Effekte via Send/Return von Amp am PC modellieren

  • Ersteller pocketbroadcast
  • Erstellt am
P
pocketbroadcast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.19
Registriert
16.07.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe musiker-board Mitglieder!

Ein Versuch! - Ich würde gerne über den Send-Return Weg meines Bass Amps (Hartke HA3500) ein
Audio Interface (Focusrite Scarlett 18i20) hängen,
um diverse Effekte am PC zu simulieren, bzw. Kombinationen dieser dann preiswert durchprobieren!

Mir ist durchaus bewusst, das diese Effekte in Software so manchem Hardwareteil in Qualität und
Sound nachstehen. Das Audiointerface kaufe ich mir daher auch in erster Linie um meine Gedanken
mal schnell festzuhalten, um kleinere Demoaufnahmen zu tätigen. Die vielen Eingänge (8 Line/Mic) sind vorerst
eine Zukunftsinvestition, falls es einmal dazu kommen sollte, das ich ein Schlagzeug aufnehmen sollte.
Derzeit für mein Experiment würde ich nur 1x LineIn und 1x LineOut benötigen.

Soweit mal mein Hintergedanke.

Wo ich jetzt hänge:

Ich habe bisher noch nirgendwo für mich klare (verständlich) Pegelangaben des Send/Return Pfades des Amps bzw.
des besagten Audiointerfaces gefunden. Meine Sorge ist nun das ich a) das Audio Interface oder
b) den externen Effektweg (konkreter den Return-Eingang) des Verstärkers damit kaputt mache.
Leider bin ich elektrotechnisch etwas schwach unterwegs, wodurch mir die gegebenen Angaben mit meinem
derzeitigen Wissenstand nicht weiterhelfen. Eine Erklärung wie man mit diesen Angaben einen Vergleich anstellen kann,
bzw. ob dies überhaupt möglich ist, sowie gegebenenfalls Erfahrungen und Tipps wären mir eine große Hilfe.

Focusrite Scarlett 18i20 (Lt. Herstellerhomepage)
-------------------------------------------------
LineIn:
Maximum input level: > +28 dBu
LineOut:
Maximum Output Level: (0 dBFS) +16 dBu, balanced

Hartke HA3500 (Lt. Manual)
--------------------------
Send Output Level: 0dBM
Return Input Level: 0dBM

Refs:
http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-18i20/inputs-and-outputs

http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/2000_3500_manual.pdf



Vielen Dank! Alex

PS: ich hoffe ich habe meinen Eintrag hier richtig positioniert, diese Kategoie erschien mir als geeignet ;-)
 
Eigenschaft
 
Ein kurzer Nachtrag aus dem Manual des Amps!

ha3500schmatic.PNG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben