meikii
Registrierter Benutzer
Habe heute etwas Interessantes in der Gitarre&Bass gelesen. Es ging um die Frage, wie man Reverb bei einem Einkanal Amp ohne Einschleifweg nutzen kann. Der Autor kam zum Ergebnis, dass der Reverb und andere Effekte wie Delay, Moduöation etc. vor dem Amp nicht so besonders optimal klingen, was ich bestätigen kann.
Eine seiner Lösungen war, das Signal mit einem Gitarrenmikro an der Box abzunehmen, von diesem Mikro dann in die Effektkette zu gehen und schließlich von der Effektkette ins Mischpult, so dass der Effekt übers Mischpult über die PA kommt, während der trockene Gitarren Ton über den Amp kommt.
Da ich öfter Chorus, Delay und Reverb brauche , aber einen Marshall Plexi Clone spiele , der natürlich keinen Einschleifweg hat und auch keinen nachgerüstet bekommen soll , interessiert mich das Thema sehr.
Ich frage mich, ob man nicht auch den trocknen Gitarren Ton mit einem zweiten Mikro abnehmen sollte und auch über die PA schicken sollte, um einen gleichmäßigen Ton im Proberaum oder auf der Bühne zu erzeugen. Außerdem frage ich mich, ob das Signal, das aus dem Mikro kommt, stark genug ist , um für die Effekte und die PA ausreichend zu sein oder ob man eben noch einen Booster wie den TC Spark z.b. vor die Effektkette hängen muss, um das Signal anzugeben.
Hat jemand generell mit dieser Methode Amp-Mikro-Effektkette-Mixer-PA Erfahrungen?
Eine seiner Lösungen war, das Signal mit einem Gitarrenmikro an der Box abzunehmen, von diesem Mikro dann in die Effektkette zu gehen und schließlich von der Effektkette ins Mischpult, so dass der Effekt übers Mischpult über die PA kommt, während der trockene Gitarren Ton über den Amp kommt.
Da ich öfter Chorus, Delay und Reverb brauche , aber einen Marshall Plexi Clone spiele , der natürlich keinen Einschleifweg hat und auch keinen nachgerüstet bekommen soll , interessiert mich das Thema sehr.
Ich frage mich, ob man nicht auch den trocknen Gitarren Ton mit einem zweiten Mikro abnehmen sollte und auch über die PA schicken sollte, um einen gleichmäßigen Ton im Proberaum oder auf der Bühne zu erzeugen. Außerdem frage ich mich, ob das Signal, das aus dem Mikro kommt, stark genug ist , um für die Effekte und die PA ausreichend zu sein oder ob man eben noch einen Booster wie den TC Spark z.b. vor die Effektkette hängen muss, um das Signal anzugeben.
Hat jemand generell mit dieser Methode Amp-Mikro-Effektkette-Mixer-PA Erfahrungen?
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