Effekte für PA

  • Ersteller t.bruns
  • Erstellt am
t.bruns
t.bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
03.09.03
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Borgentreich
Hallo,

weiß schon wieder nicht, ob ich im richtigen Forum bin. Nen Forum nur für Mixer gibts irgenwdie nicht :confused: .

Wenn ich mir ein Effektgerät wie dieses hier zulege um es an nen Mixer anzuschließen, kann ich dann die Effekte nur auf alle Mixer Kanäle anwenden, oder kann ich irgendwie wählen, auf welche Kanäle ein Effekt soll. Am geilsten währe es, wenn ich unterschiedliche Effekte auf einzelne Kanäle legen könnte.

Unser zukünftiger mixer wird aus kostengründen wohl dieser hier werden.
 
Eigenschaft
 
Lies dir mal die Anleitungen zu den jeweiligen Geräten durch, da stehen die verschiedenen Routing-Möglichkeiten drin, sogar in der Mischpult-Anleitung.

Der beste Weg m.M.: Post Fader Aux Send -> Effektgerät -> Stereo-Kanal.

Mit dem jeweiligen Aux-Regler kannst du dann pro Kanal bestimmen wieviel aufs Effektgerät kommen soll. Wenn du einen normalen Stereo-Kanal als Return nimmst anstatt einem Aux-Return hast du noch mal die ganzen Möglichkeiten eines Kanalzuges wie den EQ.

Beim Akira kannst du aber nur einen Effekt gleichzeitig nutzen, deshalb schau dir mal den TC M 300 an. Da sind zwei Effektprozessoren drin, du kannst entweder beide hintereinander oder eben getrennt verwenden, d.h. du kannst gleichzeitig zwei Effekte nutzen.

Wie, das steht alles in den Anleitungen drin.
 
Was hältst du denn von dieser Variante?
Preislich dürftest du da vergleichbar liegen, hast aber ein deutlich neueres Pult OHNE externes (großes) Netzteil. Das Netzteil ist ein eingebautes Schaltnetzteil, das systembedingt nicht brummen kann.
Ich lese hier ständig, dass Behringer Pulte rauschen (was ich bestätigen kann, genau wie jedes andere Pult ;) ), aber dass sie nicht brummen, wird mit keinem Wort erwähnt.
Außerdem hast du zwei eingebaute Effektgeräte, die unabhängig voneinander jedem Kanal zugemischt werden können. Mehr haben wir bislang noch nicht gebraucht. (Wir haben das größere SL 3242)
 
ich würd dir auch zum M300 raten, da du da eben die 2 unabhängigen effekt engines hast und das ding klanglich einfach auch 1A ist
 
Ok, dann wird es wohl das EURODESK SL-2442-FX-PRO Pult werden. Ist billiger als Mixer + Effektgerät, spart Platz im Rack (weil kein FX und extra Netzteil) und praktischer zu handhaben wir es wohl auch sein. Danke für den Tip :great:
Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge die so in der Preisklasse liegen?
 
ich rate dir ebenfalls zum Behringer - mach dich nicht verrückt mit noch weiteren Vorschlägen.
Wir haben das etwas größere SL3242 seit diesem Jahr im harten Road-Einsatz und haben unseren Mackie dafür verkauft - ohne Probleme, ohne Reue.
 
Danke Harry, sowas wollte ich hören :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben