch und ästetisch gut soll das sein.

Außerdem ist die Bestellung für dei Setcker und Buchsen schon raus ;-)
 
Zum Thema Steckdosenleiste:
An deiner Stelle würd ich zu einem Elektriker deiner Wahl gehen. Dort eine stinknormale Steckdosenleiste kaufen und vom Elektriker einen Einbau - Kaltgerätestecker (z.B. so einen http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?D=Kaltger%c3%a4testecker&Nr=AND%28avl%3aat%2csearchDiscon_at%3aN%29&Ntk=I18NAll&Nty=1&resultsPP=100&Ntt=Kaltger%c3%a4testecker&Dx=mode%20matchpartial&Ntx=mode%20matchpartial&N=0&name=SiteStandard&forwardingPage=line&R=1032058&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@0757624963.1198134560@@@@&BV_EngineID=cccjaddmkkddiigcefeceeldgondhgj.0&cacheID=atie) samt ordentlicher Isolierung anbringen lassen.

Zum Thema Multimeter: Es liegt ganz an dir, was du alles messen möchtest. Ich bin seit gut 20 Jahren in der Branche tätig, verwende meine Multis fast ausschließlich zum Strom/Spannung messen (na ja ab und zu noch Durchgang und Widerstand). Du solltest wie gesagt zumindestens wissen, wie man mit einem Multi Stom und Spannung misst (seriell, parallel). Das Teil, das ich dir oben verlinkt habe, wird denke ich für den Anfang schon reichen. Wenn du was richtig gutes (und teures) willst, dann nimm das da: http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?obs=sObs&name=SiteStandard&No=0&N=0&Ntk=I18NAll&Ntt=Fluke%20Multimeter&Nty=1&D=Fluke%20Multimeter&Ntx=mode%20matchpartial&Dx=mode%20matchpartial&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@0757624963.1198134560@@@@&BV_EngineID=cccjaddmkkddiigcefeceeldgondhgj.0&cacheID=atie&Nr=avl:at

Wenn du bereits gelötet hast, ists ja gut. Ich dachte nur, da du nach dem Lötzinn gefragt hast...
 
Deine Links gehen nicht mehr.

Es wird wohl ein günstiges Multimeter werden.
Nach dem Lötzinn habe ich gefragt, weil ich von dem Angebot etwas erschlagen wurde.

Die ersten Bestellungen sind raus. Mal schauen, wann ich die Sachen bekomme, wegen der Feiertage.
 
So, es geht mal weiter.

Von den Bestellungen ist noch nichts gekommen, dafür habe ich heute das Holz geholt und die ersten Zuschnitte gemacht. Warum muss ich das ausgerechnet in der kältesten Zeit des Jahres machen?
Ein paar Bilder:



Das Vox-Wah ist von meinem Bruder, nur damit es nicht so leer aussieht.
Die Teile sind nur hingestellt, noch nicht geleimt. So wie es aussieht, scheinen diesmal die Zuschnitte gut zu sein, da hat sich der kleine Mehrpreis gelohnt.
Ist doch dann größer geworden, als ich es mir vorgestellt habe.:D

Leimen muss man bei den Temperaturen natürlich im Zimmer:


Immer recht tricky das gerade hinzubekommen, aber wenn der Vater hilft und die großen Schraubzwingen da sind, geht das schon.

Tja und jetzt warte ich auf meine Lieferungen, damit ich noch die Ausschnitte für Einbauschalen und Kaltgerätebuchse machen und den Rest leimen kann.
Warten kann ganz schön nerven.
 
Sieht doch schon ganz gut aus, aber is die obere Etage ned ein bisschen hoch?
 
Ne, das muss so hoch.
Da ist 1cm Luf zwischen 2. Ebene und den Netzteilen.

Neue Bilder gibt es noch heute. Es trocknet gerade die linke Wand. Die 2.Ebene steht schon. Und die Stecker sind auch endlich auf dem Weg.
 
So, hier die Bilder:
Die Stützwände der 2.Ebene trocknen unter Mithilfe von etwas Wissen.


Die 2.Ebene ist mit Klavierband befestigt, damit man an die Stromversorgung kommt.


Selbige ist schon in der linken Wand verankert.


Wieder etwas Wissen zum Leimen der Wand.


Getrocknet und bestückt.


Im Gegensatz zum restlichen Board ist es unter der 2.Ebene schon gut voll.


Der Kaltgeräteanschluss aus der Nähe (etwas unscharf, sorry).
 
Wie immer saugeil!!:great:

Jetz hab ich des mit dem Kaltgeräteanschluss erst kapiert, des is ja ne super Idee!!
 
Danke!

Es ging heute mit der Lieferung der Stecker, Buchsen und Einbauschalen weiter. Dummerweise fehlte die verriegelbare Klinkenbuchse, aber die bekomme ich jetzt noch extra zugeschickt.

Dann habe ich noch die passenden Löcher in die Rückwand gesägt, hier schon mit Schalen und Buchsen reingelegt:


This is where the magic happens (oder auch nicht, bei meinem Chaos :)):



Die Rückwand trocknet gerade:


Morgen ist dann erst einmal Baupause.
Am Montag geht es in den Baumarkt, passende Schrauben besorgen.
Leider warte ich auf mein Kabel noch immer........
Sonst könnte ich schon mal mit dem Löten anfangen. Im Gegensatz zu den Holzarbeiten wird das wohl etwas hakliger, da ich damit nicht so viel Erfahrung habe.

Edit meint, dass mein Kabel nun endlich auf dem Weg zu mir ist, wunnerbar:great:
 
Ich bin anscheinend der einzige der des hier liest, aber egal...:rolleyes:

So schwer is des löten ned, imo sogar einfacher als die Holzarbeiten:cool:

Baust du jetz eigtl. Kanten und Ecken dran??
Und wie schwer is es eigtl??
 
Kanten und Ecken sind nicht geplant. Selbige werden etwas verrundet (ich freu mich schon aufs Schleifen) und dann wird mit Warnex lackiert. Das sollte robust genug sein.
Das Gewicht geht noch, ich stell es mal auf eine Waage, wenn es trocken ist.
Aber wenn das voll bestückt ist, wird das schon was wiegen. Aber mit den Griffen wird das schon zu schleppen sein.

Eigentlich lesen hier ja recht viele Leute, wenn ich die Hits so sehe.............
 
ja, z.b. ich^^
finde das board bis jetz super! weiter so, und die 2. ebene passt von der höhe her eigentlich...also nur weiter so, wenn am montag endlich dein kabel kommt (löten is nich so schwer ;) )
 
Schaut super aus :great:
Ich werd erst nach meinem Urlaub mit dem Bau anfangen...

Was für ein Holz verwendest du jetzt. Und wie schwer ist der Kasten denn. Sieht nämlich ziemlich massiv aus.
Verpasst du dem Board auch noch einen Kantenschutz, oder lässt du es so wie es ist.

Als Elektrotechniker nur eine Anmerkung: Einen Stromverteiler von einem Stromverteiler aus versorgen, sollte man normalerweise tunlichst unterlassen. Überlast am ersten Verteiler ist dann oft schon vorprogrammiert, speziell wenn mit einem 3-fach Verteiler ein x-fach Verteiler angespeist wird. Da du aber wahrscheinlich nur Netzteile da ansteckst, sollten da keine Probleme auftauchen...

Sobald es bei uns (wir bauen das Board zu zweit) was neues gibt, stelle ich Bilder rein.
Elektrik haben wir bestellt. Wir bauen drei regulierte Netzteile ein, die als Versorgung der meisten Effekte dienen sollen. Die Anschlüsse an das Netzteil werden bei uns an der Vorderseite der 1. Ebene ausgeführt (fixe Verkabelung). Außerdem möchte ich noch fix zwei true-bypass Looper einbauen. (Nur so als kleine Anregung :rolleyes:)

vg / Andy
 
Andy K schrieb:
Was für ein Holz verwendest du jetzt. Und wie schwer ist der Kasten denn. Sieht nämlich ziemlich massiv aus.
Verpasst du dem Board auch noch einen Kantenschutz, oder lässt du es so wie es ist.
Ich verwende 12mm Birkenmultiplex.
Das Gewicht weiß ich im Moment nicht, ich wiege es mal, wenn ich fertig bin.
Schutz wird Warnex-Strukturlack. Was für PA-Boxen taugt, sollte auch mir genügen.

Andy K schrieb:
Als Elektrotechniker nur eine Anmerkung: Einen Stromverteiler von einem Stromverteiler aus versorgen, sollte man normalerweise tunlichst unterlassen. Überlast am ersten Verteiler ist dann oft schon vorprogrammiert, speziell wenn mit einem 3-fach Verteiler ein x-fach Verteiler angespeist wird. Da du aber wahrscheinlich nur Netzteile da ansteckst, sollten da keine Probleme auftauchen...
Kannst du das noch näher ausführen? Interessiert mich nämlich mal so prinzipiell.
Meinst du, dass man dadurch, dass man so viele Möglichkeiten hat, was anszuschließen leicht über die Maximallast kommt oder wie?

Ich habe ja gut Platz auf dem Board. Looper wären eine gute Idee. Aber das mache ich erst, wenn mein Effektfuhrpark größer ist und ich weiß, welche Kombinationen und so ich einsetze.
 
Andy K schrieb:
Als Elektrotechniker nur eine Anmerkung: Einen Stromverteiler von einem Stromverteiler aus versorgen, sollte man normalerweise tunlichst unterlassen. Überlast am ersten Verteiler ist dann oft schon vorprogrammiert, speziell wenn mit einem 3-fach Verteiler ein x-fach Verteiler angespeist wird. Da du aber wahrscheinlich nur Netzteile da ansteckst, sollten da keine Probleme auftauchen...
Kannst du das noch näher ausführen? Interessiert mich nämlich mal so prinzipiell.
Meinst du, dass man dadurch, dass man so viele Möglichkeiten hat, was anszuschließen leicht über die Maximallast kommt oder wie?
Also ein normalen shuko ist für maximum 16A gebaut, wenn man auf ein stromverteiler von 3x 16A dann 3 weitere stromverteiler anschliesst, und auf diese pro verteiler mehr dann 10A, dann bekommt man auf den ersten verteiler mehr dann 30A, also das doppelte von was er normal leisten soll, wenn der anschlussdraht (wie bei billig baumarktverteiler) 0,75mm² querschnitt hat, soll man die 10A nicht überschreiten, also hat man dort bereits das dreidoppelte von was möglich ist. So kann man schnell ein lagerfeuer bilden...
LG
NightflY
 
...wobei aber die meisten Effektgerät-Netzteile bloß so 200 bis 800 mA haben, mit denen sollte es also kein Problem sein (was anderes wär's, wenn da z.B. ein Amp dranhinge).
 
Dann habe ich das doch richtig verstanden. Aber wie gesagt, bei ein paar Netzgeräten sehe ich da kein Risiko. Ich bin allgemein eh recht vorsichtig, was so was angeht.
Heute kam die letzte Buchse, aber das Kabel lässt immer noch auf sich warten. Daher geht es im Moment auch nicht weiter.
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist heute endlich mein Multicorekabel bei mir eingetroffen.
Jetzt bin ich gerade am Abisolieren und werde wohl gleich mal den Lötkolben anschmeißen.
Gestern habe ich mir schon mal ein kurzes Patchkabel für meinen neuen Bluesdriver zusammengelötet.
Bilder gibt es, wenn ich weiter bin.
Am Wochenende will ich dann alles montieren.

Ich hätte da noch eine Frage:
Bei den XLR-Steckern gibt es neben den normalen 3 Anschlüssen noch einen vierten, der auf das Gehäuse geht. Soll ich den auch an den Schirm anschließen?
 
Nur mal kurz von der Seite - ich denke gerade auch drüber nach, mir ein Board zu basteln und bin auf der Suche nach Anregungen. Dieser Thread hier und die sachliche Diskussion zu vielen Details hat mir schon sehr weitergeholfen - vielen Dank schon jetzt, Euch viel Glück & Erfolg mit den Projekten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben