Effekteinbindung bei Modeler?

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hallo...,

nach Komplettauflösung meiner Hardware kann ich nun doch nicht nur über PC.
Habe vor einigen Wochen u.a. einen VOX Valvetronix Tonelab erstanden, den ich direkt über Kopfhörer bzw. über einen VOX Amp. spiele. Hätte gern noch ein paar Treter dazu: Sustainer, Looper usw.

Ich würde mir diese dann zwischen Modeler und Amp hängen?!
Also: Gitte ➡Modeler➡Treter➡Amp.
Ist das i.O. oder Nonsens?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das kommt ein bisschen auf den Effekt an. Spielst du den Amp nur clean? Dann sollte es okay sein. Besser wäre für einige Effekte aber ein Effekt-Loop (falls der Amp einen besitzt). Falls du die Amp-Verzerrung nutzt ist der Effektloop für den Loopereinsatz eigentlich unverzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch macht Kluch!
 
Gitte ➡Modeler➡Treter➡Amp.

Ich hab auch das Tonelab, so rum hab ich es allerdings noch nicht probiert. Ich mach immer Effekt (zb clean booster) > Tonelab > Amp.

Aber versuchs, ja. Musst halt mit der Einstellschraube hinten rumspielen, wo man zwischen Line, Vox usw switchen kann.
 
@-N-O-F-X-
Also den Amp spiele ich clean, max. 1 Point bei Gain. Die Verzerrung hol ich mir vom Modeler. Der Amp dient eigentlich nur als Aktivbox und greift nur minimal in den Sound ein. Effektloop hat er leider nicht.

@usdz
Kluch?

@Senchay
Wahrscheinlich doch eine Frage des Ausprobierens, ich dachte es gäbe da eine feste Reihenfolge. Die Treter nach dem Modeler zu hängen erschien mir im ersten Moment am logischten?! Wobei mir Dein Weg jetzt doch sinnvoller erscheint. Sollte ich den Amp abklemmen und die Kopfhörer direkt am Modeler anstöpseln, hängen die Treter ja in der Luft??
 
hängen die Treter ja in der Luft??

Jo, das wäre dann wohl der Fall. Der KH-Ausgang vom Tonelab gibt das Signal aus das am Ausgang rauskommt, was danach kommt wird da nicht beachtet.

Dein Amp hat wohl keinen KH-Ausgang :-(

Aber klar, so 100%ig ist die Methode jetzt auch nicht. Manche Effekte würden wohl nach dem was du mit dem TL so machst sinnvoler sein. Kommt immer drauf an welcher Effekt. Aber wenn du dir die Zerre aus dem TL holst ist das halt auch wieder so ein Fall, also viele Treter sollten natürlich schon irgendwo dazwischen hängen, deswegen der Effekt-Loop bei den Amps heutzutage. Denn vieles hört sich halt nicht so toll an wenn man es nach der Zerre anwendet.
 
Falls du mit “Sustainer“ einen Kompressor meinst, solltest du ihn vor das Tonelab schalten, das wäre zumindest die übliche Position. Ein Looper gehört hinter die Verzerrung.
 
Ich hatte 'Versuch mal Kluch' gelesen... man ohne Brille halt...:rofl:!

@Senchay
Also erstmal nur einen Looper und einen Sustainer. Werd die so legen wie Du vorgeschlagen hast... mal schauen dann!
 
Den Looper solltest du hinter das Tonelab hängen, überlege mal, was mit dem Sound passiert, wenn der Looper vor dem Tonelab hängt.
Eine cleane Begleitung mit verzerrtem Solo drüber ist dann nicht möglich.
 
jo, looper, auf jeden fall. Beim Sustainer isses auch fraglich. Kann sein das der auch nach der Zerre kommt? Ich hab nur einen eingebauten in der Gitarre, als Pickup, Pedal kenn ich persönlich nicht.

Wobei er bei der Gitarre ja auch vor dem Amp kommt.
 
Dee Begriff “Sustainer“ ist mehrfach besetzt.
  1. Fernandes Sustainer, bringt durch ein Magnetfeld die Saite zum Schwingen und wird in die Gitarre eingebaut
  2. Compressor/Sustainer Pedal (Kompressorpedal)
  3. EHX Big Muff Distortion Sustainer (Verzerrer)
  4. EHX Freeze, im Prinzip ein Gerät, dass einen Ausschnitt eines Klanges sampelt und das Sustain hält
Alle haben sie gemeinsam, dass sie den Ausklang von Tönen verlängern, teilweise sogar bis der Strom ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz
T-Rex Sustainer

Also ich fasse zusammen:
Gitte➡Sustainer➡Tonelab➡Looper➡Amp

Der Amp bleibt in der Kette, Kopfhörer kommt halt zu später Stunde dort hinein. Mit dem Sustainer kann ich immer noch experimentieren.
 
Yo, so würde ich es machen.
 
Es wird berichtet!

Danke erstmal an Alle :great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben