Effekte für mein Fender Rhodes

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Sop, da das Board ja gestern abend down war, bzw. ich nicht raufkam hier nun meine Antwort, die ich eigentlich schon oben schreiben wollte:

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Nun werde ich mal auf das eine oder andere eingehen:

@ pit_s_xroad:

An den Rotosphere hab ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagst, ist der preislich ziemlich übel, klanglich bestimmt ziemlich geil! Wenn der Preis nicht währe!

Von dem Korg hab ich noch nix weiter gehört, ich werd mich umschauen!

Ich denke um die Zerre brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Werd mir früher oder später den SuitCasePreAmp von Reußenzehn holen und damit kann ich dann gut zerren...der hat ja zwei Röhren drin! Sollte also machbar sein, denk ich!

Beim Wah ist das Problem, dass es auf Gitarren anders reagiert als auf Rhodes. Wie gesagt, das klingt absolut scheiße mit meinem Dunlop...und vor Ort ausprobieren ist ja auch nicht, weil welches Musikhaus hat schon ein Rhodes rumstehen :) Ich müsste es mal in Verbindung mit Keyboards probieren und schauen, ob der sound auch so kacke ist!


So, ansonsten werd ich mich umschauen, ob ich mir vllt. das Tonelab bestelle.

Grüße und danke für eure Beiträge!


Christian
 
Hb mal das H&K Tube Rotosphere mit meinem Rhodes aufgenommen:



1: Bypass
2: Break on (habe die break modifiziert)
3: slow
4: fast

Gruß
Wil

P.S. ich benutz das H&K für meine Hammond - am Rhodes überzeugt es mich nicht so sehr.

P.P.S.: Das beste Wah, was ich mit dem Rhodes bisher gehört habe ist ein altes Schaller. Es hat zusätzlich eine Volume Funktion (durch querverschieben dee Trittplattet). Halte dauernd Auschau nach so nem Teil - bisher ohne Glück.
 
Auf Fast überzeugt es mich auch überhaupt nicht! Aber den Slow-Effekt find ich ziemlich cool, wobei mich die Demos des RT-20, die mir Andi geschickt hat, doch noch mehr überzeugt haben!
 
Naja, Leslie fast und Rhodes...klingt eh immer nach Horror-Stummfilm :)
 
@ pit_s_xroad:
...
Ich denke um die Zerre brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Werd mir früher oder später den SuitCasePreAmp von Reußenzehn holen und damit kann ich dann gut zerren...der hat ja zwei Röhren drin! Sollte also machbar sein, denk ich!
...
Christian

@Christian,

habe ganz frisch einen SuitCasePreAmp von Reußenzehn an mein 88er Rhodes Stage Mark II angeschlossen. Der macht wunderbar runde Sounds und die Vibratogeschwindigkeit lässt sich über das Poti zwar nicht linear steigern, aber das mit einer Röhrenschaltung zu bewerkstelligen finde ich schon großartig.

Leider kann man bei den beiden großen Knöpfen für Geschwindigkeit und Tiefe des Vibratos nur an den Knopfbefestigungsschrauben den Einstellungsgrad ahnen, die anderen vier Potis haben dieselben leicht erkennbaren Einstellungsknöpfe wie der Organ & Groove von Reußenzehn. Trotzdem würde ich mir an allen Potis Skalen wie am Rhodes wünschen. Herr Reußenzehn verwies mich wegen Aufklebeskalen an Conrad-Elektronik.

Zerren tut der SuitCasePreAmp aber nicht!
Um das zu erreichen, habe ich noch zusätzlich zwischen Rhodes und SuitCasePreAmp besagten Organ & Groove geschaltet und ganz vorsichtig mit ständiger Kontrolle über Bypass fast ohne Master und Presence und mittlerem Gain und Drive einen für mich angenehmen Verzerrungsgrad eingestellt. Leise gepielt bleibt das Rhodes "brav", je lauter ich spiele, desto mehr Verzerrung kommt aus den Boxen.

Herr Reußenzehn schrieb mir auf meine Frage, ob ein vorgeschalteter Organ & Groove dem SuitCasePreAmp schaden könnte: "... Nein kaputt gehen kann da nichts, nur wenn es halt dann Feedbck´s , Rückkoppelungen oder Intermod. oder so gibt, war es halt einfach too much. ..."

Gruß!
 
Also...was ich bräuchte, bzw. gerne hätte:
- Einen Chorus
- Einen Tremolo
- Eine gute Verzerrung. Ich will aber nicht verzerren sondern nur leicht anzerren...geht mit dem Crunchmaster nach Umbau leider nicht mehr!
- Ein gut klingendes Wah (Hab hier irgendein MisterCryBaby von Dunlop...so ein scheiß, nimmt mir alle Höhen und Tiefen aus dem Rhodes...klingt total scheiße)

Hallo Christian,

fangen wir mit dem letzten an (Wah):
Ich hab genau das Problem mit dem CryBaby auch :confused: - und wo ich grad mal überlege, fällt mir eine schon etwas betagtere E-Bass-Technologie ein: In den frühen 90ern zumindest schickten gut betuchte Bassisten durch einen Chorus nur die oberen Frequenzbereiche - die unteren, die nur gematscht hätten, leiteten sie drumrum, hinterher alles wieder zusammen und ab in die Endstufe.
Keine Ahnung, ob es das eigentlich noch gibt (ich hab seit Jahren keine Bassverstärkertests mehr gelesen...:rolleyes:), aber eigentlich müßte es ja bei Rhodes + Wah auch was sein, oder? Weiche vors Wah, dahinter alles wieder in eins, und die Tiefen sind gerettet...?

Verzerrer: Ich hab einen alten Ibanez TS-9, konnte ihn aber noch nicht groß ausprobieren... Scheint nicht schlecht zu klingen, kann aber sein, daß er auch Tiefen schluckt. :(
Die Kombination aus TS-9 und CryBaby klingt, wenn man das Wah ganz aufreißt, ein bißchen schrill, wenn man es maximal halb aufmacht, aber schön - so ähnlich wie das verzerrte Hohner Clavinet in den ganz alten Tatort-Abspännen. :D

Tremolo: Von Marshall gab's mal eine chromglänzende Tretmine ("Vibratrem" oder so ähnlich), die wohl nicht so schön butterweich klingt wie die ganz alten Suitcase-Rhodes; aber von einem der neueren (die, wie mir Jens Lüpke erklärt hat, mit LEDs arbeiten) unterscheidet sich's je nach Einstellung nicht sehr.

Chorus: Kommt mir so vor, als ob der Ibanez BC-9 ("Bi mode Chorus", frühe 80er) klanglich auch keine allzuschlechte Wahl wäre... Ich glaub, der ist in den üblichen Auktionen nicht sehr teuer.

Michael
 
@Christian,

habe ganz frisch einen SuitCasePreAmp von Reußenzehn an mein 88er Rhodes Stage Mark II angeschlossen. Der macht wunderbar runde Sounds und die Vibratogeschwindigkeit lässt sich über das Poti zwar nicht linear steigern, aber das mit einer Röhrenschaltung zu bewerkstelligen finde ich schon großartig.

Leider kann man bei den beiden großen Knöpfen für Geschwindigkeit und Tiefe des Vibratos nur an den Knopfbefestigungsschrauben den Einstellungsgrad ahnen, die anderen vier Potis haben dieselben leicht erkennbaren Einstellungsknöpfe wie der Organ & Groove von Reußenzehn. Trotzdem würde ich mir an allen Potis Skalen wie am Rhodes wünschen. Herr Reußenzehn verwies mich wegen Aufklebeskalen an Conrad-Elektronik.

Zerren tut der SuitCasePreAmp aber nicht!
Um das zu erreichen, habe ich noch zusätzlich zwischen Rhodes und SuitCasePreAmp besagten Organ & Groove geschaltet und ganz vorsichtig mit ständiger Kontrolle über Bypass fast ohne Master und Presence und mittlerem Gain und Drive einen für mich angenehmen Verzerrungsgrad eingestellt. Leise gepielt bleibt das Rhodes "brav", je lauter ich spiele, desto mehr Verzerrung kommt aus den Boxen.

Herr Reußenzehn schrieb mir auf meine Frage, ob ein vorgeschalteter Organ & Groove dem SuitCasePreAmp schaden könnte: "... Nein kaputt gehen kann da nichts, nur wenn es halt dann Feedbck´s , Rückkoppelungen oder Intermod. oder so gibt, war es halt einfach too much. ..."

Gruß!

@Zusatz: Andere Rhodesspieler sind laut Herrn Reußenzehn mit dem Verzerrungsgrad des SuitCasePreAmps zufrieden.

Vielleicht muss mein 88er mal neu eingestellt werden...

Gruß
 
...

Beim Wah ist das Problem, dass es auf Gitarren anders reagiert als auf Rhodes. Wie gesagt, das klingt absolut scheiße mit meinem Dunlop...und vor Ort ausprobieren ist ja auch nicht, weil welches Musikhaus hat schon ein Rhodes rumstehen :) Ich müsste es mal in Verbindung mit Keyboards probieren und schauen, ob der sound auch so kacke ist!

...

ooh ja, das stimmt natürlich... es gibt von Morley noch Wahs... ich kenne sie nicht aber sie sollen schon vom Sound her stark von den Cry Babys abweichen

https://www.thomann.de/de/morley_wahwah.html
 
Gut klingende wahs gibt es schon, sind aber auch teuer. Alte Vox-Wahs, Fulltone Clyde(fand ich sehr höhenreich, kostet allerdings auch um die 375€) usw. Ich habe momentan ein Crybaby und arbeite zusätzlich noch einen X-Blender, ein Überblendregler. Damit kann ich stufenlos einstellen, wieviel Originalsound und wieviel Effektsound durchkommen soll. Damit bekomme ich jedes Wah zum Klingen;)Das Kistchen will aber mit runden 250€ auch gut bezahlt sein...
 
Also ich habe an meinem Fender Mark I ein spezielles Wah für Bassisten (Dunlop 105Q Cry Baby) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
 
Hey Leute!

Also mittlerweile habe ich hier den H&K Rotosphere zu stehen. Ein sehr geiles Effekt-Gerät. War aber auch nicht ganz günstig. Aber der Sound ist geil...Chorus like, aber eben nicht Chorus :)

So, nun stelle ich die ultimative Frage:
Einzelne Effekte oder MultiFX like Tonelab VintageKeys?

//edit:
Mittlerweile ist ja ein neues Tonelab raus. Mit Pedal. Find ich gar nicht übel...zum Steuern der Lautstärke und des Wahs zum Beispiel...ist allerdings nicht ganz günstig mit knapp 400€!
 
Hi,
kannst du uns einen Link zum "neuen" Tonelab bieten? Ich find´s nirgends.
Bin mit meinem Tonelab Vintage Keys übrigens immer noch sehr zufrieden.
Ist ja auch mit Pedal..., verwechselst Du da vielleicht etwas?
 
Bitteschön:
https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_le.htm

Hier ist das Pedal direkt am Board, ist beim VintageKeys glaub ich nicht.

Auf jedenfall viel mir ein:
ich werde das Rhodes nie alleine spielen. Werde immer den Triton Extreme oder meinen zukünftigen S90ES dabei haben, die ja beide schon eingebaute Effekte haben. Hab das letztens probiert, Rhodes Output in Crunchmaster, von da aus weiter in den Triton und den wiederum an die Anlage. klingt auch ziemlich gut und ich muss kein Geld mehr ausgeben....aber ob das so die ultimative Lösung ist...wohl kaum!
 
Hi,
danke für den Link, aber "neu" ist das Teil nun wirklich nicht (s. erhältlich seit 03/2007).
So wie ich das einschätze unterscheidet es sich praktisch nicht vom "Vintage Keys" nur dass, und da hast Du Recht, beim Vintage Keys das Expressionpedal in einer Pedalleiste unabhängig vom Steuergerät mit einem USB-Kabel verbunden ist. Aber meines Erachtens ist genau das auch ein großer Vorteil: mein Steuergerät steht auf dem Fender Rhodes und ich kann wunderbar dran rumschrauben ohne mich bücken zu müssen...
 
Wie siehts denn aus mit ein paar Aufnahmen? Geht da was? :) Kannste mir ein paar machen?
 
Irgendwie find ich passt son Combiteil nicht richtig zum Rhodes. Ich hab ne Zeit über das Sony GP5 gespielt (eines der ersten Gitarren Multieffektgeräte mit Amp-Simulation) , bin aber inzwischen wieder auf Einzelgeräte gekommen, ein paar DIY Effekte sind auch dabei.
Zur Zeit sinds: Selbstbau-Preamp, Small Stone, Ibanez DSC-10, Ibanez AD-p-Clone (Nachbau), MXR Distortion +, Morley Wah, Alesis Amplitube, Tube Rotosphere. Baue auch gerade einen Parallel Loop als Effekt-Insert. Son Kasten zum Drauftreten hat irgendwas.
 
Na, für 94€ würde ich das einfach mal probieren.
Ich hab mal über einen alten Small Stone gespielt, der hatte schon ein ganz pickeliges Gehäuse - war aber geil :)

Muss mal ausprobieren, wie das Wurly mit Phaser klingt...
 
Naja, der Phaser ist für mich mit Abstand der wichtigste Effekt, da ist die Frage, ob ich das Risiko eingehen, oder doch lieber den Small Stone nehmen soll, der bewiesen geil klingt. ;)
 
Naja, glaubst du, die bei EHX machen sich die Mühe und bauen noch einen extra Phaser, der grausig klingt? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben