Effekte für mein Fender Rhodes

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Also ich habe an meinem Fender Mark I ein spezielles Wah für Bassisten (Dunlop 105Q Cry Baby) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Hatte das Pedal jetzt übers Wochenende, brings aber gleich wieder zurück. Ich habs an einem Roland XV2020 (rompler), den ich für Rhodes und Clavinet Sounds benutze. Ich finde, das Cry Baby Bass geht leider nicht weit genug auf. Wenn man ganz draufsteht, ist die Cutoff Frequenz bei etwa 1500 Hz, was (mir) bei hohen Tönen einfach zu wenig ist.

Ansonsten mag ich den Sound. Der weisse Lack schaut auch geil aus!
 
Manchmal ist auch wenig mehr... hier das Rhodes nur mit einem Auto-Pan.

 
Ganz schön glockig, dein Rhodes... wie ist das eingespielt? Welcher Preamp?
 
Ja, man denkt, es wäre ein Chorus dabei. Tatsächlich ist es aber wirklich nur der Autopan, der von sich aus das Signal richtig breit macht. Ohne diesen Effekt klingt das ganze etwas dünner:


Das Rhodes ist auch ohne Preamp eingespielt - es handelt sich hierbei um ein Software-Rhodes (http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=274), bei dem alle wichtigen Parameter einstellbar sind und das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Ich habe das mal mit Beispielen echter Rhodes aus youtube verglichen. Ebenso gibt es auch das Wurlitzer und das Clavinet, die man dann noch mit Effekten füttern kann.
 
Das Rhodes ist auch ohne Preamp eingespielt - es handelt sich hierbei um ein Software-Rhodes (http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=274), bei dem alle wichtigen Parameter einstellbar sind und das meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde.

Dann wird einiges klar... Ich fand das hörte sich nämlich sehr höhig und clean an...

Ich fahre mein Mark I übrigens über Boss CE-1 Chorus, Small Stone Phaser und dann clean in einen Roland Bolt60 Röhrenamp mit Federhall. Optimal wäre der 70er TwinReverb eines Kollegen, der ist schon recht fett, aber den habe ich leider nur kurz im Zugriff gehabt...
 
Ich habe hier in Natura den Proreverb. Ich könnte ja mal das Fender drüberlaufen lassen und dann per Mikro aufnehmen. :D
 
Ich habe hier in Natura den Proreverb. Ich könnte ja mal das Fender drüberlaufen lassen und dann per Mikro aufnehmen. :D

Kannst du ja mal machen! Der ist auch amtlich! Wahrscheinlich hört der Laie dann gar keinen Unterschied mehr... Höchstens noch bei der Dynamik und im Bassbereich beim "Barking"... :cool:
Der Sound aus dem PC war ja nicht übel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben