Effekte auf dem Sax/Trumpet

O
OrXeSy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
02.09.06
Beiträge
67
Kekse
27
Moin,

also als erstes ich bin kein bläser um mal ehrlich zu sein...ich bin hier nur (glaube ich) an der richtigen adresse um meine frage loszuwerden...
und zwar:
bei mehreren funk stücken wie bei blue eyed soul von till brönner oder auch roy hargroove (the rh factor) benutzen, eher meistens die trompeter, harmonizer effekte...ich würde gerne wissen, was das für dinger sind, und welche am besten zu verwenden sind...

danke schonmal im vorraus

grüße:great:
 
Eigenschaft
 
also ich weiß nicht wie die profis wie brönner es handhaben, aber ich habe letztens ein experiment mit nem befreundeten trompeter gemacht und ein mikro an mein gitarren-effektboard angestöpselt und ihn reinpusten lassen. funktioniert prächtig, als harmonizer benutze ich ein digitech whammy 4...
 
Servus,
bei den Trompeten ist das recht einfach zu handhaben, da der Ton immer komplett am Trichter "rauskommt", beim Saxophon ist das komplizierter, da der Ton auch durch offenstehende Klappen "abgestrahlt" wird. ( Man verzeihe mir, die akustisch inkorrekte Formulierung, aber es ist denke ich klar, was gemeint ist).
Bei der Trompete wird der Ton meist mit einem Clipmikro abgenommen und dann in ein Effektgerät.
Beim Sax wird das schon schwieriger, oft wird der Ton durch einen Pickup im S-Bogen oder Mundstück abgenommen, war mal eine Zeit lang recht modern, gab' sowohl von Selmer als auch King serienmäßige Systeme, kann man aber auch für jedes Horn anfertigen lassen.
Mit einem normalen Mikro kann man das natürlich auch machen, aber inwieweit das funzt - kA, hab' ich auch noch nie gesehen.
bzgl. Effektgerät gibt es meines Wissens keine speziellen Geräte für Bläser, ich hab' bisher nur "missbrauchte" Gitarrengeräte etc. gesehen.

Hier noch ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=5MLxgcn4XBY

http://www.youtube.com/watch?v=Cf52XgPr0p8&feature=related

Viele Grüße

Chris
 
Das sollte für Saxophone auch mit nem Clipmikro funktionieren. Mein Lehrer macht das so, Clipmikro, Funkanlage in nen midigesteuerten Multieffektprozessor, damit in die PA, wie bei anderen Instrumente eigtl auch... Was für ein Gerät er da benutzt, weiß ich nicht. Ich schätze könnte mir gut vorstellen, dass es eigtl ein Effekt für Gesang ist, fänd ich jetzt naheliegend..

gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben