Effekte in "Input" oder in den Loop?

  • Ersteller Boysetsfire_83
  • Erstellt am
Boysetsfire_83
Boysetsfire_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
27.05.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Woodhome-Riverside
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mal den Schritt gewagt und mir einzelne Bodentreter besorgt. Das ganze sieht jetzt so aus:

Bass -> Compressor -> OD -> Chorus -> Amp

Meine Frage nun:
Der Amp (Ashdown MAG600) hat einen EQ, macht es da einen Unterschied ob ich die Effekte einfach in den Passiv-Input reinhau oder soll ich die besser in den Loop nehmen bzw. welchen Sinn macht der Loop den eigentlich? :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :great:

Der Manni
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach, dein amp besteht aus 2 "bausteinen"

Preamp (macht den sound) und Endstufe (verstärkt den sound)
Der effektloop liegt genau dazwischen, sonst sind effekte vor dem preamp.

Die überlegung ist also: effekte vor Amp EQ oder danach?!

Kommt auf den sinn und die Vorstellung an :D

Generell erstmal: Der Compressor sollte hinter den verzerrer, hört sich einfach besser an.
Verzerrer ist vor dem Amp immer ganz gut aufgehoben, kompressor kann beides, ich hab meinen lieber davor. Chorus eher im effektweg, aber der einfachheit halber würd ich den bei dir auch vor den amp machen, dasgeht genausogut.

also:

Bass => Zerre => Kompressor => Chorus => Preamp => Endstufe

Ein EQ ist recht vielseitig einsetzbar, in erster linie kannst du den frequenzgang etwas genauer als mti deinem amp anpassen. richtig sinn macht das demnach nur, wenn du mit der Klangregelung des amps nicht ganz so zufrieden bist.
Ansonsten kann er auch einfach als booser oder effektgerät (z.B. radioeffekt) verwendet werden.
EQ richtig zu bedienen ist garnicht so leicht, ein genauer EQ ist für jemanden der oft auf tour ist und seinen sound jedesmal den raum anpassen muss sehr wichtig, genau wie für leute die bei 80Hz n cut im PR brauchen weil es sonst dröhnt und die klangregelung erst bei 40Hz greift (*pfeif*). Demnach: eigentlich merkt man wenn man einen EQ braucht, solange man es nciht merkt, braucht man ihn nicht wirklich und man sollte erstmal mit dem Amp EQ klarkommen :)

PS.:
http://www.justchords.de/bass/effects.html
 
Okay, also schägst du mir vor nur den Verzerrer vor den Compressor zu setzen und die komplette Effektkette in den Input des Amps (also erst zum Preamp und dann zur Endstufe) zu setzen.
Dann komm ich da jetzt auch mal mit. :)

Vielen Dank für deine Erklärung bzgl. Effekt-Loop, jetzt hab ich's kapiert! :D

Ach ja: Mit dem EQ meinte ich den Amp-EQ.
 
naja is geschmackssache aber ich würd se immer dahin wo se "hingehören" sprich tretmine vor den amp und preamps bzw rackteile einschleifen! kannst dir ja ma den spass amchen und die einzlnen treter im loop testen! teils klingen die echt ganz anderst!!!
 
Jetzt ist mir doch noch eine Frage gekommen:

Macht es einen Unterscheid ob die Effekte in den "Low"- oder "High"-Input kommen? Der Ausschlag vom Eingangssignal beim Amp verändert sich eigentlich nicht sichtlich... :confused:
 
Da alle Bodentreter auch einen Level-Poti besitzen und das Signal "verstärken" können,
würde ich den aktiven Input nehmen. Der passive geht sonst evtl. zu früh in die Verzerrung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben