Effekte Nine Inch Nails

musst mal präziser sein wo genau in dem Song?
Am Anfang is es ein Synthi. Also kein Gitarren Effekt (bzw mit Computer moddeliert)
 
hi, das würde man doch auf jeden fall auch mim effektgerät hinbekommen. wah wah und effektgerät sowas.. halt nur was...

mir gehts insbesondere um den 3. link.

edit: also 4:32 - 4:46
 
edit: also 4:32 - 4:46

Davor höre ich einen Wah Part, in der Zeitspanne selbst im dritten Link höre ich nichts auffälliges. Der erste Link hat in seiner Zeitmarke auch ein Wah. Das geht in der enormen Zerre etwas unter, ist aber eindeutig da.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich da nichts Außergewöhnliches höre, an Effekten schon gar nicht. Das ist nur viel (moderne, straffe, etwas fuzz-hafte) Zerre. Mit soviel Zerre ist die Gitarre ein - meinem Empfinden nach - anders agierendes Instrument. Das muss man sozusagen separat beherrschen lernen und nur dann klingt es auch vernünftig.

Und man muss natürlich beachten, dass diese Songs extrem soundtechnisch bearbeitet sind. NIN sind ja nun echt keine puristische Low Budget Band.
Da wird Sound nicht nur aufgenommen, da wird Sound gemacht.
 
Jo würde carangg zustimmen. Ist halt einfach ne Fuzz-zerre. Vermute es wurde dann nachträglich am PC heftigst modelliert:)
 
Es ist wahrscheinlich nicht der angewendete Effekt (ich würde auch mal vermuten, der gute Herr Reznor hat sich da was an seinem Apple zusammengebaut :p), aber so in die Richtung könntest du kommen mit Wah, Ibanez SD9M und dann ohne Amp direkt an den Line In o.Ä.. Ich würds auf jeden Fall mal mit Zerre und ohne Amp versuchen.
 
Das ist nicht mal ne Gitarre, ein Synth der so eingestellt ist, dass Distortion recht hoch eingestellt ist und der Noisebutton ebenfalls weit aufgedreht ist, und mit Wah oder sogar einfach nur am Filter rumgespielt wurde. Virus Access C kann so was und er besitzt ihn auch, soweit ich weiß.
 
meiner Meinung nach spielt er nach dem Wahpart die untergeschobene Medolie lediglich auf 2 Saiten, das ist aber auch noch ein octaver drin
 
... Virus Access C kann so was und er besitzt ihn auch, soweit ich weiß.
das Album ist von 1999, die Aufnahme wird wohl noch etwas früher stattgefunden haben... ;)

cheers, Tom
 
^^Das geht auch mit anderen Synths, gab auch den A und B seit 97. Ob er die benutzt hat keine Ahnung, aber im Grunde kann das ein guter Synth. Übrigens den B benutzt der gute Adam Jones...
 
Also um das mit ner Gitarre hinzukriegen würde ich auch mit einem Wah anfangen, dann je nach Verfügbarkeit in ein Fuzz (wie genannt) oder aber auch einen Bit-Crusher gehen. Im Idealfall wäre es bei mir als erster Versuch:
Gitarre -> Wah -> dezent eingestellter BitCrusher -> Fuzz wie bspw. das Black Pharaoh (irgendwas mit SI wäre meine erste Wahl).

Grüße

Edit:
Ich habe mal probiert es so wie oben beschrieben nachzubauen.
Dabei habe ich jetzt das Axe FX genutzt und einfach das erstbeste Clean-Preset genommen um damit zu testen (ich weiß ja nicht, welchen Amp du nutzt, das macht auch keinen riesen Unterschied mehr - an der Box kann man natürlich noch ganz schön drehen.
Spielerisch hab ich es mir nur kurz angehört, ich hätte an einigen Stellen noch die leichten Bendings einbauen sollen - sei es drum.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi, das würde man doch auf jeden fall auch mim effektgerät hinbekommen. wah wah und effektgerät sowas.. halt nur was...

mir gehts insbesondere um den 3. link.

edit: also 4:32 - 4:46
Also meine erste Antwort bezog sich auf 4:32 - 4:46 und das ist alles drin - nur kein wah.

Wenn es nun also doch um den Wahsound geht, der wird mit Wah, Verzerrer und tw. mit Fuzz gespielt.
Dieser muuuuaaahpmmuuuuuaap-Sound ergibt sich beim Öffnen, also flott zu und langsamer öffnen, kurz vorm kreitschen wieder schließen. Die übrigen Passagen könnten aber auch mit einem envelopefilter und Distortion gespielt sein, so dass er das über die Anschagsdynamik steuert. Auf jeden Fall hat er das Wah fast die ganze Zeit an, ob und wie weit geöffnet hängt vom Wah ab.
 


Könnte man auch in Betracht ziehen für den Noiseanteil im Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben